Zum Inhalt springen

12V Tachobeleuchtung im Oldie zu heiss?


Empfohlene Beiträge

hallo,

@ polinist: fahr selber ne gl mit dem original muscheltacho, hab letztes jahr auf 12 volt umgebaut und somit ne 12 v sofitte reingebaut ... bin heuer ca. 4000 km gefahren und das immer mit licht somit auch mit tachobeleuchtung es gab keine probleme bzw. der tacho nen schaden genommen hat durch überhitzung ... hatte anfangs auch bedenken ... aber funktionier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachobeleuchtung :aaalder: Hätte ich auch gern :-D

kurze Frage in die Runde !

Bei Meinem Sprint 1 Tacho (Original) fehlt alles für die Beleuchtung, also da ist quasi nur ein Loch wo wohl die Sofitte reingehört. Tacho geht sonst aber Prima.

Vermute mal es gibt eine Sofittenhalterung die dann an das Abblendlicht angeschlossen wird, oder? Nur wo kann man die kaufen?

Nach langer Suche: http://www.rollerladen.com/de/Lenker-und-Tachometer/Tachometer/Steckfassung-Tachobirne-ab-1966-PV/Rally/TS/SprintV.html

Müsste die richtige sein, oder?

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtige Teil. Ich habe es mir auch gekauft und die Passform ist ein Witz. Nachdem ich hier einiges gelesen habe würde ich jetzt lieber eine Glassockelbirne in einem entsprechenden Gummihalter nehmen. Ich bekomme meine Sofitte nicht passend in den Tacho. Versucht habe ich es bislang mit einer Kugelschreiberfeder...

Diese o.g. Halterung rutscht bei meinem Rallytacho andauernd aus dem Bajonettverschluss. Wenn ich den nehmen sollte muss ich den mit Klebenband arretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

so, heute kam das Teil (Klemmteil + kleines Käbelchen) vom Rollerladen, samt 0,6W Soffitte (30X6mm).

Art. 690116 im Rollerladen

Mit Versand 17,20€! Dafür stellen die Chinesen ja fast nen ganzen Tacho her! :repuke:

Wie auch immer. Das Teil hält im Tacho bei mir prima. Kein Klebeband oder sonst was zur Befestigung nötig. Vorausgesetzt natürlich die Feder im Tacho ist da, und die Birne hat die richtige länge

Mit der Lichtausbeute ists aber so eine Sache.

Nach diesem Schaltplan:

http://www.vc-marcht...0schaltplan.jpg

Soll man den Tacho ja erden und die Soffitte mit dem Standlicht verbinden.

Also bei meiner alten Sprint kommt dann ein Glimmen zustande was man selbst wenn man am Tacho erkennt und guten Willen mitbringt nicht erkennt. Auch bei hohen Drehzahlen. Fazit: Bei mir unbrauchbar.

Denke ich hab einfach zu viel Wiederstand in meinen Leitungen.

Jedenfalls hab ich es anschließend an das Abblendlicht angeschlossen. Hab noch keine Probefahrt gemacht, aber in der dunklen Garage erkennt man zumindest das da was brennt. :wheeeha:

---> Gibts auch eine Birne mit mehr Watt?

Hier ein Paar Bilder:

post-44723-0-46862000-1354383839_thumb.j

post-44723-0-17898900-1354383849_thumb.j

post-44723-0-96528300-1354383850_thumb.j

post-44723-0-06443200-1354383859_thumb.j

post-44723-0-51085000-1354383862_thumb.j

post-44723-0-53925300-1354383864_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information