Zum Inhalt springen

SIP Digitaltacho spinnt


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe an meiner VBB den SIP Digitaltacho mit Speedsensor und Koso Spannungsregler verbaut. Batterie ist keine drin. Das Ganze funktionierte alles auch soweit problemlos...bis heute. Während der Fahrt war auf einmal auf der großen mittleren Anzeige (da wo normalerweise die Geschwindigkeit oder Drehzahl steht), kein Wert mehr zu sehen. Die Temperaturanzeige auf der linken Seite funktionierte noch, ebenso die rechte kleine Anzeige sowie die Beleuchtung.
Dann stand auf einmal in der Mitte ein Wert von 199 km/h (wahrscheinlich der Maximalwert).

Ich habe dann angehalten und die Vespa aus- und wieder angemacht, damit sich der Tacho neu startet. Dann ging es kurze Zeit wieder und dann das gleiche Spiel.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?
Wäre über Hilfe und Infos dankbar.

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf bei der Technikhotline bei SIP gab weitere Aufschlüsse.

So wie es aussieht ist dies wohl ein bekanntes Problem. Abhilfe schafft nur das Einschicken und Reparieren bei SIP. Denke mal ein Teil der Elektronik wird da getauscht. 

Aktuell sind noch mehrere Tachos mit dem gleichen Problem bei SIP in der Reparatur.

Cheers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie mittlerweile etwas geändert. Keine Ahnung.

Richtig begeistert bin ich nicht von dem Ding. Der Einbau hat bei mir Ewigkeiten gedauert. Zieh mal bei einer VBB in zusammengebautem Zustand Leitungen vom Lenker nach hinten und nach rechts zum Lichtschalter wenn da alles voll ist. Da wirst du wahnsinnig.

Der Drehzahlmesser ist recht-träge und der Temperatursensor für unter die Zündkerze ist fürn Arsch. Die Optik ist aber klasse (bis auf das SIP Logo) und mit dem Speedsensor kann man zum Glück die Tachowelle weglassen.

Hoffe die können das Ding reparieren.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe in meiner GL auch den Sip Tacho drin. Fahre in auch ohne Batterie und mit Vtronic.

Muss sagen er ist seit ca 2000km gelaufen und bis jetzt toi toi toi alles Easy.

Funktioniert tadellos mit Tachowelle und Geschindigkeit stimmt so gut wie 100% mit Radumfang und Übersetzung.

Außer Temperaturanzeige die hab ich weggelassen ist nicht Top Kerze wird locker

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe in meiner GL auch den Sip Tacho drin. Fahre in auch ohne Batterie und mit Vtronic.

Muss sagen er ist seit ca 2000km gelaufen und bis jetzt toi toi toi alles Easy.

Funktioniert tadellos mit Tachowelle und Geschindigkeit stimmt so gut wie 100% mit Radumfang und Übersetzung.

Außer Temperaturanzeige die hab ich weggelassen ist nicht Top Kerze wird locker

hast du einen kondensator verbaut? oder läuft das bei dir so ...mit der Variot.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem Vollausschlag und 199km/h-Hänger hatte ich auch schon mit zweien von den Tachos.

Zwar an der Lammi, ist aber ja das Gleiche.

Ich konnte das auf schlechte Kontakte im Lenker (Scheinwerferbirne) zurückführen. Anscheinend gab es dadurch irgendwelche Spitzen die das auslösen.

Drehzahl schlägt voll aus, 199 km/h werden angezeigt, geht dann erst wieder nach einer Zeit ohne Spannung. Bis zur nächsten Initialisierung bleibt die Nadel rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tacho ist jetzt zu SIP eingeschickt worden. Weitere Infos folgen.

 

Cheers

 

 

Hast Du schon irgendwelche Rückmeldungen?

Ich habe seit diesem Wochenende das gleiche Problem.  :sneaky:

 

Mit dem Vollausschlag und 199km/h-Hänger hatte ich auch schon mit zweien von den Tachos.

Zwar an der Lammi, ist aber ja das Gleiche.

Ich konnte das auf schlechte Kontakte im Lenker (Scheinwerferbirne) zurückführen. Anscheinend gab es dadurch irgendwelche Spitzen die das auslösen.

Drehzahl schlägt voll aus, 199 km/h werden angezeigt, geht dann erst wieder nach einer Zeit ohne Spannung. Bis zur nächsten Initialisierung bleibt die Nadel rechts.

Danke für den Tipp, werde das mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information