Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 6 Volt Kontaktlos, kein Zündfunke nach Umrüstung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

habe meine Kontaktlose Zündung ausgewechselt, da sie mich wieder im stich gelassen hat. Nun habe ich eine 6 Volt Kontaktlos-Zündung gekauft und bekomme leider keinen Zündfunke. Oder habe ich was vergessen zu machen? Muss ich welche Kabel verbinden, wenn ich den Motor ausbaue? Reicht das schnelle andrehen vom Lüfterrad für den Zündfunken, oder muss da schon die Kraft eines Trittes auf den Kickstarter vorhanden sein?

Anbei ein Bild von der aktuellen Position und der generellen Zündung.

img1419wx.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen, viele Grüße

Gianni

Geschrieben

ich glaube mit dem andrehen per hand wirst du nicht genug strom für einen zündfunken erzeugen

Geschrieben

ich bin zwar nicht der topiceröffner, aber ich bin sicher das es ein polrad für die 6/12volt zgp ist.

auf dem bild sieht man deutlich XPK.

aso und ich glaube auch wie Bollo, dass das mit der hand andrehen nix wird.

Bearbeitet von Basjoe

Geschrieben

Polrad ist richtig.Habe ich auch verbaut..

Masse an Zündspule aussen??Sieht man schlecht....oder habs an den Augen so Früh noch..

Bearbeitet von hubert75

Geschrieben
  • Autor

Ja, habe dann das Massekabel von der CDI an den Block geschraubt.

Habe noch schwarz und Blau verbunden, von den drei Kabel die vom Motorblock gehen.

Leider bekomme ich keinen Zündfunken :-/

Geschrieben

Schwarz und blau verbinden vom der ZGP ist schlecht, das soll man nur beim Testen von Unterbrecherzündungen machen, da diese Ihre Masse über das Bremslicht holen. Nicht bei el. Zündungen.  Die drei Kabel aus der ZGP werden nicht benötigt beim Testen.   Bau das ganze in den Roller, oder auf einen vernünftigen Ständer, schließ das Massekabel der CDI an und kick mal ordentlich rein, Zündkerze dabei an den Block halten, dann sollte es funken. Der Zündkerzenstecker von dir benötigt auch die Schraubbare Verdickung auf der Zündkerze damit er gut hält.

Bearbeitet von Udo