Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

ich muss euch von meiner hinteren Bremse berichten.Wird wohl doch ein größerer Akt. Hab Öl in der Bremstrommel und deswegen zieht sie nicht mehr. Es tritt von der Antriebswelle Öl aus. Meine erste Vermutung ist, dass der Simmerring undicht und ausgetauscht werden muss.

 

Nun eine Frage euch da draussen, wie muss ich nun vorgehen? Also was muss ich beachten, und wie gehe ich dann vor ?

 

Damit ihr Bescheid wisst, was ich für Modell fahre. Ich fahre eine V50 Spezial 50ccm V53BT.

 

 

Ich hoff, ihr könnt mir helfen.

 

post-40023-0-98532000-1392754093_thumb.jpost-40023-0-99052200-1392754118_thumb.j

 

Geschrieben

die drei m8 muttern lösen, achtung jetzt könnte öl auslaufen. dann den alten siri ausbauen und einen neuen einbauen. am besten die dichtung auch gleich wechseln.

schau bei der trommel wie die dichtfläche zum siri aussieht, eventuell ist da ein grat oder so.

Geschrieben

Schaut das nur so aus oder hast du keine Sicherungsclips  auf den Bremsbacken? Falls du sie runtergenommen hast mach sie wieder drauf, die musst du nicht entfernen um die Bremsankerplatte abzubauen.

Geschrieben

Die Sicherungsclips hab runtergemacht, weil ich die Bremsbacken erstmal abmachen wollte und dann säubern. Also keine Angst.alle Sicherclips waren dran und auch der Sischerungssplint  war  super  befestigt und es komm dann wieder neue Dinger drauf. Also keine Angst haben, ich lege  Wert auf Sicherheit.

Geschrieben

er meint ob an der auflagefläche des simmerrings ( dichtung,welche in der bremstrommel sitzt) ein tiefer kratzer oder ähnliches ist. das wäre nämlich schlecht, da dort das öl, trotz simmerrings, vorbeikommen könnte.

mein tipp: klebe den neuen simmerring ein oder einfach etwas dichtpaste um auch wirklich alles dicht zu haben.

und WENN du den motor mal offen haben solltest kannst du (nur an diesem lager) ein abgedichtetes lager verwenden. bei mir würde das alles erst dicht, nachdem ich so ein lager verbaut hatte. viel erfolg, grüße

Geschrieben (bearbeitet)

bidde?  :wacko:

 

entschuldige lieber vorredner, aber da kann ich garnicht zustimmen.. nicht kleben! dichtmasse ist ebenfalls humbug an der stelle!

 

es geht nicht um den simmerring-sitz in der bremsankerplatte. der ist ziemlich wurscht. neuen simmerring rein und gut ist. da kann es fast nicht undicht sein, auch wenn der sitz stark verkratzt ist. warum spielt jetzt erstmal keine rolle.

 

machs wie heizer sagte!

 

nochmal zur erläuterung: die lauffläche / dichtfläche an der bremstrommel, welche in den simmerring "hineingesteckt" wird, wird von der lippe des simmerrings umschlossen, so dass dort kein öl durchkann, sich die bremstrommel aber frei drehen kann. wenn auf dieser dichtfläche grobe kratzer, sog "grate" sind, verschleißt der simmerring bereits nach kurzer zeit und es kommt wieder öl in das innere der trommel. deshalb checken!

 

bremstrommel = das wo das rad mit 5 bolzen festgeschraubt ist

bremsankerplatte = das ding, welches mit 3 muttern am motorblock befestigt sind und wo die bremsbacken drauf sind

 

 

nachtrag:

 

die roten punkte markieren die dichtfläche

 

post-39512-0-45089000-1392996464_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

vielen vielen dank. Für diesen sehr detailierten Hinweis. Habe meine Ersatzteile bekommen und mir gleich neue Bremsbacken gekauft, da die anderen Organisches Marterial sind, somit kein optimalen Nutzen bringen.

Geschrieben

gerne!

 

noch ein tip zu den bremsbacken. meiner meinung nach sind die von piaggio die besten. newfren und co finde ich zu hart.

 

grüße

Geschrieben

nochmal was zu pedalo:

 

mit "der auflagefläche des simmerrings" habe ich die auflagefläche der bremstrommel gemeint. tut mir leid, wenn das nicht richtig rüberkam. das einkleben von simmerringen mittels dichtpaste ist eigentlich nie nötig. ich mache das auch nicht, doch musste es einmal machen, da sort ein tiefer kratzer war ( war aber nur abhilfsmäßig).

ich wollte mit dieser möglichkeit und der möglichkeit, ein abgedichtetes lager zu verwenden, nur weitere möglichkeiten aufzählen. hoffe ich konnte hier alles klarstellen, wollte keine verwirrung stiften!

Geschrieben

alles gut. wollte dich auch nicht angreifen ;)

 

war nur etwas verwundert ;)

 

gerade da der sitz ja doppelt durch den sirri gedichtet ist. einmal seitlich und einmal nach oben, da der sitz ja zu trommel hin nen kragen hat, damit der sirri nicht rausrutscht.

 

viele grüße

Geschrieben

so leute, ich hab jetzt alles wieder fertig. hat ein wenig länger gedauert, da ich mich entschieden hatte den kompletten Motor auszubauen, um zu schauen ob alles dicht ist.  Hab also alles gereinigt und überall neue Dichtungen eingebaut, da die Dichtungen echt fertig waren.  Der Simmerring war tatsächlich  fertig. Sonst waren keine Kratzer oder Einkerbungen vorhanden. Im Motor selbst ist auch alles sauber und ohne Kratzer. Hab also eine  "Generalüberholung" des Motors und der Bremsen gemacht. Hab mittlerweile auch alles wieder hinmontiert und sie läuft wieder. Fehlt nur noch das neue Versicherungskennzeichen :) 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung