Zum Inhalt springen

Primavera Tuning mit ET3 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hi!

(...) überlege, ob ich meine Primavera mit einem ET3 Zylinder

ausstatte um ein wenig mehr Leistung zu erhalten.

Weitere Maßnahmen:

- ET3 Banane

- Bedüsung

- Vergaser (?)

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Setup? Möchte den

ganzen Kram dann auch vom TüV absegnen lassen.

Schonmal Danke für eure Postings....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es eine 125er bleiben oder warum so zaghaft?

Eventuell ist der PK125 Zylinder (am besten überarbeitet) eine bessere Grundlage bei deiner Sache. Als Alternative für den 19er Gaser gibt es eigentlich nur den 24er PHB (oder noch größer) denn für den 20SHBC gibt es meines Wissens nach keine 2Loch Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PK-Zylinder (auch der ETS) ist identisch zum ET3-Zylinder. Nur der Kolben vom ETS-Zylinder hat ein grösseres Kolbenfenster. Ist aber kein Problem das Kolbenfenster entsprechend grösser zu machen.

Du kannst die Überströmer am Zylinder und am Motorgehäuse grösser fräsen, den Zylinder oben abdrehen lassen (Steuerzeiten verlängern) und unterlegen, den Auslass breiter machen, Einlass auf Membran fräsen usw.

Mit Banane zieht der Motor problemlos den 4ten Gang und ist vollgasfest bei echten 105-110 km/h, je nachdem wie schwer Du bist :-(

Eintragen ist kein Problem, hab das schon gemacht:

Leistungsgutachten & FZ-Schein

Ich kann Dir auch Bilder von meinem Motor und weitere Infos per Email schicken.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bleib bei all dem was du hast. das ist bestimmt am billigsten, denn dann kostet dich der aufbau auf reale 8-10 ps nur schweiss und fräsköpfe, bzw. schmirgelpapier.

dein 125er zylinder sollte schon drei überströmer haben. dann alle fenster anpassen: ZYL MIT BLOCKÜBERSTRÖMERN; ZYL MIT KOLBENFENSTER. Blocküberströmer ausarbeiten. nicht breiter, nur einen fliessenden übergang in den zylinder.

schau dir danach in eingebautem zustand die höhe des kolbens im zylinder an in auslassposition. du wirst merken, da kann man noch was anpassen. 2mm höher konnte der zylinder bei mir. also oben den zyl ab, unten 2mm unterlegen. zylinderkopf quetschspalte anpassen. ich hab 1,3 mm. läuft gut. (nachprüfen mit gradscheibe hilft zu referenzwerten. meine sind nun A168, E178, Ü125)

dein 19er vergaser sollte ausreichen. vielleicht ne 82er hd. ansaugstutzen ans gehäuse anpassen. in dem zuge den einlasskanal im block anpassen. rand von 1,5mm stehen lassen. (richtung zyl 1,5mm; andere seite original ets mass 8 mm dichtfläche)

deine banane sollte bis ca. 8500 drehen. mit angepasstem auslass, maximale breite gefräst, kann der roller 100km/h +/-5-10km/h , je nach wind und steigung fahren.

versuch macht kluch. und hält das geld zusammen.

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sportivo Primavera: Kannst du mir da eine genauere Konfiguration

geben bzw. die Leistungswerte?

Naja Pinasco fahren einige in den Largeframes von uns und sind sehr zufrieden. Auf der SF sollten mit Auspuff, 24er Gaser und leichte Motorblocküberarbeitungen ca. 10PS drinnen sein. Das ganze kannst du aber auch Plug & Play mit 19er Gaser fahren. Die Pinasco Zylinder haben halt den Vorteil perfekt verarbeitet und thermisch kaum anfällig zu sein. Das ganze ist eine nette Tourenkombi mit wahrscheinlich (Öl sollte man halt schon in den Tank rein tun) hoher Lebensdauer.

Ein Quatermilegerät ist halt mit einem solchen Zylinder nur sehr schwer zu realisieren, doch es gab mal von dem Pinasco einen Direktsauger :love: das war ein fettes Teil und lehrte so manchen Malossi das fürchten - aber das ist eine andere Geschichte :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bearbeiteter Originalzylinder (so wie oli-san das z.Bsp. gemacht hat) ist mit Sicherheit genauso tourentauglich und haltbar. Und man spart eine Menge Geld, was für viele nicht ganz uninteressant sein dürfte. Schon mal geschaut wieviel der Pinasco neu kostet? :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du jetzt einen Pinasco "Plug&Play" oder nen Originalzylinder mit 3ÜS fährst, schenkt sich im Endeffekt nichts, ausser dass der Geldbeutel leerer ist :-(

Und ein bisschen rumfräsen muss man an beiden um mehr Leistung rauszuholen...

Aber wer Alu-Zylinder mag, soll sich den Pinasco ruhig gönnen.

Übrigens hab ich was Witziges festgestellt! Ich tanke meistens meine beiden Roller gleichzeitig auf und seitdem ich bei meiner (absolut originalen) ET3 auch SuperPlus und Motul800 reinkippe, beschleunigt sie deutlich besser :-(:-( Den 3. Gang kann man jetzt über (Vespa-)Tacho 80 drehen! :-(

An der Endgeschwindigkeit hat sich allerdings nicht viel verändert. Aber das es überhaupt was ausmacht find ich schon krass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information