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Dynamische Motor-Drossel


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Soo,
Ich bin nach etwas Recherche im Netz auf die Seite von Nico gestoßen!
http://www.nicomania.de/vespa/dynamische-universal-drossel-fuer-vespa-moped-und-motorrad

Er hat das Problem der fehlenden Möglichkeit die V50 mit einer Drossel auszustatten, wie ich finde ganz gut gelöst.

Mit Hilfe eines Kugelhahns reduziert er den Durchfluss des Krümmers und drosselt so den Motor.



Bei einer nahenden Kontrolle ist das schnelle Drosseln des Motors schon ziemlich praktisch um bei den Grünen nicht sofort aufzufallen.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen/Verbesserungen um das System z.B. zu Verkleinern oder Optimieren.
 

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Bearbeitet von Damazeltov
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Der durchschnittliche Vespafahrer ist älter als 15. Standard-Fuffi-Tuning für Mädchenroller (75ccm, Banane) ist für die meisten Sheriffs im Rahmen. So schnell sind Baumarktroller auch. Bei allem was mehr Leistung hat empfehle ich, die Energie lieber in den Erwerb einer Fahrerlaubnis zu stecken als in das Verbauen von Modellbauservos. Und mal ehrlich: wenn man mit 90-100db durch die Innenstadt ballert dann wirds der Zweiradkontrolle kaum reichen, dass die Karre langsam fährt/verreckt. Thermisch kritisch ist das auch.

Bearbeitet von dare
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Habe dem Nicolai mal eine Email geschrieben um zu fragen wie sich das Ganze bei benutzung verhält und auf den Motorlauf auswirkt.

 

Mir perönlich geht es keinesfalls darum die Drossel im Dauerbetrieb zu haben! Es soll nur eine letzte Absicherung sein, falls man mal in eine Kontrolle kommen sollte,

was im Rhein-Main Gebiet schon mal öfters vorkommen kann.

 

Ich schätze mein Setup aus 102 Pinasco, Rennkurbelwelle, 2.86 Übersetzung und Piaggio Banane als eher unauffällig ein.

Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das Risiko wird wohl allen bekannt sein, hier geht es lediglich um eine Risikominderung.

 

Die Drossel mit einem Servo anzutreiben wäre mir auch zuviel des Guten, da macht es auch einfach ein kleiner "Bowdenzug-Hebel" der z.B. irgendwo an der Sitzbank angebracht ist.

 

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort von Nicolai:

 

"Ja, die Drossel tut seit 3 Jahren ihren Dienst in meiner Vespa. Mir ist nur
mal die äußere Halterung für den Servomotor abgerostet, musste ich neu
schweißen.
Wie stark sich das auf die Drosselung auswirkt hängt davon ab, wie viel
Restöffnung du bei geschlossenem Ventil übrig lässt. Wenn du den Hahn ganz
zu machst, stirbt dir natürlich der Motor ab. Ich habe bei mir einfach einen
kleinen Spalt abgeschätzt und der hat genau so gepasst, dass sie damit nur
noch 45kmh fährt. Auch von der Lautstärke merkt man sofort einen großen
Unterschied. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, für einen
Dauerbetrieb mit Drosselung. Ich fahre immer offen! Ab und zu drossel ich
sie nur kurzfristig für ein paar Minuten, wenn ich unauffällig sein möchte.
Ich kann also keine Aussagen darüber treffen, wie es sich verhält, wenn man
die Drossel ständig eingeschaltet hat oder ob sich dadurch das
Startverhalten ändert. Ansonsten fährt sie sich aber ganz prima. Standgas
und Lautstärke sind richtig gut, sie ist halt nur obenrum "zugeschnürt"."

 

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Außerdem ist eine gültige Fahrerlaubnis + Eintragung als 125er deutlich mehr Aufwand als sich so eine kleine feine Drossel anzufertigen.

 

Das hängt natürlich sehr vom Geschick des ausführenden ab. Ich würds jetzt aber erst mal nicht unterschätzen. Zumal die erstgenannte Maßnahme definitiv die sinnvollere ist.

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Ich bin ewig selbst ohne entsprechenden Führerschein und Fuffischild Karren mit Leistung gefahren. Ohne Konsequenzen (bin ein Glückspilz, irgendwie). Dennoch oder grad drum kann ich nur empfehlen nen Motorradführerschein zu machen. Das Gefühl einigermaßen legal unterwegs zu sein ist ein ziemlicher Hit nachdem man jahrelang ständig über die Schulter geschaut hat. Davon abgesehen: grundsätzlich bin ich ein Fan jeglicher Art von Basteleien. Ich kann also schon auch dieser hier in gewisser Weise etwas abgewinnen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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