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Geschrieben

Lenkkopflager montiert man mit einem kleinen Blechmeißel/ Karosseriemeißel.. da brauchts echt kein Spezialwerkzeug..

 

Das is doch Pfusch. Erstens verhaust dir die Mutter und zweitens kannst du dann doch gar nicht vernünftig abschätzen wann der Lenkkopf fest is und wann es zu fest is.

Zum Lösen bei harten Fällen lass ichs mir ja eingehen und wenn die Mutter dann eh getauscht wird, zum festziehen würd ich doch lieber das Werkzeug verwenden.

Aber jeder wie er kann und mag. Eh klar. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Lenkkopflager montiert man mit einem kleinen Blechmeißel/ Karosseriemeißel.. da brauchts echt kein Spezialwerkzeug..

 

 

Mmmmh, genau - und daher gibt Piatschjo im Werkstatthandbuch auch exakte Drehmomentangaben von 5-8 Nm für die untere und ca. 55 Nm und ca. 80-90° zurück für die obere Mutter an oder was?

 

Zum anziehen und lösen gibt es eine Lenkkopflagernuß für die Halbzollratsche bzw. den Drehmomentschlüssel, alles andere ist Russenmüll und/oder Roller-Scholz..

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hm, ich meine, ich hätte so ein Werchzeuch mal bei mir in der Garage in der Hand gehabt. Ich schau morgen mal nach, Peter! --> Hast ne PM.

 

Grüße,

Jan

Geschrieben

dafür kann man mit diesem "Pfusch" auch die Gabel aus und einbauen ohne den Lenker zu demontieren und die Seile auszuhängen.. ;-)

 

bei mir ist keine einzige Mutter verschlagen, der Trick ist schön in die 90° Kerbe mit einem schön 90° gespizten Meißel zu erwischen.

 

Lenkkopflager zu fest oder nicht, das kann man wohl spüren.. manche vielleicht auch nicht..

Fahre jedenfalls diese art von "Russenmüll" schon lange und erfolgreich und nicht mal nur in Rollern, also kanns kein "Roller-Scholz" sein (was auch immer das sein mag)..  :-D 

 

Will aber natürlich niemanden davon abhalten ganz korrekt nach Werkstatthandbuch vorzugehen und Geld für Werkzeug auszugeben.

Geschrieben

Lenkkopfschlüssel ist auch ganz schnell aus nem vom Innendurchmesser passenden Rhohr per Flex schnell selber geschnitzt, das ist ja nix wildes.

Geschrieben

Hey Leute,

 

super für die schnelle Antwort. Klar habe ich es auch mit WAPUZA versucht, macht man aber mehr karputt als heile.

@ Jan danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe mir das Ding aber gestern doch eben selber geschweißt. Hat super geklappt!

 

Bald mache ich wieder die Straßen unsicher...!

 

Sodelle dann mal weiterschrauben!

;-)

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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