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Geschrieben

Guten Morgen,

habe ein Problem welches mich die ganze Nacht beschäftigt hat.

An meinem Motor würde ein 75er Satz und eine elektrische Zündung verbaut.

Jetzt habe ich bemerkt das ich die Zylinderhaube vergessen habe, ich dachte zuerst ich lasse die Haube dezent weg aber dann habe ich von meinem "remote"-Mechaniker erfahren das ich die Haube zur Kühlung brauche.

Also Motor wieder ausgebaut und das Ding aufgesetzt. Jetzt habe ich festgestellt das die Haube eigentlich nicht passt und überall spannt. Ich hab sie dann vorsichtig mit Zange und Gummihammer bearbeitet und dann mit den Schrauben festgezogen.

Wie kann ich nun testen ob die Kühlung funktioniert oder ob die Haube zu eng ist? Ich habe nun Bedenken das die Kühlung eben nicht funktioniert und der Motor dann überhitzt und kaputt geht. Wie kann ich das denn prüfen ob der überhitzt? Was könnte ich denn mit der Haube machen? Habe den Hinweis bekommen ne Plastikhaube zu kaufen, aber welche?

Dann habe ich noch ein Problem mit der Lüfterradabdeckung. Wenn ich die aufschraube dann dreht sich das Lüfterrad nicht mehr.

Denke mit der elektr. Zündung wurde ein größeres Lüfterrad verbaut. Was kann ich denn mit meiner Abdeckung nun machen damit die dann wieder mit der Zylinderhaube funktioniert? Eine andere bestellen? Aber welche?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen

Geschrieben (bearbeitet)

klarer fall, v50 erste serie.

die normalen polräder (pk/v50) passen da nicht mehr, die lüfterflügel sind zu hoch.

auch der zylinderkopf von v50 1.serien ist kleiner als die späteren und somit auch als alle 75er usw...

ich habe mal einen 102 auf einen solchen motor verbaut. den kopf mit der fächerscheibe runter geschliffen und das polrad abgedreht.

thermisch scheint das zu funktionieren..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

lüfterradspacer? kann dir bestimmt jemand hier aus dem forum lasern (stahlfix?).

beim kopf bleibt dir nur das niederschleifen. die großen kühlhauben passen nicht auf das gehäuse.. es sei denn du modellierst das mit einem heißluftfön - der erfolg ist aber dann vermutlich eher fraglich..

Geschrieben

das mit dem Kopf kann passen, wichtiger ist am Zylinder der pömpel mit Gewinde für die lüfterradabdeckung. der stört und muss weg.

(null)

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