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Geschrieben

Moinsen,

 

wie`s im Titel schon steht, geht`s um die Vespatronic.

Ich fahre die Rally 200 mit einem, nach O-Tuning geöffneten Pinasco 213, schon seit knapp 6 Jahren mit der Femsatronic.

Nach Jahren hab`ich nun die 6Volt-Funzelei satt und die Vespatronic ist eingebaut, angeschlossen und alles funzt.

 

Der Zündzeitpunkt bei der Rally ist orirginal auf 23° fix.

Den Pinasco bin ich von 17° bis 19° gefahren.

Die Vespatronic ist jetzt auf 24°-23° abgeblitzt und sollte also bis 16°-15° vorverstellen.

 

Frage an das gesammelte Vorenwissen:

 

Ist das so dauerhaft fahrbar oder welche Zündeinstellung würdet Ihr empfehlen?

 

Gruß, Kletti

 

Geschrieben

Moinsen,

 

wie`s im Titel schon steht, geht`s um die Vespatronic.

Ich fahre die Rally 200 mit einem, nach O-Tuning geöffneten Pinasco 213, schon seit knapp 6 Jahren mit der Femsatronic.

Nach Jahren hab`ich nun die 6Volt-Funzelei satt und die Vespatronic ist eingebaut, angeschlossen und alles funzt.

 

Der Zündzeitpunkt bei der Rally ist orirginal auf 23° fix.

Den Pinasco bin ich von 17° bis 19° gefahren.

Die Vespatronic ist jetzt auf 24°-23° abgeblitzt und sollte also bis 16°-15° vorverstellen.

 

Frage an das gesammelte VForenwissen:

 

Ist das so dauerhaft fahrbar oder welche Zündeinstellung würdet Ihr empfehlen?

 

Gruß, Kletti

 

  1. Wenn´s mit 23° nicht geklingelt hat, ist das schonmal ein Anhaltspunkt für normale Leistung.
  2. Mit Pinasco 17...19° dürfte die Leistung weniger geworden sein.
  3. Mit VT bei Leistungs-DZ 15...16° noch weniger ... :-(

 

ZZP- Einstellung ist vergleichbar mit der Gasereinstellung.

Geschrieben

Verstehe den Komentar nicht.

Klar, Schreib/Tip-Fehler; Danke für's Berichtigen.

Soll das heißen, die Rally hat mit dem Pinasco auf 17 - 19 Grad vor OT hat an Leistung gegenüber dem Ori-Zylinder verloren?

Und mit der Vespatronic verliert sie weitere Leistung bei einer Verstellung bis 15 - 16 Grad?

Da kann ich Dir nicht folgen!

Und die 23 Grad bin nur beim Orizustand gefahren, da hat natürlich nichts geklingelt.

?

Geschrieben

Ich würd' das so fahren, dass das am Ende bei 17-18° steht. Noch später muss eigentlich nicht sein, würde ich meinen. Mit dem Pinasco hat man ja eigentlich eh' nix zu verschenken.

Geschrieben

...

Da kann ich Dir nicht folgen!

Und die 23 Grad bin nur beim Orizustand gefahren, da hat natürlich nichts geklingelt.

?

 

 

Mist-Verständnis?

 

Ich bin von gleichen Komponenten, aber unterschiedlichen ZZPen ausgegangen.

 

Ansonsten wäre das wie Äpfel&Birnen ... na Du weisst schon.

Geschrieben

@barnie:

Ahh...

Dann ist's einigemaßen klar.

Eigentlich ging's mir darum, ob hier jemand Erfahrung hat, mit dieser Einstellung.

Theoretisch sollte bei später Zündung (kleiner Gradzahl) bei hoher Drehzahl, die Temperatur niedriger werden.

Ich habe aber eben auch Gegenteiliges gehört!

Das Drehmomentband veschiebt sich bei dieser Einstellung ein wenig nach oben und der Motor dreht höher.

Das ist aber eigentlich auch angenehm, da der Pinasco Drehmoment satt hat und unterum (1er und 2ter Gang) fast schon zu schnell am Drehzahlende war.

Jetzt fährt sich das untenrum wesentlich entspannter und dreht weiter aus, sodass der 4te auch noch fein hoch dreht!

Wenn der Pinasco das mit 16-15 Grad auf Dauer verpackt, würde mir das schon gefallen!

Geschrieben

Kann Amazombi nur zustimmen - schau, dass inkl. Verstellung 18/19 Grad bei max. Drehzahl rauskommen; empfiehlt auch Pinasco für diesen Häfen...

Geschrieben

19-18 Grad.

Wird gemacht!

Bestätigt auch mein Bauchgefühl und eben ein paar Aussagen im Bekanntekreis, die von der "Später=Kälter-Theorie" abweichten.

Danke bis hierher.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

18-19 Grad.

So läuft's seit ein paar Wochen.

Laut Prüfstad SCK hat's nu' gut 20PS und 23 Nm!

Geht doch für'n Pipinasco auf 57mm Hub.

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