Zum Inhalt springen

GSF weiss alles: abgebrochene Schraube aus Wand operieren


elRabiato

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber/Heimwerker,

 

habe folgendes Problem: Ich wollte in meiner Werkstatt das Waschbecken etwas anheben, da dieses so montiert ist, dass immer etwas Wasser in einer Ecke gegenüber dem Abfluss liegen bleibt. So entsteht mit der Zeit unschöne Korrosion auch in einem Edelstahlbecken.

 

Kurze Sache da eigentlich nur mit zwei Schrauben fixiert. Die erste Schraube hat sich mit einem trockenen Knack leider verabschiedet. Nun ist die Situation so, dass die Schraube ca. 15mm nach dem 6-Kantkopf abgebrochen im Dübelloch steckt. :repuke:

Frage: wie bekomme ich diese wieder heraus?

 

NB: Bier und fluchen hat nicht geholfen :alien:  ausbohren habe ich versucht, doch der Bohrer will nicht recht, da er "verläuft". Der Dübel hält den Schraubenrest auch verdammt gut fest.

 

 

Irgend eine Idee?

 

Danke im Voraus

 

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem Hoeherhaengen nicht klappen sollte.

LINKSGEWINDEBOHRER

Die Dinger haben auch eine Fachbezeichnung ( Belzer Bohrer? ).

Damit hol ich auch regelmässig die festgegammelten und abgerissenen Schrauben aus allen Gehäusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß machen. Das Plastik vom Dübel schmilzt oder wird zumindest weich und gibt den Dübel wieder frei. Mit einer guten Wasserpumpenzange solltest die Schraube dann schon rausdrehen können.

 

Ganz ehrlich, so ein Gewindelinksausdreher hat bei mir noch nie wirklich funktioniert, in der Regel brechen die ab :blink:

 

Viel Erfolg

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Schraube war 15mm IN der Wand abgebrochen!

Habe heute mal russisch zuerst mit einem kleineren Bohrer (6mm) da drin versucht zentrisch ein Loch zu Bohren (in die Schraube) ging genau 10 Sek. gut, dann hat sich der Bohrer nach links festgehangen. Bin dann mit einem grösseren Bohrer (8mm) mit viel Schnackes dahinter und habe so den halben Dübel rausbekommen. Die Schraube blieb aber drin. Mit dem 10mm Bohrer habe ich dann das Loch dank sehr weicher Wand :satisfied:  soweit ausgebohrt, dass ich einen neuen Dübel setzen konnte. Die neue Schraube steht zwar etwas schräg in der Wand, um ein Waschbecken zu halten reicht es aber allemal.

 

Danke für die Tipps. Den mit dem Heissluftfön hätte ich sonst ausprobiert.

 

einen schönen Abend

 

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information