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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsän,

 

mal ne dämliche Frage. Bin grad dabei meine originoole Kupplung (perfektes Timing, Korb hatte schon nen Riss) auf BGM SS umzurüsten. Passt auch soweit, allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar:

 

Auf dem Kuwe-Stumpf sitzt bei Lusso ja das Ritzel für die Getrenntschmierung. Was mach ich damit? Raus und Unterlegscheibe rein? Sowas hier ? Oder drin lassen, weil kann keine Probs machen? Dann hab ich allerdings den Eindruck dass der Platz im Kupplungsdeckel verdammt ENG wird. Hab zwar schon den Steg zu ca. 80% rausgefräst, aber passt immer noch nicht.

 

Achso, was mir noch einfällt. Bei der neuen Kupplung reicht die Mama, die dabei ist? Keine U-Scheibe o.ä.? Wie viel NM dreht ihr die fest? Ein Tropfen blaues Loctite aufs Gewinde?

 

Schnelle Antworten wären supä, muss gleich los, Teile kaufen :-D

Bearbeitet von Erdnuckel
Geschrieben

Moinsän,

mal ne dämliche Frage. Bin grad dabei meine originoole Kupplung (perfektes Timing, Korb hatte schon nen Riss) auf BGM SS umzurüsten. Passt auch soweit, allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar:

Auf dem Kuwe-Stumpf sitzt bei Lusso ja das Ritzel für die Getrenntschmierung. Was mach ich damit? Raus und Unterlegscheibe rein? Sowas hier ? Oder drin lassen, weil kann keine Probs machen? Dann hab ich allerdings den Eindruck dass der Platz im Kupplungsdeckel verdammt ENG wird. Hab zwar schon den Steg zu ca. 80% rausgefräst, aber passt immer noch nicht.

Achso, was mir noch einfällt. Bei der neuen Kupplung reicht die Mama, die dabei ist? Keine U-Scheibe o.ä.? Wie viel NM dreht ihr die fest? Ein Tropfen blaues Loctite aufs Gewinde?

Schnelle Antworten wären supä, muss gleich los, Teile kaufen :-D

Das Zahnrad umbedingt drin lassen, Fase zur Kurbelwelle. Unter die Mutter gehört eine Wellenscheibe.

Deckel so lange ausdrehmeln, bis es passt.

Geschrieben

OK, das is mal n Wort :-D Thx

 

Alternativ MMW- Kupplungsdeckel anschaffen?

 

Wie sieht's hiermit aus: Wie viel NM dreht ihr die Kupplung fest? Ein Tropfen blaues Loctite aufs Gewinde?

 

Geschrieben

Statt des Ritzels wuerde ich besser die dicke Scheibe unterlegen, die bei den Modellen ohne Getrenntschmierung da hin kommt. Die Ritzel sollen nicht so stabil sein. Oder gleich die Scheibe von S&S. Ich täusche die Scheibe immer wenn ich den Motor ueberhole.

Ein Tropfen Loctite schadet nicht.

Anzugsmoment ist stärker als original, habe aber den genauen Eert nicht im Kopf.

Geschrieben

Ja, genau die.

Nochmal zum Deckel. Da muss nicht nur der Steg weg , sondern der Deckel muss rundherum ausgedreht werden. Und zwar da, wo die aeussere Kante der Kulu an den Deckel stoesst.

Ich habe das machen lassen, du sparst Dir ne Menge Arbeit. manuell ist das elendig nervig und durchbrechen tut man auch gerne ;-)

Geschrieben

ev. mal hier klicken : cnc-kulu´s

 

wenn du nicht mehr mit getrenntschmierung fährst, nimm wie schon geschrieben eine andere, also die von s & s oder px alt etc.

 

bei der bgm, muss übrigens nicht wirklich viel entfernt werden, da braucht man in der regel keinen ausgedrehten deckel 

 

text sck:

Bei den Modellen bis einschließlich 150cc muss zur Montage der Kupplung eine kleine Aluminiumgussnase im Motorgehäuse entfernt werden. Diese kann sehr simpel mit einer größeren Zange abgeknickt werden. Bei einigen Kupplungsdeckeln muss an der Abtropfnase auf 12Uhr im Bereich des Radius minimal Material abgetragen werden.

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    • @Rally 221 Normalerweise sollten Irgendwo entweder Gussnummern in die Form gelegt worden sein oder die Chargennummer eingraviert worden sein.   Rlg Christian 
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    • Alessandro von BFA hat sich als Hersteller direkt gemeldet und die erste Serie unter die Lupe genommen. So wie ich es verstanden habe werden diese besagten Zylinder vom Hersteller ausgetauscht. Ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück, in dieser Zeit hatte ich versucht alte Daten auszuwerten wo Zylinder der ersten Serie hingingen, leider ohne 100% Erfolg. Ich denke ein Unterscheidungsmerkmal zwischen erster und zweiter Serie wird hier weiter helfen können. Das wird BFA wohl demnächst nennen können.
    • @Habibi_Blocksberg Genau von denen sprach ich ja ohne allzusehr OT zu werden (gerne auch unter sr500.de bzw xt500.org bzw bücheli Projekt schauen).   @powerracer Helmut, Sind ganz normale Inox schrauben (kannst aber gerne nach anderen Rundmaterial mit weniger Temp-dehnungskoeff suchen) nur halt kaum vorgespannt um keine biegekräfte einzubringen und ein kriechen bzw setzen zu vermeiden. PS: bei mir ist im großen und ganzen nix geheim, va kam die Idee dazu net von mir sondern einem Rennkollegen (GTF).     Rlg   Christian 
    • Ahoi, kann jemand hier was zu den Ölen sagen?   Die Kupplung trennt nicht mehr sauber, nachdem ich das Öl nach Herstellervorgabe gewechselt haben. Die Kiste hat ja nur einen Ölkreislauf, richtig????   Ja, und ich schwöre: ich mache zukünftig nur wieder 2t - aber die LML muss jetzt zur HU. Danke schon einmal
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