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Kosten für Eintragungen


derjan

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Hallo

bin auf der suche nach einem neuen Roller (PX200)

habe jetzt einen gefunden, bei dem aber einige Dinge nicht eingetragen sind

wer kann mit sagen, was die Eintragungen ca. kosten würden

PX200 Bj 83

- Malossi 210cm inkl. passenden MMW Zylinderkopf

- Langhubwelle

- Kurzer 4. Gang (muß der eingetargen werden?)

- Meilentacho (muß der eingetragen werden?)

Danke

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da hätte ich jetzt eigentlich höhere Kosten erwartet

die 100 - 150 Euro sind dann nur für die Eintragung, kommt dann noch was dazu ?

- TüV Gebühr

- neuer Fahrzeugschein

- usw.

oder ist das komplett für alles ?

Bearbeitet von derjan
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hi, meine letzten eintragungen wurden vor 8 jahren gemacht, aber es scheint sich vom preis nix geändert zu haben.

es gibt natürlich unterschiedliche möglichkeiten, TÜV, DEKRA, oder die abnahme eines unabhängigen TÜV prüfers der in werkstätten oder autohäuser kommt... preise kann man nachfragen.

soweit ich weiß, müssen motortechnische veränderungen wie:

- zylinder ( kopf wird nicht extra eingetragen, weil dieser als einheit zum zylinder gehört )

- vergaser ( ansaugstutzen wird nicht eingetragen, ist also egal ob du drehschieber oder membran fährst )

- luftfilter

- auspuff

- reifengrösse

eingetragen werden.

was im motor ( kurbelwelle, kupplung, gänge ) geändert wurde, ist irrelevant für den TÜV prüfer.

meilentacho muss eine km/h skala haben, sonst gibts probleme!

Bearbeitet von nohead69
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Ich habe vor 2 Jahren 40€ "je Eintrag" gezahlt, 60 für die allgemeine 2-jährige Vorsorge-Untersucheng und ca. 20 für die Aktualisierung des Impfpasses.

Der Händler, bei dem ich dass gemacht habe, wollte nochmal 40€ für seinen Service haben, was ich vollkommen ok finde.

Der TÜV (mein ertser Versuch) hat sich so behindert angestellt, ca. 23 Minuten über die Kennzeichenbeleuchtung diskutiert, bevor ich den 101dB lauten Motor überhaupt gestartet hab.....

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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