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Silentgummis durch die härteren orangen ersetzen


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Hab bei You Tube zwar schon n Video gesehen aber gehen die wirklich so leicht raus. Und es is auch so das die härteren eine durchgehende hülse haben. Hab mir jetzt mal ne Gewindestange besorgt und werd versuchen die damit einzuziehen. Hat da jemand Erfahrung mit und vielleicht Tops für mich?

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so habs geschafft :wheeeha: war aber schon ne operation

gewindestange m8, 2 muttern, 2 karosseriescheiben, 11er nuss, 32 er nuss (besser wäre noch 34 oder 36 oder noch besser ein rohr bei dem der innendurchmesser bissl größer is als bei der schwinge mit drei blechen zur zentrierungung außen angeschweist, und ein rohr etwas kleiner als das innen rohr, dann könnte man nämlich das innenrohr in einem zug raus drücken) falls das jemand öfter machen muss

zuerst bin ich mit nem kleinen schraubendreher in die gummis rein gefahren und hab rund rum kriechöl rein gespritzt. weiß aber nicht ob das was bringt weil das glaube ich eh der gummi gleich aufsaugt. dann hab ich die kleine nuss am rohr angesetzt und die grosse auf der anderen seite und bis anschlag gedreht. ging leider nicht ganz raus weil die 32er nuss nicht lange genug is. musste also mit der wasserpumpenzange noch rum gwalten. wenn dass innenrohr mit dem gummi auf der einen seite draussen is geht der andere eh easy raus.

gehört das so das nur auf einer seite die grosse beilagscheibe hinter dem gummi ist? :blink:

so jetzt alles entfetten und dann mal sehen wie die neuen rein gehen...

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Hab vor kurzem Silentgummis eingebaut und eine Anleitung mitgeschrieben. :-)

 

 

Silentgummi Einbau (V50, PV) Smallframe

 

Vorne: 2x Silentgummi 39 x 21 x 10 mm; 2x Distanzringe ~20mm; 1x Innenrohr groß,

Hinten: 1x Silentgummi 39x 32 x 15 mm; 1x Innenrohr klein

 

Hilfsmittel:

1x Gewindestange M8 ca. 600 mm, großzügig die Gewindegänge mit Öl schmieren, erleichtert das Drehen der Muttern

2x Muttern M8

Diverse Beilagscheiben von M8 klein, groß bis M12

Schraubzwinge Spannweite min. 200mm

2x Gabelschlüssel oder Ringschlüssel mit 13er Schlüsselweite

! Konusstück von 10 auf 20mm mit Bohrung für die M8 Gewindestange

(Ich habe hierzu von zwei Schwerlastankern (M10 und M16) das untere Konusstück genommen, Alternative: Drehteil anfertigen oder von einer alten Kurbelwelle den Kurbelwellenkonus absägen und mit Bohrung versehen)

1x Rohrstück mit 21- 23mm Innendurchmesser (der Motorbolzen muss durchgehen) ca. 60mm

1x Rohrstück mit 27mm Außendurchmesser ca. 120mm

1x Rohrstück mit 30mm Innendurchmesser ca. 60mm

 

Los geht’s:

Silentgummis vorne:

 

Mit der Schraubzwinge die Silentgummis eindrücken. Der Teller der Schraubzwinge geht in die Bohrung der Schwinge hinein, so kann man den Gummi sauber auf Anschlag einpressen. Wichtig hierbei, der Gummi auf der Lima-Seite muss die Fase außen haben, der Gummi kupplungsseitig muss die Fase innen haben. Normal wird der Bolzen von der Lichtmaschinenseite zur Kupplungsseite durchgezogen. So hat man auf der Kupplungsseite Platz, um den Gabel- / Ringschlüssel kreisen zu lassen. Prinzipiell geht es auch anders herum, in jedem Fall müssen die Fasen der Gummis entgegen der Zugrichtung zeigen. Das erleichtert das Durchziehen des großen Innenrohrs.

 

 

Und weiter…

 

Gewindestange durchstecken

 

 

Das Konusstück, dünnes Ende voraus, in Einziehrichtung aufschieben, es muss (sollte) an der Fase anliegen.

Großes Innenrohr hinter dem Konusstück auf Gewindestange stecken, danach mittels Beilagscheibe und M8 Mutter verschrauben

 

Auf der anderen Seite der Gewindestange das Rohrstück mit 21-23mm Innendruchmesser aufschieben. Es sollte an der glatten Seite des Gummis anliegen. Idealerweise sollte es möglichst eng im Durchmesser sein, aber gerade noch so groß damit das große Innenrohr frei durchgeht. Bei 25mm oder mehr, besteht die Gefahr dass es beim Durchziehen des Innenrohrs zwischen Rohrinnenwand und Innenrohraußenwand Gummi nach außen mitzieht. In dem Fall hat man Probleme um die Distanzringe später anzubringen, weil es den Silentgummi wieder nach außen gezogen hat.

 

Lichtmaschinenseite: Bauteile von links nach rechts:

 

Gewindestange, Mutter, Beilagscheibe, Innenrohr, Konusstück, Silentgummi (mit Fase nach außen), Motorgehäuse

 

 

Die hier abgebildete Flügelmutter habe ich später durch eine normale M8 Mutter ersetzt.

 

 

Kupplungsseite:

 

Motorgehäuse, Silentgummi (Fase nach innen!), Rohrstück, Beilagscheibe größer, groß, klein (je nach Rohr), Mutter, Gewindestange

 

 

Die Muttern nun langsam vorspannen. Am besten auf der Kupplungsseite drehen. Dabei darauf achten, dass alles mittig positioniert ist, (Rohrstück auf Gummi, Konusstück bündig mit Innenrohr). Wenn das passt kann man anfangen zu kurbeln. Sobald das Innenrohr am Gummi angelangt ist, muss man mit dem zweiten Ring- / Gabelschlüssel auf der Limaseite kontern, sonst dreht alles durch.

So nach und nach zieht man, durch drehen der Mutter, den Bolzen durch den 1. Gummi bis hindurch zum 2. Silentgummi durch. Das

Das Konusstück weitet den Gummi von 10mm auf 20mm und ermöglicht dem Innenrohr beim Durchdringen.

 

Darauf achten, dass man nicht zu weit kurbelt.

Das Innenrohr sauber mittig einziehen.

 

Hat man zu weit gedreht, einfacht das Rohrstück auf die andere Seite anbringen und zurückziehen. Das Konusstück benötigt man dabei nicht mehr.

 

Die zwei Distanzringe (einer nach dem anderen) mittels Schraubzwinge aufpressen. Fertig.

 

 

Silentgummi hinten:

 

Den Gummi von Hand ansetzen und mit der Schraubzwinge soweit es geht eindrücken. Durch die Verformung ist es nur 1-2cm weit möglich, da der unter Druck gewölbte Gummi am Gehäuse ansteht.

Jetzt das Rohrstück (Innendurchmesser 30mm) als Führungshilfe und das Rohrstück (27mm) als Druckstück zum Pressen benutzen. Wieder mit der Schraubzwinge arbeiten bis der Gummi mittig sitzt.

 

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auf dem Bild ist der Gummi schon in Position, habe vor lauter Eifer leider kein Bild gemacht.

 

Das kleine Innenrohr von Hand ansetzen und mittels Schraubzwinge eindrücken.

 

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Da das kleine Innenrohr auf beiden Seiten überstehen muss, nun bei der Schraubzwinge auf der Griffseite das Rohrstück (27mm) anlegen um das Innenrohr weiter eindrücken zu können. Falls zu weit gedrückt, einfach das Rohr auf die andere Seite und retour drücken.

 

 

Fertig. Mit der Methode geht die ganze Aktion sehr einfach.

 

 

Mfg Basti

 

Hier nochmal die Einziehhilfe:

 

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ja wer keine presse hat kommt mit der gewindestange auf jedenfall weiter...  is vielleicht sogar einfacher wenn ich so drüber nachdenke.

das einbauen der neuen härteren war schon einfacher. besonders weil die fest mit einer "Hülse" verbunden sind. eine seite mit gewindestange einziehen, dann das innenrohr rein, dann die andere seite ansetzen und ebenfalls einziehen.

post-41348-0-36739800-1391007887.jpg

hoffe ich darf das bild verwenden

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Echt? Dann wars messing wo man keine schmierung braucht. der motorbolzen is auch ziemlich spielfrei im innenrohr. hab nen neuen gekauft der warum auch immer wo das gewinde drauf geschnitten is ganz leicht verbogen is. deswegen geht der bolzen jetzt nicht durch :wallbash:  überleg gerade ob ich versuchen soll gerade zu biegen, schleifen, oder umtauschen soll.

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