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Bräuchte schnelle Hilfe bei Malossi 210 "A" zu "B" Maß


Rally 221

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Bräuchte eure Hilfe! Ich möchte einen Malossi Zylinder mit B Maß mit einem eingebauten A Kolben fahren wer kennt die maßgeblichen Unterschiede ich habe leider nichts geeignetes auf die Schnelle zum Messen in der Werkstatt und möchte den Zylinder aber heute noch verbauen. Wieviel hundertstel Millimeter Unterschied ist von A zu B Version?

Danke im voraus und Gruß

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junge, das ist das GSF und nicht die Domian-Hotline, wo's auf jede Frage sofort 'ne passende Antwort gibt. 

 

Wieso A in B? Generell gehört A in A, B in B etc. Welche Laufleistung hat der B-Zylinder? Mit einem A Kolben im B Zylinder wird Dein Laufspiel wahrscheinlich zu hoch sein. Bei einer hohen Laufleistung macht es auch schon mal Sinn einen B Kolben in einem A Zylinder fahren oder sogar C oder noch größer. Es sind jedenfalls keine Übermaß- sondern Toleranzkolben. Laut Aussage von Malossi ist der Unterschied zwischen den einzelnen Toleranzkolben <1/100 

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1/100 wäre die Antwort die ich suche wenns stimmt.

Der Rest ist nicht Thema. (Alter A Kolben in neuem B Zylinder ists!)

Aber die Frage ist was ist der unterschied von A zu B !

Habs jetzt mittlerweile selbst gefunden bei SIP im Datenblatt.

OK, wie ich dachte. Spiel wird mehr, passt also!

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Bearbeitet von Rally 221
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die Toleranz ist lt. Malossi (<) weniger als 1/100, nicht genau 1/100. Wozu willst Du Dein Laufspiel erhöhen? normalerweise passt B in B, viele fahren sogar eher B Kolben in A Zylindern o.ä..

"Der Rest ist nicht Thema" ist natürlich 'ne super Aussage und hilft anderen Usern ungemein, wenn Sie mal vor einer ähnlichen Frage stehen... :wacko:

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Verstehe Deinen letzten Satz nicht so ganz, "Spiel wird mehr, also passts"

Ja rein passen tut der aber ob die Herren Malossi diese Kombi beabsichtigt haben, ich glaube kaum!

Ich wollte gestern Nacht noch meine Rally startklar machen. Hab meinen Zylinder leider gegen Ende der letzten Saison verfräßt und seit dem nichts mehr an der Rally gemacht.

Hatte noch einen neuen Malossi im Regal liegen als "B" Version.

Jetzt sollte eben gestern Nacht schnell schnell alles getauscht werden. So der Plan !

Jetzt war Bruders Kompressor plötzlich defekt -> Druckluftdremel somit Jok ! Kolbenbearbeitung ohne Dremel für mich nicht möglich. Digitalmessschieber konnte nicht gefunden werden .....

Mein normaler Messschieber zeigte keinen Unterschied = What da Fuck "A" und "B" !?!? Normal sind es 6/100 stel Untermaß aber eben was ist "A" "B" "C" ...

Der Zylinder konnte mit der Bohrmaschine an den Überströmern angeglichen bzw. bearbeitet werden und der Auslass mit ner neuen Rundfeile.

Und deshalb eben die Frage auf die "Schnelle", was ist der tatsächliche Unterschied zwischen "A" und "B" Zylindern (Zu messen ist ja nix mit einem normalen Messschieber)? Denn ich wollte meinen bearbeiteten Kolben eben eingebaut lassen und nur den neuen Zylinder drüberstecken!

Das ist die Geschichte. Hab dann Nachts noch als Bettlektüre im SIP Datenblatt noch die Erklärung gefunden, dass es nur 1/100 ist. Und das ist mir eben reichlich egal wenn der Kolben jetzt 1/100 tel mehr Luft hat ("A" Kolben in "B" Zylinder)!

Warum das Malossi macht, keine Ahnung - so kann eigentlich jede Toleranzabweichung vom Sollmaß als gewollt verkauft werden = es gibt keine 2te Wahl = kein Ausschuß ! Sind ja nicht wirklich Übermaßmaße.

Bearbeitet von Rally 221
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Wozu willst Du Dein Laufspiel erhöhen? normalerweise passt B in B, viele fahren sogar eher B Kolben in A Zylindern o.ä..

"Der Rest ist nicht Thema" ist natürlich 'ne super Aussage und hilft anderen Usern ungemein, wenn Sie mal vor einer ähnlichen Frage stehen... :wacko:

Das war meine Frage:"Ich möchte einen Malossi Zylinder mit B Maß mit einem eingebauten A Kolben fahren wer kennt die maßgeblichen Unterschiede?" !

Ich habe nur nach dem maßgeblich Unterschieden gefragt und nicht um sonstige Ausführungen aber vielleicht hilfts jemand anderem

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auch wenn die leute von malossi sich was dabei gedacht haben, sag ich, ist letztendlich egal. wir haben damals bei den  t5´en oft statt a ein b oder c kolben reingemacht, um das kolbenklappern etwas zu minimieren. gab keine probleme. in die andere richtung wird´s genauso gehen, weil das spiel ja sogar ein tucken größer wird. da das missverhältnis kolben und hub bei der 200´er eh nicht so krass ist wie bei einer t5, sollte es auch nicht klappern,

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Also nehme jetzt doch den zum Zylinder dazu gehörigen B Kolben, mir ist mein bearbeiteter A Kolben vom vorherigen Zylinder heute zerbrochen und hat unten am Zylinderhemd ein Teil nach aussen raus gebrochen.


Bin eigentlich der Meinung dass ich den Kolben nicht zu stark bearbeitet hatte speziell in den Ecken, ist jetzt allerdings zufällig nach 20 km im nagelneuen Zylinder gebrochen bei Vollgas im 3ten !


Bin sicher dass dem Zylinder nichts passiert ist bis auf das Hemd. An der Stelle wird aber eh für die Überströmer geöffnet.
Schaden ist bis jetzt also nur der alte A Kolben. Wenns nix im Kurbelgehäuse gesprengt hat!

Malossi 210 - teurer uralter 200 Dreck!

Jeder wie er will, im Vergleich zu bspw. M1x kackt der Jahrzehnte alte Malossi aus meiner Sicht kpl ab.
Kolben Bearbeitung nötig, Boostport, Auslass, Auspuff Anschluss...
Regt mich gerade einfach auf!

Trotzdem scheine ich schadenstechnisch Glück im Unglück zu haben.



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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
    • Das mit dem Kuchen backen gefällt mir... meine Oma hat den Guglhupf immer im Holzofen gebacken... Anleitung dazu lautete ohne Witz: "...bei mäßiger Hitze nicht zu hell und nicht zu dunkel backen.."!   Danke!
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