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Geschrieben

Moin zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer Lösung, wie man den Tachonehmer verbauen kann. Ich fahre eine Grimeca Vollhydraulik und ein Malossi RS 24 Federbein.

 

Hab bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden. Blechhalterung bauen und mit unter die Federbeinbefestigung klemmen, oder mit Powerknete an die Bremszange kleben.

Also die Klebevariante fällt schon mal weg. Finde ich extrem unelegant.

 

Gibts andere Lösungen? Habt ihr Fotos von euren Lösungen?

 

Schönen Tag

Poseidon

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, da kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nix beisteuern.

 

Edit: Eventuell über die Kotflügelseitenverschraubung eine Halterung passen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Hab mir jetzt was selbst gebastelt. Edelstahlblech entsprechend zurecht gebogen und an der Bremszange verschraubt.

 

Magnet an der Scheibe festgeklebt. Die Position auf dem Foto hab ich noch verändert, da der Magnet so nicht frei lief.

post-7979-0-34419500-1370123234_thumb.jp

post-7979-0-00169600-1370123264_thumb.jp

post-7979-0-98084900-1370123285_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier dran.

 

Habe auch den Tacho mit Sensor verbastelt. Der zeigt bei mir aber nicht wirklich die richtige geschwindigkeit an.

 

Habe über die Getriebeschaubild.xls grad mal nachgerechnet. Im 4. drehe ich bis maximal 8500 (reifen 132,4 cm/ 23/65 primär und kurzer 4.), sollten also +/- 139 km/h sein. Der Tacho kommt gerademal auf etwas um die 120.

 

Damit ich nicht ständig über 200 fahre, hab ich den tacho auf 2 signale pro umdrehung einstellen müssen. Habe den gleichen speedsensor wie in post über mir.

 

Anleitung enthält keine weiteren Angaben, zum ext. Sensor.

 

Habt ihr auch auf 2signale umstellen müssen?

Geschrieben

Kannst du ausschließen, dass dein Sensor aus irgendeinem Grund mehrfach anspricht? ZB dass er auf irgendeine magnetische Mutter am Rad reagiert oder so. Und dann musst du natürlich den Radumfang am Tacho entsprechend ändern, bis es passt.

Geschrieben

radumfang ist klar. der sensor liegt tatsächlich über den muttern der bremssscheibe, mal gucken ob das ding mehrfach auslöst (der sensor leutet ja freundlicherweise blau bei "kontakt")

Geschrieben

wennst an aktiven sensor verbaut hast, geht der auf alles metallische. nur der passive reagiert nur bei magnet.

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    • Mega... ich hab noch 2 Sätze. Die Rente ist sicher  
    • Stolzer Preis und ich find den optisch jetzt nicht so gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache....   
    • Jepp, ist in Brüssel.  Peyo, der Erfinder der Schlümpfe ist Belgier.  Das Bild von Invader soll -meiner Meinung nach - Gargamel sein. Und befindet sich eine Kreuzung weiter vom Comic-Museum. 
    • Ihr habt schon recht, dass ich mich an das Bördeln rantrauen könnte. Aber dann muss die Lenksäule und das Lenkkopflager raus. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.   Und wegen des Lacks. Ich hab weniger Schiss, selbst Macken reinzumachen, als dass der Lack unter dem derzeitigen Schlitzrohr rissig oder aufgerollt ist und solche Stellen am Ende nicht mehr abgedeckt sind. Leider ist der Lack an meiner Kiste irgendwie total weich, hat wenig Haftung und neigt eh zu Rissen. Die Sprint soll nach dem Schlitzrohrwechsel nicht schlimmer aussehen, als jetzt mit dem nicht so gut montierten Schlitzrohr.   Welches genau ist denn der oben im Topic erwähnte PX Lusso Plastikkantenschutz in Metalloptik?
    • was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem Problem mit dem Licht gehabt - und habe dann eine Glühbirne bestellt, hab nicht die Glühbirne wie ich jetzt hier gelesen gelesen habe (Forum Wiki) 25w sondern ich hab eine 35 w Birne verbaut...kann das auch das Problem sein, wenn ich stehenbleiben sie dann zu wenig Umdrehungen hat, dass sie dann zu wenig Energie hat um die Vespa an zu behalten...und sie mir deswegen abstirbt...   ist nur so eine Theorie - vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder sagen das dass kompletter Blödsinn ist...   danke 🌻
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