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Update 11.06.: Von HOFFMANN über MESSERSCHMITT und GS bis PX


Wurtsasse

Empfohlene Beiträge

Habe mal ein bisschen herumgewühlt und aussortiert...

 

Guckstugut: Ich habe auch weiter unten neue Sachen eingegeben! :satisfied:

 

__________________________________________________________________

Kleiner Prolog:

 

Ich suche für meine Messerschmitt T/2 sowie für meine GS/3 alte, originale (Optik-Tuning-)Sportauspuffanlagen (Silentium / Abarth / Razzo etc.), am liebsten im neuwertigen Zustand!

 

Generell suche ich aus den deutschen 50er/60er-Vespa-Jahren:

- Vespa-Plaketten,

- Vespa-Werbematerial und -Literatur (Prospekte, Bedienungsanleitungen, Hoffmann-Vespa-Nachrichten des VCVD, Vespa-Tip-Hefte, Vespa-Magazin VCVD, Flyer von Treffen usw. usw.)

- Vespa-Club-Klamotten (Pokale, Banner, Aufnäher, Urkunden usw.) .

- einzelne "VESPA-NACHRICHTEN" (Magazin des VCVD während der HOFFMANN-Ära): Nr. 1 / 2 / 5 / 6 und 7.

- einzelne "Vespa-Tip"-Hefte: Nr. 1 / 3 und 4.

 

Dann suche ich für:

 

MESSERSCHMITT T/1:
-- originales MESSERSCHMITT-Emblem (flache gedruckte Version)

 

MESSERSCHMITT T/2:

-- Teile im stratosblauem O-Lack (Gepäckfachbacke und /oder Klappe, Lüfterradabdeckung, Nummerschildplatte)

-- originales ""MESSERSCHMITT"-Emblem

- originaler zeitgenössischer Sportauspuff im neuwertigen Zustand

 

MESSERSCHMITT T/3:
- Fuß vom Schwanenhals-Rücklicht im originalem bordeaux-rot-Lack (einwandfreies Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!)

- originaler "VESPA"-Schriftzug und originales ""MESSERSCHMITT"-Emblem

 

AUGSBURGER GS/3
- roter DENFELD-Sitzbankriemen

- originaler zeitgenössischer Sportauspuff im neuwertigen Zustand

- Tankbefestigungsblech (vorn auf dem Tank aufliegend, verschraubt am Sitzbankscharnier) im Original-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!)

- Hauptständer im O-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!)

- Motorbacke im sehr gutem O-Lack

- 3 Felgen im guten O-Lack

 

DEUTSCHE 150 GL, Bj. 64::

- Lenker im O-Lack Elfenbein

- 3 Felgen im O-Lack Elfenbein,

- Gepäckfachbacke im O-Lack Elfenbein,

- einen originalen Schloss-Satz für das Lenkrohr (Neimann, wie bei Sprint etc.) und den Gepäckfachdeckel (wie für GS/4),

 

 

Ich tausche auch gerne gegen unten zum Verkauf angebotene Dinge! :-)

__________________________________________________________________

 

 

Zum Verkauf stehen hier:

 

 

 

Hupe für italienische GS 150 usw., Originalteil in serh schönem Zustand, Funktion nicht geprüft:

 

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Preis: 35,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Prospekt NSU 1000 C, Originalteil:

 

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Nicht mehr verfügbar!

 

 

 

Plakette Nürburgring, sehr schönes Repro; im Vergleich mit meinem Original habe ich (was die Sichtseite angeht) keinerlei Unterschiede festestellen können; sehr schöner, einwandfreier Zustand, limitiert:

 

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Nicht mehr verfügbar!

 

 

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Preis: 25,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Originales Foto des Akrobatik-Trupps der Piaggio-Werke in Pontedera, mit Händlerstempel auf der Rückseite:

 

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Nicht mehr verfügbar!

 

 

Stoßdämpfer, vermutlich für VNA/B, Original-Lack, sehr schöner Zustand:

 

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Preis: 45,-€ oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Lusso-Kurbelwelle 125/150, original Piaggio, Nuten einwandfrei, trotzdem wohl eher was zum Basteln:

 

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Preis: 5,-€ oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Original "Vespa Original Zubehör, Motorroller/Mokick", gelocht, ansonsten sehr schöner Zustand:

 

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Preis: 5,-€ oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Vorderrad-Schwingenlager für PX alt, nie verbaut:

 

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Preis: 5,-€ oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Zylinderkopf 135 DR:

 

DR 135 Kopf 01.JPGDR 135 Kopf 02.JPG

 

Preis: 5,-€ oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

Ballongriffe MIT Hebelüberziehern von Metalplast, ORIGINAL-Teile (!) und keine dieser auf alt getrimmten und auch so angepriesenen Repros; N.O.S.:

 

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Preis: 65,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Motortraversebuchse (nur noch 1x vorhanden!) zum Einbau (Anpunkten) in der Karosserie von GS/3 und Kollegen; bei meiner T/2 fehlte ein solches Teil, weswegen ich welche habe drehen lassen; funktionieren einwandfrei ohne weitere Bearbeitung:

 

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Preis: 5,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

Originale Plakette des Internationalen Vespa-Treffens im Juni 1959 in Quierschied-Saar; VORSICHT: Verkauft wird nur die kleine, rechteckige Plakette auf dem linken Bild; das Bild dieser Plakette auf dem Holzbrett dient nur als Anschauungsobjekt!:

 

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Preis: Geschenkt für den, der etwas anderes kauft!

 

 

 

Originaler Zug-Gegenhalter für den Motorblock für GS- und T-Modelle:

 

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Preis: 10,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

PX MY-Hydraulik-Bremsleitung, original PIAGGIO, ordentlicher Zustand:

 

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Preis: 5,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

PX-Stoßdämpfer hinten, Original-Teil:

 

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Preis: 5,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!

 

 

 

 

Alle Teile gehören mir, sind nur hier eingestellt, befinden sich in Wremen anner Wurster Nordseeküste (PLZ 27639) und sind garantiert salzwasser- und krabbenfrei.


Wer Interesse hat --> Bitte PN!


Weitere Teile folgen in den nächsten Tagen!


Viele Grüße,

Wurtsasse

 

 

 

 

 

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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