Zum Inhalt springen

Ein evtl. neues Projekt - bitte euch um eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier im GSF in der PX-Rubrik zu Hause. Nun bin ich aber am überlegen mir eine schöne alte Vespa zu besorgen. Mein Trend geht Richtung VNA, VNB, VBB.

 

Leider habe ich absolut 0 Erfahrung mit den Typen gemacht. Ich habe mal im Netz rumgestöbert und mir einige VNA, VNB angesehen.

 

VNA ist doch der Vorgänger von VNB? Hat sich was zwischen VNA & VNB verändert? Gibt es Unterschiede?

 

Was ist der Unterschied von VNA / VNB zur VBB?

 

Preistechnisch sind die VBB günstiger als die VNA / VNB (also laut Internetangeboten).

 

Kann man da ohne Probleme nen PX Motor einbauen? Passen die Aufnahmen am Rahmen und Federbein? Den Kabelbaum würde ich komplett neu einziehen. Gibt es 10" Umbaukits für vorne? Oder 8" Kit für den PX Motor? Es soll ein schöner Tourer, auf DS-Basis werden. 210er Malle oder den neuen 210er Alu (Langhubvers. die Ende des Jahres kommen soll) in Verbindung mit 60 mm Welle und 30er Vergaser. Der 30er Gaser passt unter die Backe?

 

Was meint ihr? Was ratet ihr mir? Was gibt es zu beachten?

 

Danke.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein PX Motor passt Plug and Play in einen LF Oldierahmen rein.

 

Unterschiede VNB, VBB, VNA findest du hier (Suche benutzen!): Klick!

 

10 Zoll Umbaukits gibt es auch für vorne aber ich würde dir wirklich ans Herz legen auf 8 Zoll zu bleiben. Das Fahrgefühl ist zwar sehr speziell aber es sieht einfach geil aus!

Es gibt schon so viele auf 10 Zoll umgebaute Oldies. Wirklich schade.

Für den PX Motor gibt es auch ein 8 Zoll Umrüstkit für hinten (bei PIS). Zusammen mit einem 210 Malle auf DS mit langer Primär und einem SIP Road hast du einen schönen Drehmomenttourer.

 

Ob der 30er Gaser passt kann ich nicht sagen, sollte aber. Hab bei meiner VBB einen 28er Keihin mit MRP Drehschieber ASS drauf und das passt (minimale Schrägstellung).


Cheers.

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes...

 

Wenn man eine Vespa ohne Papiere kauft und die zulassen möchte, muss ich folgendes machen:

 

- Bestätigung das man die Vespa von Herrn XY gekauft hat und diese nicht gestohlen ist ?

- Zur Polizei und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen ?

- Eine Kopie des Fahrzeugscheins von einem baugleichen Modell ?

- Damit dann zum Tüv zur Vollabnahme ?

- Mit TÜV Bericht zur Zulassungsstelle ?

 

Richtig, oder falsch?

 

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information