Zum Inhalt springen

Verkabelung ISDN NTBA TAE usw.


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hänge gerade bei meinen Eltern an der alten ISDN Telefonanlage. Die ISDN Nummer ist seitens der Telekom deaktiviert und auf IP Telefonie umgestellt worden und es wurde ein neuer Router zugeschickt. Leider haben die Pfeifen den falschen Router geschickt, morgen kommt einer, an den die vorhanden ISDN Telefonanlage angeschlossen werden kann. Soweit wäre das alles kein Problem, wenn der Anschluss für den Router nicht in der hintersten Ecke im Keller wäre. Die bisherige ISDN Basisstation steht im Wohnzimmer und war bis dato an einer ISDN Buchse in der Wand angeschlossen, im Keller beim alten Router gabs noch ein NTBA und ein BBAE. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kabel, welches fix im NTBA verklemmt ist, das gleiche Kabel ist, das im Wohnzimmer in der Buchse endet? Die Basisstation im Wohnzimmer muss doch bisher mit dem NTBA im Keller verbunden gewesen sein, dann kann ich diese Kabel doch wieder nutzen in dem ich es aus der Klemmleiste am NTBA löse und an eine ISDN Buchse klemme. Diese Buchse verbinde ich dann mit dem "ISDN Ausgang" am neuen Router und am anderen Ende im Wohnzimmer bleibt die alte ISDN Basisstation so wie sie immer angeschlossen war.

Würde das so funktionieren, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

 

 

 

Gruß und vielen Dank, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir bei sowas mal selbst beholfen indem ich die nicht belegten Adern im Keller zusammengedreht hab, und im anderen Raum dann gemessen habe ob durchgang, das ganze zur Kontrolle nochmal anders herzum. So findet man schonmal die Kabelverlegung (Start Ziel raus)

 

Dann gibt es nur zwei Adern welche überhaupt aktiv sind, diese sollten bei dir ja auch belegt sein. Der Rest ist in der Regel inaktiv/tot.

 

Was soll jetzt aktuell wieder verbaut werden? Ein Router und??? Die NTBA fliegt doch raus oder nicht?

 

aktuelles setup gem. deiner Liste:

 

BBAE

NTBA

ROUTER

DOSE ISDN

ISDN Basisstation

 

neu:

BBAE (also Telefondose im Keller)

Splitter???

Router

Telefone

 

Das ISDN geraffel sollte doch komplett rausfliegen oder willst du die ISDN Telefone noch ummodeln auf IP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kabel, welches fix im NTBA verklemmt ist, das gleiche Kabel ist, das im Wohnzimmer in der Buchse endet?

Ja

 

Die Basisstation im Wohnzimmer muss doch bisher mit dem NTBA im Keller verbunden gewesen sein, dann kann ich diese Kabel doch wieder nutzen in dem ich es aus der Klemmleiste am NTBA löse und an eine ISDN Buchse klemme. Diese Buchse verbinde ich dann mit dem "ISDN Ausgang" am neuen Router und am anderen Ende im Wohnzimmer bleibt die alte ISDN Basisstation so wie sie immer angeschlossen war.

Ja, wenn die ISDN Buchse keinen Endiderstand hat.

 

Würde das so funktionieren, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Nein

 

NTBA könnte rausfliegen, je nach dem, wieviel Strom die anderen Komponenten aus der ISDN Leitung ziehen (zB Türöffner). Außerdem müßte dann im NTBA der Endwiderstand ausgeschaltet werden, da das eine Ende des ISDN (S0) Busses nun der neue Router ist.

 

 

Moin,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Das bisherige System sah wie folgt aus:

Keller: Router, NTBA, BBAE, Türöffner

post-1891-0-10520200-1394541269_thumb.jp

post-1891-0-50069900-1394541271.jpg

 

Wohnzimmer: Telefonbasisstation (Europa 40i)

post-1891-0-91391700-1394541306.jpg

 

Küche: Türöffner

 

Das graue Kabel, das - wie man weiter oben sieht - in dem NTBA geführt wir, ist wie hier zu sehen im NTBA verklemmt:

post-1891-0-27544700-1394541379_thumb.jp

 

Ein rotes Kabel, ein rot-schwarzes, ein grünes und ein grün-schwarzes. In der Buchse im Wohnzimmer kommen aber zwei rot-schwarze, ein grünes und ein grün-schwarzes an. :wacko: also kann das Kabel ja nicht direkt vom Wohnzimmer runter in den Keller führen. Der Kellerraum wurde früher mal als Büro genutzt, deshalb ist dort auch noch ein Türöffner angebracht, was ich aber nicht wusste ist, dass die irgendwas mit dem ISDN Kram zu tun haben. 

Welche Buchse darf keinen Endwiderstand haben? Die vorhandene im Wohnzimmer, oder die neue, die ich an Stelle des NTBAs an die Leitung im Keller setzte? Könnte ich den NTBA auch so angeklemmt lassen, wie er ist und den neuen für ISDN Telefone geeigneten Router mit einer der beiden ISDN Buchsen am NTBA verbinden? Du sagtest ja was von Stromversorgung durch den NTBA zwecks Türöffner.

 

 

 

Moin,

 

ich habe mir bei sowas mal selbst beholfen indem ich die nicht belegten Adern im Keller zusammengedreht hab, und im anderen Raum dann gemessen habe ob durchgang, das ganze zur Kontrolle nochmal anders herzum. So findet man schonmal die Kabelverlegung (Start Ziel raus)

 

Dann gibt es nur zwei Adern welche überhaupt aktiv sind, diese sollten bei dir ja auch belegt sein. Der Rest ist in der Regel inaktiv/tot.

 

Was soll jetzt aktuell wieder verbaut werden? Ein Router und??? Die NTBA fliegt doch raus oder nicht?

 

aktuelles setup gem. deiner Liste:

 

BBAE

NTBA

ROUTER

DOSE ISDN

ISDN Basisstation

 

neu:

BBAE (also Telefondose im Keller)

Splitter???

Router

Telefone

 

Das ISDN geraffel sollte doch komplett rausfliegen oder willst du die ISDN Telefone noch ummodeln auf IP?

 

 

 

Fast richtig, das aktuelle Setup ist korrekt, neu sieht wie folgt aus:

Router (für ISDN Telefone geeignet) im Keller

ISDN Telefonbasisstation im Wohnzimmer

 

Die Frage ist eigentlich nur, ob ich den NTBA weiter nutzen muss (wegen der Türöffner), also ob ich den ISDN Ausgang am Router mit einer ISDN Buchse am NTBA verbinden muss, um dann eine ISDN Verbindung vom Router im Keller zur Basisstation im Wohnzimmer zu haben, oder ob der NTBA rausfliegt und ich statt des NTBas eine ISDN Buchse (mit oder ohne Endwiderstand?) an die Strippen klemme, die bisher im NTBA enden. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite habe ich auch schon gefunden, danke! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir mein Problem noch mal durchliest, wenn du später Zeit hast. :-) Soll auch nicht zu deinem Schaden sein! Gerne mit Bier, Naturalien, oder was immer du willst! :cheers::inlove:  :rotwerd:

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information