Lucas12o Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Hallo, ich habe mir diese Vespa gekauft :http://www.ebay.de/itm/271143921891?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648#ht_1414wt_922Sie stand 1jahr und nun gibt es ein paar Probleme :1: der kickstarter rutschte bei warmen Motor oftmals durch, man hat keinen widerstand, sonst geht er nur sehr schwer runter...der Elektrostater funktioniert nur selten und wenn der Motor dadurch nicht angeht ertönt ein sehr schrilles geraeusch .2: meine Hupe geht wieso auch immer nicht.3: wie muss ich den benzinhahn stellen bei der Fahrt? Wo ist er offen ?Wann benutze ich den Choke? Und wann drücke ich ihn wieder rein? Gebe ich beim kickstarten gleichzeitig Gas?Ich freue mich über schnelle und hilfreiche Antworten, MfG lucas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 1. Beschleunigt der Roller auch verzögert zum Gas? Wenn ja stell mal die Kupplung neu ein. Beim Elektrostarter solltest du mal schauen ob er komplett ausfährt und sich auch dreht.2. Verkabelung ok oder irgendwo ein Kabelbruch?3. Wenn Tankanzeige dann in Fahrtrichtung links zu, rechts offen. Wenn keine Tankanzeige links zu, nach oben offen, rechts Reserve.4. Den Choke benutzt du beim Starten mit kaltem Motor, daher der Name Kaltstarteinrichtung, Rein drückst du ihn spätestens wenn der Motor anfängt auszugehen weil er zu fett läuft.5. Kommt drauf an. Bei kaltem Motor den Choke benutzen und kein Gas. Bei "lauwarmem" Motor keinen Choke aber Gas. Bei warmem Motor weder Choke noch Gas. Die Übergänge zwischen den Zuständen kriegst du mit der Zeit raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Oka danke ! Nein er beschleunigt nicht verzögert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Manchmal geht er ja mit dem Elektrostater auch an,...Verkabelung sollte eigentlich okay sein ..Also mit Choke starten bei kaltem Motor und nach kurzerbfahrt wieder rein ?Bis zu wie viel km/h kann man eig ungefähr mit welchem Gang fahren.?Okay danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Dann schau ob der E-Starter dann richtig drin ist und dreht wenn es kreischt.Wenn alles ok wäre dann würde die Hupe immer gehen. Aber nach Hörensagen, ich hab keine Hupe, ist oft der Hupengleichrichter hin. Btw wie oft hupst du eigentlich? Ich würde eine defekte Hupe wahrscheinlich erst nach sehr, sehr langer Zeit bemerken.Ja, Choke zum Starten und nach kurzer Fahrt wieder rein.Das hört man und merkt es beim Schalten. Der Ganganschluß sollte angenehm verlaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Oka vielen dank soweit, das läuft jetzt nun ganz gut soweit, bis Audio Hupe, ist ja aber eher unwichtig, ein anderes Problem ist :Ich fahre 50km/h und will rechts abbiegen also Bremse ich und kupple, und sofort geht die Drehzahl erheblich hoch, auch wenn ich irgendwo anhalte, dreht der motor beim Kuppeln hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Mach dich hier im Forum mal zum Thema Falschluft schlau.Vergaser,Ansaugstutzen,etc.Einfach mal in die Hot-Topics Schauen.Wo kommst du denn her-vielleicht kann dir wer helfen? Bearbeitet 18. Februar 2013 von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ich komme aus dem schönen Freiburg ;) vorhin erst hab ichbruntergscgalten und Dann den Leerlauf (o-Stellung) und dann Ging die Drehzahl ordentlich hoch, und als ich in den 1.gang schaltete Gab es erstmal einen ordentlichen wheelie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Dann fahr doch mal bei Schall und Rauch vorbei. Nico kann dir bestimmt helfen, wenn du nicht weiter weisst. http://www.sur-zweirad.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Motor komplett revidiert, inkl. aller Verschleißteile.Lager, Simmeringsatz, DichtungenMotor läuft gut, springt auch sofort an und läuft sehr ordentlich ca 55-60kmh.Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Ein revidierter Motor der sehr ordentlich läuft sollte, auch nach einem Jahr stehen, keine Falschluft ziehen. Ebenso sollte Elektrik und E-Starter gehen. Der Roller hat dich sowieso schon eine Stange Geld gekostet aber wenn du jetzt noch zu einer Werkstatt mußt wird es eindeutig zuviel, eigentlich ist es das m.M.n. jetzt schon.Der Garantieausschluß als Privatverkäufer spielt dabei keine Rolle da zugesagte Eigenschaften nicht eingehalten werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Also gut das mit dem hochdrehen habe ich durch vergasereinstellen behoben, nun kommt das nächste Problem :Nach kurzer Fahrt geht sie einfach aus, habe sie. Heute morgen randvoll getankt und dann das Öl dazu dann ist etwas beim tankdeckel reindrehen wieder rausgelaufen also bin ich kurz gefahren und habe dann nochmal öl rein, naja dann fahre ich und nach ca. 7-10 Minuten fährt bei ca 45km/h geht sie einfach aus dann mache ich sie wieder an, und sie geht wieder aus nach 3meter.2dtunden später Fahre ich nochmals mit ihr und da geht sie nach 4minuten aus und anschließend das selbe wie davor...was kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Nichts für ungut, aber benutze bitte mal Satzzeichen, das erleichtert das Lesen ungemein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Schau mal ob das Entlüftungsloch im Tank verstopft ist und dadurch kein Benzin nachfließt. Und dann würde mich mal interessieren welche Mischung du dann jetzt fährst, 1:25? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo rassmo, erstmal danke fuer die ganze Hilfe ! Ich habe dann nochmal mehr Öl nachgeschüttet weil ih davon ausgehe dass die haette dann wieder raus gelaufen ist.Wo ist dieses Loch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Das Entlüftungsloch ist in der Mitte des Tankdeckel. Du kannst es mit einem dünnen Draht oder einer Nadel durchstechen. Es könnte sein das sich Öl darin festgesetzt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Habe das Loch vorhin an der Tankstelle ausgepustet und bin mit eine, Draht rein , bin von beiden Seiten weit rein gekommen aber nich t durch gekommen...Musste gerade. Zur apotheke fahren und nach ca1.5km wurde sie denn plötzlich langsamer und hat kein Gas geben(war im 3.gang bei einer 3-Gang Vespa) habe den chop gezogen und dann hat sie wieder beschleunigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Nimm mal eine Nadel. Also ich komm bei der V50 ganz durch. Zum Testen kannst du auch einfach den Tankdeckel nur locker auflegen, allerdings nicht bei vollem Tank. Wurde der Vergaser in letzter Zeit mal gereinigt? Vielleicht ist schlicht und ergreifend die HD verstopft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Ja habe den Vergaser letztens gereinigt...okay ich versuche es mal mit der Nadel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) HiWas die Hupe angeht , wird es wohl keinen Hupengleichrichter geben da die direkt von der Batterie gespeist wird, ist ja ne Elestart.Da hilft nur schauen und durchmessen , zwecks Kabelbruch usw.Was mich stuzig macht ist , das es auf dem Seitendeckel nicht draufsteht (Elestart) . Am heck erkennt man eine XL2 aber vom Handschuhfach her eine XL1 , Wobei bei Bj 87 kann es nur ne XL1 sein . Kaskade ist auch von ner xl2.Sehr verwirrend ;)Schau mal bitte ob das Schutzblech vone aus Plastik oder Blech ist , kommt mir so vor als ob das ein zusammen gewürfelter haufen ist aus xl 1 u. xl 2Wenn du aus Freiburg bist kannst auch mal zu Markus http://www.rollerboutique.de/ gehen . Bearbeitet 21. Februar 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Dürfte eine PK Rush (gabs nur in Italien) sein, dazu passt auch, dass der Gerät nur 3 Gänge hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Dürfte eine PK Rush (gabs nur in Italien) sein,Hi , glaube ich nicht , die hatte ne andere Sitzbank und keine Heckverkleidung alla xl2Der Kotflügel der bei ihm verbaut ist passt auch nicht zu einer Rush , die Rush hatte seitlich auch ne kante im koti Bearbeitet 21. Februar 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Ich komme trotzdem nichtkomplett durch... Ich versuche demnächst mal ohne tankdeckel zu fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Kann es auch an der kälte liegen? Dass bei -3 grad in den Choke einfach mal länger draußen lassen sollte, bis der Motor war, ir,undicht sofort nach dem Start wieder reindrücken soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Allerdings. Der Choke ist nicht nur zum Starten sondern bleibt drin bis der Motor warm genug ist.Ganz schlau werde ich aus deinen Schilderungen allerdings nicht. Dein Problem war doch das sie nach minutemlangen Fahren plötzlich ausging. War das immer direkt nachdem du den Choke wieder reingedrückt hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Ich dachte man benutzt den Choke nur zum starten, ich hab ihn also bei ca. 3grad mit Choke gestartet....dann lief er etwas und ging nach wenig Minuten aus ....bzw. Er nimmt kein Gas mehr an, zieht Man dann den choke, fährt er problemlos weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Laß den Choke drin bis der Motor warm ist. Spätestens wenn der Roller mit Choke fast ausgeht drückst du ihn rein. Wenn er dann problemlos weiterfährt ist alles ok. Wenn er dann wieder ausgeht sehen wir weiter. Vergaser und Düsengrößen wären dann interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Wie lange dauert das ca. Bis der Motor warm ist? Ja klar mache ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) nochmal zur vorherigen Diskussion:Meiner Meinung nach ist das auch eine Rush, alles bis auf das Handschuhfach sind XL2 Teile.Würdest Du mal die ersten Ziffern der FgSt Nummer vom Typenschild posten? Da müsste sowas stehen wie: V5X4T (<-- die sind interessant) xxxxxxxxx (<--die nicht) Bearbeitet 23. Februar 2013 von Marucco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Wie lange dauert das ca. Bis der Motor warm ist? Ja klar mache ich.Kann ich dir keine Pauschalzeit sagen. Aber das merkst du schon. Wenn die Probleme dann weg sind brauchst du den Vergaser wegen der Düsengrößen nicht nochmal auszubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucas12o Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Macht das Sinn mit dem Choke ? Auch wenn er ohne Choke kurz läuft? Gut ich werde das Aufjedenfall mal probieren! Danke fuer die Hilfe, ich melde mich dann nochmal und die Nummer Sage ich euch morgen..bin gerade nicht Zuhause ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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