Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie erkenne ich, ob die Startautomatik korrekt arbeitet?

Habe mal mit dem Voltmeter an der Startautomatik gemessen. Wann sollte die denn Spannung haben? Wenn die Zündung eingeschaltet ist - oder erst wenn der Motor läuft?

Was könnte defekt sein, wenn ich gar keine Spannung messen kann?

Der el. Benzinhahn hat nach einschalten der Zündung Spannung.

Wer kann mir da helfen??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

Martin

Geschrieben

Ist das dann so:

Der Choke ist aktiv wenn keine Spannung anliegt.

Wenn der Motor läuft und sich erwärmt hat, bekommt der Choke Spannung, damit er inaktiv wird.

Ist das so richtig?

Wenn ja: Wie merkt die Startautomatik, wann der Motor die richtige Temperatur hat? Und: Wo sitzt dann der Temperaturfühler?

Danke nochmals!!!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Der Choke ist aktiv wenn keine Spannung anliegt.

Ja.

Dort ist ein Bimetall drin, das sich durch die bei laufendem Motor anliegende Spannung erwärmt / ausdehnt und so den Luftkanal / die Luftzufuhr über den Warmlaufzeitraum (3 Minuten?) erhöht; so als wenn Du "stufenlos" den Choke per Hand zurücknehmen würdest. Die Motortemperatur wird nicht direkt gemessen.

EDIT für Späterleser: kein Bimetall, sondern ne Wachsbuchse (schreibt Huber in einem späteren Beitrag)

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hallo!

Ich hab jetzt mal die Startautomatik rausgebaut und an 12 Volt angeschlossen. Die Nadel bewegt sich viell. 1 mm in einer Zeit von ca. 2-3 min.

Der hintere Teil der Startautomatik wird warm.

Ist das normal - oder wie muß sich die Startautomatik sonst verhalten, wenn man 12 Volt anlegt?

Danke schonmal!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist eine Wachsbuchse drinnen die sich mit einem Widerstand aufheizt , dadurch den Bolzen zurückzieht und wie vieles Elektrische an der Vespa ist das Ding nicht ausgereift. Wird nur ein Neuteil, oder eine aufwendiger Umbau auf Handbetrieb helfen :-D

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Hallo Huber,

ich finde schon, daß die Vespa sehr gut verarbeitet ist. Beim Auto ist das ja auch so, daß nach 10 Jahren mal was kaputtgehen darf.

Damit wäre jedoch meine Frage noch nicht beantwortet:

Ist das normal, daß sich die Nadel innerhalb von 2-3 min. nur einen Millimeter bewegt?

Danke schonmal!

Martin

Geschrieben

Hi!

Nein, der Messingschieber muß sich mind. 4-5mm bewegen.

Ist nach mind. 5min auch schon mit dem blossen Auge zu erkennen.

Das Dehnstoffwachs ist im Prinzip ne feine Sache aber hat bei der Cosa nie so recht funktioniert. Wenn der Motor wenn er warm gefahren wurde abgestellt wird, und nach ca. einer viertelstunde wieder in betrieb genommen wird, ist das Wachs schon wieder abgekühlt und der noch warem Motor bekomtm beim starten wieder den vollen Chokeeinsatz bis das Wachs wieder warm ist. Ziemlich hirnrissige Konstrukiton wenn man bedenkt das es sich bei der Cosa ja auch um ein ausdrückliches Stadtfahrzeug handelt und der oben beschrieben Zustand recht häufig eintritt.

Cosa hat sehr viele Kinderkrankheiten. Wenn man eine erwischt hat die nicht rumzickt->keine Experimente :-D

Gruß Uwe!

Ach ja, falls du ein neuen Choke suchst; Geh nicht zum Vespahändler und frag nach einem Elektrochoke für deine Cosa! Wenn er denn überhaupt mit Dir sprechen sollte (Cosafahrer habens nicht leicht :haeh: ) wird er Dir wahrscheinlich ein heidengeld dafür abnehmen wollen.

Es paßt aber auch der Choke der diversen Piaggio 50ccm Automatik Modelle, wie z.B. TPH/NRG etc. Aber auch hier nur die der Dell'orto Vergaser (sind aber bis zuletzt meist verbaut worden, danach kamen die Weber Vergaser). Den bekommst du dann in den diversen Shops als Nachbau (z.B. Areche aus Spanien).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
    • Der DR schafft meist das 23 Zahn Ritzel nicht... bleib bei 22 !
    • Kannst Du machen, ist bei seit Jahren da drin, keine Probleme.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung