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Schaltplan Vespatronic mit Kabelbaum SIP Serie Pro


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Glaub das ich den beigelegten Schaltplan richtig verstanden hab, bin mir aber nicht so sicher. Vorallem beim Spannungsregler ist mir das nicht klar, hab da 2 x blau und 1 x schwarz vom Kabelbaum.

Hab das so angeschlossen Pin 3 (Lamp) Blau (zum Lenkerkopf), Pin 2 (Earth) schwarz und weiter auf Masse Karosse, Pin 4 (Charge) Blau von Zündung, Pin +B frei.

 

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich mit einer Vespatronic mit dem SIP Kabelbaum Serie Pro ( Artikel Nr. 86134000) ohne Batterie und Blinker?

 

Möchte auch wieder ein Zündschloss mit einbinden, geht mir aber nur um Zündung aus/an. Würde da Blau und Grün schalten, richtig?

 

Danke

Bearbeitet von Sebastian V.
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Hab das so verkabelt

 

Kabelbaum grün mit Zündung rot/schwarz auf Spule links => Kill

Kabelbum blau mit Zündung gelb => 12V~

Kabelbaum schwarz mit Zündung blau auf Spule rechts => Masse

Zündung weiß/rot kein Anschluss => OK

 

 

  • Regler Pin 4 braucht keinen Anschluß, wenn keine Batt.
  • Regler Pin 3 = 12V~ zum LiSchalter / Lampen ...
  • Regler Pin 2 = Masse

 

Ob die K-Baumfarben jeweils an den richtigen Ort gehen, kann ich nicht sehen.

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  • Regler Pin 4 braucht keinen Anschluß, wenn keine Batt.
  • Regler Pin 3 = 12V~ zum LiSchalter / Lampen ...
  • Regler Pin 2 = Masse

 

Ob die K-Baumfarben jeweils an den richtigen Ort gehen, kann ich nicht sehen.

 

d.H. Pin 3 ist blau was zum Lenkerkopf geht und Pin 1 ist blau was von der Zündung kommt? Dann hab ich es derzeit genau verkehrt ;-(

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Hab jetzt mal meinen Text auf die Richtige Pin Bezeichung korrigiert.

 

Hab beim Spannungsregler 2 x blau und 1 x schwarz und hab das so angeschlossen

 

Pin 3 blau zum Lenkerkopf

Pin 2 schwarz, weiter auf Masse Karosse

Pin 4 blau von Zündspule

Pin +B frei

 

Stimmt das jetzt?

 

Du hast nicht auch noch zufällig einen Schaltplan für genau den SIP Kabelbaum für den Scheinwerfer und Lichtschalter? Möchte auch noch ein Zündschloss integrieren, meines Verständniss nach muß ich da im Lenkerkopf grün und blau auf das Zünschloss schalten.

Bearbeitet von Sebastian V.
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Hab jetzt mal meinen Text auf die Richtige Pin Bezeichung korrigiert.

 

Hab beim Spannungsregler 2 x blau und 1 x schwarz und hab das so angeschlossen

 

Pin 3 blau zum Lenkerkopf & blau von ZGP (dort gelb)

Pin 2 schwarz, weiter auf Masse Karosse OK

Pin 4 blau von Zündspule frei, da keine Batt.

Pin +B frei

 

Stimmt das jetzt?

 

Du hast nicht auch noch zufällig einen Schaltplan für genau den SIP Kabelbaum für den Scheinwerfer und Lichtschalter? Möchte auch noch ein Zündschloss integrieren, meines Verständniss nach muß ich da im Lenkerkopf grün und blau auf das Zünschloss schalten. OK = CDI & Masse

 

 

Lichtschalter kommt später.

Bearbeitet von barnie
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  • 1 Jahr später...

So, heute mal endlich wieder Zeit gefunden, an meiner Vespa weiterzumachen.

 

Leider komme ich mit der Elektrik überhaupt nicht zurecht ;-(

 

Hab eine 12V Batterie ( statt Zündung) am Kabelbaum angeschlossen, schwarz für minus, blau für plus. Somit Strom im Kalbelbaum.

Fing auch grundsätzlich sehr gut an, Licht vorne funktioniert, nur kein Rücklicht & Hupe. Dann Rücklicht umgehängt, Rücklicht geht , dafür vorne nicht mehr.

Hupe geht nicht.

 

Was ich gar nicht verstehe, hab beim Rücklicht nur 2 Kabel, Rot (welches über den Bremslicht Schalter zur Hupe geht) und Schwarz. Schaut so aus, also ob das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht angeht, dass kann doch nicht stimmen, oder? Vorderes Licht geht ausserdem nur, wenn ich beim nicht angeschlossenen Rücklicht das schwarze Kabel auf Masse Karosse leg.

 

Beim Licht vorne sollte doch auch folgende Schaltung möglich sein, aus/ Standlicht/ Standlicht und Abblendlicht, oder?

 

Wie Ihr seht, steh ich somit wieder bei 0 und verstehe gar nix mehr ;-( Kann oder will mir nicht vorstellen, das ein neuer Kabelbaum falsch ist und nicht funktionieren kann, oder?

 

Würde mich somit über einen genauen Schaltplan sehr freuen.

Bearbeitet von Sebastian V.
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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