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Schalter bei Umrüstung V50 Special auf 12V


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Hallo zusammen,

habe meine V50 Special mit Lenkerendenblinker auf 12 Volt umgerüstet. Bisher hatte die Vespa keine Hupe /Schnarre, also brauche ich jetzt einen Schalter, der folgendes kombiniert: Licht an/aus, Blinker, Kill und Hupe als Schließer. Gibt es so etwas überhaupt? Habe bisher nur Schalter gefunden, die keinen Blinkerschalter integriert haben. Wie habt ihr das gelöst? Separater Blinkerschalter auf das Schaltrohr?

Freue mich auf eure Anregung und Lösungen!

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Klingel hab ich leider keine mehr, aber warum soll ich den Kill extern legen und den Miniknopf als Hupe nehmen, die Idee mit Mikrotaster die Hupe zu bedienen ist aber gut, da denk ich mal über ne schöne Alternative zu der Klingelidee nach. Danke dir!! Also einen kompletten Schalter gibt es tatsächlich nicht?

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...aber warum soll ich den Kill extern legen und den Miniknopf als Hupe nehmen...

...Also einen kompletten Schalter gibt es tatsächlich nicht?...

zu 1:

nen kill kann man einfacher und vor allem schöner extern legen wie nen hupenknopf. der hupenknopf sollte ja einfach und schnell zu bedienen sein, anders wie beim killschalter, weshalb das dann wahrscheinlich irgend so nen forunkelmäßiger universaltaster wird der irgendwo hässlich drangepappt werden muss.

den kill kann man auf viele viele weisen schön versteckt irgendwo anbringen, z.b. unterm lenker, im vergaserraum, etc. etc....ist dann ja auch noch so ne art "wegfahrsperre" wenn der als SCHALTER ausgelegt ist und man den nicht umbedingt sofort findet.

zu 2:

ich meine die auswahl die für dich relevant ist beschränkt sich auf einen schalter, und ich meine mich zu erinnern dass der user bobcat den mal genauer beäugt hat und irgendwie war das glaube ich nicht so pralle, entweder ging das gar nicht wies sollte, oder eben nicht plugnplay...aber ganz sicher bin ich mir da auch nimmer.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
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Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: den Schalter gibt es leider nicht. Zumindest dann nicht, wenn man p&p-Fan ist...

Aber mit einigen kleinen "Eingriffen" ist das durchaus mit einem bestimmten Nachbauschalter möglich: siehe Schaltplanskizze.

Dort habe ich auch die notwendigen Änderungen eingezeichnet.

btw: damit kannst du sogar auf Bilux (Fern- und Abblendlicht) aufmörteln...

:thumbsup: bobcat

post-5049-0-80544300-1359321290_thumb.jp

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Die roten Markierungen sind Trennstellen an den Platinen hinten am Schalter.

Wenn du den Conversionkabelbaum vom SCK (vermutlich #9077011) verwenden willst, musst du meinen Schaltplan natürlich farbenmäßig erst auf dessen vorhandene Strippen umschlüsseln, damit er hinterher auch alle erforderlichen Funktionen erfüllt. Fern- und Abblendlicht scheint er ja zu können, beim Blinker scheint es aber nur bis zum Relais zu reichen...

Bei den Kabelverläufen und –farben in meiner Darstellung bin ich vom originalen Kabelbaum einer V50Special/6V mit Lenkerendenblinkern ausgegangen und habe deshalb nur die erforderlichen Leitungsergänzungen vorgenommen. Das hat zwangsläufig auch zu den "bunten" Kabelanstückelungen geführt, die dir mit dem Conversionkabelbaum in Verbindung mit dem neuen Schalter bestimmt ebenso ins Haus stehen werden.

In dem Fall muss gelten: form follows function!

;-) bobcat

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Hi Bobcat,

vielen Dank!! Ja, mit dem Conversion Kabelbaum passt das alles, dass ich so verkabeln kann wie du es skizziert hast. Wo muss ich denn bei diesem Schalter das Killkabel anschließen? Oder geht das bei diesem Schalter nicht? Wenn das noch passt, hab ich doch die perfekte Lösung! Ich danke dir schonmal ganz herzlich!!

Gruß

Michael

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Killkabel ist doch eingezeichnet: kommt von der ZGP (=grün) via Kabelkästchen und muss dann mit dem schwarzen am Schalter verbunden werden.

btw: mit Klemmenbezeichnungen kann ich leider nicht dienen.

So was hat dieser Schalter wie übrigens alle Schaltermodelle für den Trapezlenker nicht.

;-) bobcat

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Vergiss es – bevor du das Kabelschwänzchen raus hast, hat sich eher die Buchse schon aus der Kunststoffplatte gelöst. Denn offensichtlich hat das eingesetzte Lötzinn einen viel höheren Schmelzpunkt als unsereiner annimmt.

Das ist wenigstens meine Erkenntnis gewesen.

Zur Verbindung der Kabel (die dann leider zwei unterschiedliche Kabelfarben haben werden!) empfehle ich entweder Lüsterklemmen oder eine fachmännische Lötverbindung mit drübergeschobenem Schrumpfschlauch.

Du kannst natürlich auch auf eine Kabelschuh- Flachsteckerverbindung zurückgreifen.

Viel Erfolg,

:cheers: bobcat

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Ja, das hatte ich auch gemerkt! Auf der einen Seite die Finger am Kabel verbrannt, auf der anderen Seite hat sich das Lötzinn nicht gerührt. Schade, dachte ich könnte so das Farbenmischmasch umgehen. Also wird es die Kabelschuh-Variante!

Vielen Dank, dachte schon, ich sei zu doof zum Löten ;-)

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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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