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Zusammenhang Zündfunke und Hupengleichrichter


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Hallo zusammen,

 

ich hab seit kurzem ein (vermute ich) Elektrikproblem bei einer PK 50 XL2. Und davon hab ich leider so Null Ahnung. Problem: Kein Zündfunke. Zu testen wären Zündkerze, Elektronikzentrale (= Zündspule), Zündgrundplatte (heißt das so? am Hinterrad).

 

Ich würde gerne wissen (bevor ich teure Neuteile kaufe), ob ein Zusammenhang bestehen kann:

 

- Hupe geht nicht, gibt es einen Zusammenhang zwishcen Elektronikzentrale und Hupengleichrichter? Sprich kann der fehlende Funke am HGR liegen? Hupe am 9V-Block schnarrt also is sie i.O.

- Rücklicht ist gerade abgeklemmt wegen Basteleien

 

 

Danke!

Bearbeitet von Tentakel2000
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nein da gibt es keinen zusammenhang. sind zwei komplett getrennte stromkreise.

 

neue kerze probiert? kerzenstecker? kabel? die kabel zur CDI? CDI ist das ding am hinterrad. CDI? und zu guter letzt die zündgrundplatte unter dem polrad.

 

ich machs immer so, erstmal neue kerze, danach schraub ich den kerzenstecker ab und halte das zündkabel ans motorgehäuse, kommt hier immer noch kein funke, dann schau ich mir die kabel an die zur CDI gehen. oft sind die brüchig.

Sind die auch ok, teste ich eine andere cdi, die gehen auch gerne kaputt. und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

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 und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

und auf der Zündgrundplatte erfahrungsgemäß zu 67% am Pickup ("Auslöser" der CDI) oder zu 33% an der Erregerspule ("Auflader" der CDI). Beide lassen sich einzeln beschaffen und mit etwas Geschick am Lötkolben auch ersetzen.

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Schnell noch vorher (vor dem mögl. Fehlkauf einer neuen CDI) als "Erst-Indikator" zwei Messungen an der (abgestöpselten) ZGP gemacht, um den Fehler einzugrenzen .... MESSWERTE

 

oder den CDI-Test a la barnie mit der 1,5V-Batterie ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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kauf einfach ne cdi und nen pickup (würde beides von bgm empfehlen, das originalzeug ist deutlich schlechter!!!) und tausch beides aus. so teuer ist das zeug ja nicht.

 

wenn du das polrad noch nie unten hattest, benötigst du zusätzlich einen polradabzieher.

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Ker

 

Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden.

Kerze raus, gegen Masse halten

Rotes Kabel an der CDI abtrennen

1 x Kicken

(CDI wird geladen, wenn Erregerspule OK ist)

Dann mit Batterie (- an Masse) einmal kurz + der Batterie an den roten Einganspin der CDI tippen

(CDI wird ausgelöst)

Wenn bei Berührung der Batterie an rot an der Kerze ein Funke überspringt, sind Erregerspule und CDI OK

Dann ist der Pickup faul und muß ersetzt werden.

 

@ chup5:
Changenieure gibt's schon genug im Kfz-Handwerk. :thumbsdown:

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die letzten 3 pickups in der originaltüte hatten eine derart beschissene verarbeitung, dass ich sie nichtmal verbauen konnte. gingen postwendend zurück. der kunstoff stand über. die cdis sind eh zukaufteile von sonstwem.

das bgm zeug sieht aus der packung herus deutlich besser aus und funktioniert hervorragend.

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naja, ich kann "original" bestellen und krieg dann vom vertragshändler oder von pis oder sonstwem immer "irgendwas in originalen tüten". 

 

wenn bgm draufsteht, ist bgm drin und die verarbeitung gefällt mir deutlich besser. ich muss zum beispiel die basis nicht nachfeilen. und die dinger verrecken mir nicht alle nase lang.

 

woher soll ich sonst auf nummer sicher gehen, etwas zu bekommen, was nicht von haus aus schon müll ist?!

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