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"Pickerl" in Österreich, Bremslicht


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe ne Frage, meine Vespa 50 ist als Oldtimer angemeldet, d.h. pickerl muss ich nur alle 2 oder 3 Jahre machen. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder so weit.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Bremslicht habe. Ist das nun notwendig bei einer Vespa 50 die als OLDTIMER angemeldet ist? (für eine normal typisierte is es notwendig das weiß ich)

 

falls wer weiter weiß, bitte um antwort

 

 

danke

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wenn du im typenschein / zulassung eine eintragung hast: AUSNAHME = kein bremslicht / kein aufblendlicht dann brauchst du es auch beim PICKERL nicht,

ich habe dass eingetragen - die schauen immer ziemlich dooofe wenn sie das lesen in der werksatt.

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Hatte mal eine italienische 50L ohne Bremslicht zum typisieren, vorher telefonisch abgeklärt - kein Problem,

als ich dann vor Ort war, wollten mir ein anderer Prüfer die Typisierung verweigern - wegen fehlendem Bremslicht.

Ein Anruf bei dem Kollegen, mit dem ich das vorher geklärt hatte, brachte dann den gewünschten Erfolg - Papiere erhalten.

 

Die Begründung war, daß das Fzg. original kein Bremslicht hatte und da Mofas (40km/h) in Ö ebenfalls kein Bremslicht haben auch keins nachgerüstet werden muss.

 

Liegt also ein wenig im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers, daher würde es mich auch nicht wundern wenn Dir die eine oder andere Werkstatt (ungerechtfertigt) das Pickerl verweigert.

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hallo,

 

habe ne Frage, meine Vespa 50 ist als Oldtimer angemeldet, d.h. pickerl muss ich nur alle 2 oder 3 Jahre machen. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder so weit.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Bremslicht habe. Ist das nun notwendig bei einer Vespa 50 die als OLDTIMER angemeldet ist? (für eine normal typisierte is es notwendig das weiß ich)

 

falls wer weiter weiß, bitte um antwort

 

 

danke

 

hoppla! falsch verstanden u. geloescht...

Bearbeitet von 7werner7
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    • @Steuermann   Ja tracker dart six track Trucks gibt's in Holland bei sickboards ltmW, kosten aber inzwischen ein kleines Vermögen. Ich würde Dir fast zu den reissue Indies "stage4" raten, da Santa Cruz die laut meinem Bruder, genau für die ganzen alten Herren wieder frisch aufgelegt hat.   Herzliche Grüße Christian   
    • Ok, danke. Ja komme aus HL. Den Zylinder kann ich erst übernächste Woche ziehen, da ich vorher keine Zeit habe und mich um mein Auto kümmern muss. Also noch erstmal keine Fotos.   Aber du hast mir schon einmal weiter geholfen mit dem ori Zylinderfuß, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Werde den DR mal nachmessen, wenn er ab ist. Falls du Zeit und Lust hast, kannst ja mal kurz den Messchieber an den ori 80er Motor halten, dass wäre dann perfekt.
    • Hola ,    ich habe jetzt nicht alles gelesen  aber  Tachoschnecken schauen oft so aus wenn  die  kleine Distanzscheibe zwischen Lager und Achse nicht eingebaut wird .    Zwar gibt es eine  Toleranz  die nötig ist damit man die Bremstrommel Justieren kann aber wenn die Achse  grundsätzlich 2 mm zu weit  Richtung Schwinge steht kann es  nicht optimal greifen , genauso wenn  Spiel in der Achse wäre .    das nochmal checken , auch ob die  Schnecke auf der Achse in Ordnung ist    dann funktioniert im Normalfall  die 9Z  Schnecke für Sprint /GL mit der 2,7 mm Aufnahme    Grüße Bernd 
    • Wird eh so a  Aber jetzt fahr ich mal per SST rauf zum Heurigen 
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