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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa-Gemeinde!
Habe vor das gute Stück etwas herzurichten und anschließend zu verkaufen. Die Vespa ist technisch in einem guten Zustand, nur der Lack und stellen des Trittbretts sind miserabel. Den Rahmen würde ich Sandstrahlen lassen (100€) und von einer Lackierei die Karosserie- und Lackarbeiten (oringalton) fachmännisch machen lassen (200-300€). Preise wegen Vitamin B so günstig. Alle Züge würde ich erneuern, sowie neue Reifen spendieren. Nach der Bremsanlage muss ich noch schauen, ggf mitmachen. Wenn schon, denn schon! xthumbsup.png.pagespeed.ic.Xn64wDZXCs.pn
Im Kotflügel steht folgendes:
DGM 50807 0M und V5X1T
Auf dem Motor:
339256 und V5X1M
Dem übermalten Typenschild ist grade noch bj. 1987 und PK50XL (macht mich stutzig) zu entnehmen, mehr nicht.
Passt das alles zusammen?
Die Vespa hat keine Blinker, kleinen Tacho, kein Bremslicht und keine Batterie. Die Zündung ist meiner Meinung nach aber schon elektrisch.
wo liegt der ungefähre Restaurierte Verkaufswert?
Und stimmen alle Nummern überein?

achja: kommt die rote o-lack bezeichnung P2/4 Rosso hin?
Fragen über Fragen, hoffe auf ein paar antworten xbiggrin.png.pagespeed.ic.nZVF3WpYA7.png
danke für eure Zeit xwink.png.pagespeed.ic._9hDa5tMQN.png

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Bearbeitet von frontal
Geschrieben

100 strahlen

300 Lack

 80 Reifen / Schläuche

 50 Züge / Beläge

 30 Kulu-Beläge + Feder

 10 Dichtsatz

 50 Kleinscheiss

 ?? Steuerkopflager

 ?? Stoßdämpfer

 ?? Sitzbankbezug

... (to be continued)

 

Welle seitlich am Beinschild machst du selbst schön? Dann bleibt noch die Welle am Rahmenknie. Geschweißt werden muß nix? Papiere sind da?

 

Ich möchte mal behaupten, daß du das Ding entweder für dich selbst fertig machen oder als Teilesammlung verkaufen solltest. Fertigmachen mit Gewinnabsicht dürfte dir m. E.ein plus von max. 300 einbringen - wenn sie nachher echt gut(!) dasteht und gut(!) läuft, wird sie die 1.200 nur schwer überspringen.

Geschrieben (bearbeitet)

ausgedellt und geschweißt wird vom lackierer!

an teilen kommen tatsächlich nur züge, reifen, lenkkopflager und motorgummilager neu.

ggf. gebraucht eine neue sitzbank. Motor ist in einem Top Zustand und wurde erst vor kurzem Überholt.

Papiere sind leider keine vorhanden, außer diese unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn man mit 1000-1200 euronen rechnen kann wäre ich sehr zufrieden!

Achja wieso ich mir die Arbeit mache um sie dann zu verkaufen: Ich habe tatsächlich Spaß an der Arbeit :D

Wieso ein Bild von der Gabel? bin erst morgen wieder bei der Vespa und kann dann ein Bild machen.

Bearbeitet von frontal
Geschrieben

Hallo

 

schau doch mal hier im Forum

ne laufende PK mit Papieren gibt's für gut 600 Euro

 

dann noch neuen lack für 300 wenn Du den brauchst

 

und Du hast nicht mal 1000 Euro ne PK

Geschrieben

Es gab die Sparversion auch von der PK XL noch mit der ganz alten Fuffi Gabel, die ist jetzt nicht ganz so gelungen und das wirkt sich nicht gerade verkaufsfördern auf eine PK aus.

Geschrieben

oh okay. das würde auch eventuell das xl auf dem typenschild erklären ( ich hoffe es nicht :D)

ich mache morgen mal ein bild von der gabel

drücken die nachträglichen papiere auch den verkaufswert?

Geschrieben

Bilder von der Gabel....vielleicht um zu schauen ob die was abbekommen hat, bei der "Zwischenfall", der die Welle verursacht hat :satisfied:

Geschrieben

Was man dir glaube ich zu verstehen geben wollte: Eine PK ist ein denkbar schlechtes Renditeobjekt. Die Kosten für eine Restauration, die den Namen verdient, sind die gleichen wie z. B. bei einer V50. Am Ende bleibt es aber doch "nur" eine PK, die einen deutlich geringeren Marktwert hat. Lohnt also unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht wirklich, auch wenn manch einer glaubt, dass ein Fahrzeug mit Vespa Schriftzug der Lizenz zum Gelddrucken gleichkommt. Deshalb wäre ein Verkauf in Teilen im Ist-Zustand wahrscheinlich wirklich lohnender.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt soweit alles für ein deutsches Modell. Ich meine, dass späte Sparmodelle der PK S laut Papieren auch XL hießen, weil sie noch parallel zur XL weitergebaut wurden, während es die PK S mit Blinkern nicht mehr gab.

Ed.: Das Sparmodell-Rot müsste 625 sein und nicht 624 wie das Blinker-PK-Rot.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Wenn du wirklich die oben verlinkten Beläge nehmen möchtest achte auf das 'richtige ' Öl.      
    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
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