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Vespatronic in gs 150


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Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. 
 

aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. 
 

wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. 
 

edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt?

Bearbeitet von Claudio
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vor 3 Minuten schrieb Claudio:

Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. 
 

aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. 
 

wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. 
 

edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt?

Ja der Plan den ich zuvor gepostet habe, ist von Ralph auf die Vape ausgelegt und eine Batterie hab ich auch drinnen weil ich ja alle Original Funktionen beibehalten will. Z.B. Standlicht wenn Motor aus. 

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19 hours ago, fritzomatic said:

Zum einen lässt sich der Motor in jeder Zündschloss-Stellung starten, d.h. auch in 0- Stellung wo er eigentlich ausgehen sollte (kill funktioniert also nicht) und zum anderen habe ich schon zweimal einen kleinen elektrischen Schlag am Benzinhahn bekommen 😬.

Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite.

 

8 hours ago, fritzomatic said:

Das kann man doch bestimmt durchmessen. Ich hab noch nen alten Plan von einer GS hier aber bei der Schalterstellung 0 steht nix. Heißt das bei Stellung null darf keine Verbindung zu einem der anderen Pins sein? 

 

Beschaltung der Kontakte von dem 8-pol Zündschloß findest Du im Wiki,

GS/3 und GS/4 sind identisch:

 

Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Beleg

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Am 29.9.2023 um 15:27 schrieb GelbStich:

Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite.Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Beleg

Danke für die Tipps. Die Belegung vom Schloss kenn ich ja und an der Verkabelung liegt es meines Erachtens nicht. Oder fällt dir da was auf? 
 

Ich möchte nochmal erwähnen, dass es eine italienische GS ist. Ist da vielleicht die Hupe anders geschalten? 

IMG_7240.jpeg

IMG_7236.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber Problem noch nicht gelöst, alles geht nur dieser verdammte kill nicht :crybaby:

 

Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus.

Warte grad mal auf ein neues Relais. Mal abwarten ob’s dann funzt wie‘s soll

Bearbeitet von fritzomatic
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46 minutes ago, fritzomatic said:

So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

:thumbsup:

46 minutes ago, fritzomatic said:

Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus.

 

Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird.

 

GS3_Kill-Relais.thumb.jpg.575050f2397f46ed88a510dbd42935ca.jpg

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vor 27 Minuten schrieb GelbStich:

 

Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird.

 

GS3_Kill-Relais.thumb.jpg.575050f2397f46ed88a510dbd42935ca.jpg

Sehr gerne

 

P=0,12v

OFF= 0,10v

1= 12,83v

2= 12,52v

3= 12,35v

 

Batterie selber hat 12,8v 

IMG_7271.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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On 10/2/2023 at 6:53 PM, fritzomatic said:

piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3

Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll.  Edit: Fehler in der Beschaltung, bei Stellung 1/2/3 soll keine Masseverbindung anliegen

dann kann der Fehler noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen.

 

Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht.

 

Bitte wie folgt kontrollieren:

 

GS3_VAPE_Kill-Relais_03.thumb.jpg.1fdb9033fb3fa9439010d20c0550676d.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Korrektur, Relais falsch beschaltet
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vor 26 Minuten schrieb GelbStich:

Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll, dann kann der Fehler nur noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen.

 

Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht.

 

Bitte wie folgt kontrollieren:

 

GS3_VAPE_Kill-Relais_03.thumb.jpg.1fdb9033fb3fa9439010d20c0550676d.jpg

Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege. Ich checke morgen nochmal, ob das rote Kabel richtig in der Lüsterklemme sitzt und gebe Bescheid. 

IMG_7275.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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1 hour ago, fritzomatic said:

piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3

Stop Denkfehler, Du hast Durchgang auf Masse bei Zündschloss-Stellung 1/2/3 und bei P/OFF ist das Relais geöffnet.

 

Das muss genau anders herum am Relais, also bei Stellung 1/2/3 keine Masseverbindung auf blau/weiß der Zündspule.

Stehen da Zahlen für die Pin-Belegung auf dem Relais?

 

7 minutes ago, fritzomatic said:

Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege oder? 

Klemm einfach mal das blaue Kabel von der Lichtmaschine an der Lüsterklemme ab und teste.

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43 minutes ago, fritzomatic said:

Ja da stehen Nummern drauf und hier ein Foto von der Schaltung des Relais.

Belegt habe ich es genauso wie in dem Plan von Ralph

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

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Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen.

Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt.

Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden  Kontakten testen. Dann solltest es klappen...

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vor 44 Minuten schrieb GelbStich:

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

Werde ich machen

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vor 52 Minuten schrieb Nakkl:

Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen.

Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt.

Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden  Kontakten testen. Dann solltest es klappen...

image.jpeg.64af33b6c3c4de3f7015c7dfcc2f2540.jpegDanke! Ja ich weiß, dass es schon hier durchgesprochen wurde und ich lese hier ja auch schon lange mit. Ich haben denselben Plan von Ralph auch schon 1zu1 nachgebaut in einer gs3 ohne jegliche Probleme. Daher wurmt es mich ja jetzt auch so, dass es jetzt nicht hinhaut. Irgendwo ist eine Fehlerquelle und ich versuche systematisch auszuschließen. 
Ich habe alle Kabel zweifach durchgemessen, Plan 3 mal kontrolliert, Zündschloss durchgemessen, aber es haut nicht hin mit dem kill. Alle Verbraucher funktionieren so wie sie sollen und alle Funktionen des Zündschlosses wie original. Nur der Kill nicht 😬

 

Von dem her war meine Vermutung ein defektes Relais.

 

Deine Vorgehensweise hab ich jetzt nicht richtig verstanden? Kannst du sie mir anhand des schaltschemas des Relais vielleicht nochmal erklären? 🙏

Bearbeitet von fritzomatic
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Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal.

30 und 85 auf - (Masse)

86 auf + geschalten (Zündschloss)

Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet.

Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;)

 

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vor 12 Stunden schrieb GelbStich:

87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil.

Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang.

 

So, da piepst gar nix mehr. Das rote Kabel von 87a hat sicher Kontakt zur Zündspule 

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Am 3.10.2023 um 10:19 schrieb Nakkl:

Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal.

30 und 85 auf - (Masse)

86 auf + geschalten (Zündschloss)

Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet.

Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;)

 

 

Am 3.10.2023 um 12:30 schrieb GelbStich:

Ok, wenn alle Kontakte richtig angeschlossen sind, dann das Relais in die Tonne und Ersatz besorgen.

 

Es war das Relais!! Danke an alle die an mich geglaubt haben :-D

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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