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Oldieschaltraste mit DRT Spacer auf Lussogetriebe fahrbar?


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habe in der GL einen PX Motor mit Lussogetriebe.

Hiefuer muss die Schaltraste ja im 3. Gang buendig sein.

Die original GL Schaltraste steht aber im 3. Gang (die beruehmten) 1,5mm vor.

-> Kann ich diese aber weiterverwenden wenn ich die DRT Spacer verbaue sodass sie im 3.Gang buendig wird?

Eine PX Lusso Schaltraste hat leider etwas zu grossen Schaltweg, da stimmen dann die Markierungen am OldieLenker im 3. und 4. Gang leider gar nicht mehr bzw. steht der Kuluhebel im 4. schon fast senkrecht nach unten.

Also, wie habt ihr das geloest? :cheers:

Bearbeitet von polinist
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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

Bearbeitet von hacki
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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

...ein Spezi hier "kuerzt" den Schaltweg an der Lussoraste indem er auf einer Drehbank den Radius der Seilfuehrung tiefer dreht.

Das wuerde ich ggf. zuvor machen bevor ich da im Lenker was herumfummle...

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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

meinst du sowas :-D

hab ich bei meiner vnb (VBB lenker) verbaut, funktioniert super... hab ich am kumpel auch für ne t4 gemacht, da muss die rolle etwas kleiner sein.

post-8534-0-49444100-1336511304_thumb.jp

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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also bei mir hats p&p gepasst, selbst die züge waren noch lang genug.

ich hab da ein paar prototypen von gemacht, die ich auch zum selbstkostenpreis hergeben würde. also bei meinem vbb lenker und der t4 von am kumpel hat es einwandfrei gepasst...aber ihr wisst ja, bei vespa kanns schonmal sein das die irgendwas geändert haben so dass es dann um arschlecken nicht passt.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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