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12V Tachobeleuchtung im Oldie zu heiss?


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hallo,

@ polinist: fahr selber ne gl mit dem original muscheltacho, hab letztes jahr auf 12 volt umgebaut und somit ne 12 v sofitte reingebaut ... bin heuer ca. 4000 km gefahren und das immer mit licht somit auch mit tachobeleuchtung es gab keine probleme bzw. der tacho nen schaden genommen hat durch überhitzung ... hatte anfangs auch bedenken ... aber funktionier!

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Tachobeleuchtung :aaalder: Hätte ich auch gern :-D

kurze Frage in die Runde !

Bei Meinem Sprint 1 Tacho (Original) fehlt alles für die Beleuchtung, also da ist quasi nur ein Loch wo wohl die Sofitte reingehört. Tacho geht sonst aber Prima.

Vermute mal es gibt eine Sofittenhalterung die dann an das Abblendlicht angeschlossen wird, oder? Nur wo kann man die kaufen?

Nach langer Suche: http://www.rollerladen.com/de/Lenker-und-Tachometer/Tachometer/Steckfassung-Tachobirne-ab-1966-PV/Rally/TS/SprintV.html

Müsste die richtige sein, oder?

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
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Ist das richtige Teil. Ich habe es mir auch gekauft und die Passform ist ein Witz. Nachdem ich hier einiges gelesen habe würde ich jetzt lieber eine Glassockelbirne in einem entsprechenden Gummihalter nehmen. Ich bekomme meine Sofitte nicht passend in den Tacho. Versucht habe ich es bislang mit einer Kugelschreiberfeder...

Diese o.g. Halterung rutscht bei meinem Rallytacho andauernd aus dem Bajonettverschluss. Wenn ich den nehmen sollte muss ich den mit Klebenband arretieren.

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Moien,

so, heute kam das Teil (Klemmteil + kleines Käbelchen) vom Rollerladen, samt 0,6W Soffitte (30X6mm).

Art. 690116 im Rollerladen

Mit Versand 17,20€! Dafür stellen die Chinesen ja fast nen ganzen Tacho her! :repuke:

Wie auch immer. Das Teil hält im Tacho bei mir prima. Kein Klebeband oder sonst was zur Befestigung nötig. Vorausgesetzt natürlich die Feder im Tacho ist da, und die Birne hat die richtige länge

Mit der Lichtausbeute ists aber so eine Sache.

Nach diesem Schaltplan:

http://www.vc-marcht...0schaltplan.jpg

Soll man den Tacho ja erden und die Soffitte mit dem Standlicht verbinden.

Also bei meiner alten Sprint kommt dann ein Glimmen zustande was man selbst wenn man am Tacho erkennt und guten Willen mitbringt nicht erkennt. Auch bei hohen Drehzahlen. Fazit: Bei mir unbrauchbar.

Denke ich hab einfach zu viel Wiederstand in meinen Leitungen.

Jedenfalls hab ich es anschließend an das Abblendlicht angeschlossen. Hab noch keine Probefahrt gemacht, aber in der dunklen Garage erkennt man zumindest das da was brennt. :wheeeha:

---> Gibts auch eine Birne mit mehr Watt?

Hier ein Paar Bilder:

post-44723-0-46862000-1354383839_thumb.j

post-44723-0-17898900-1354383849_thumb.j

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post-44723-0-06443200-1354383859_thumb.j

post-44723-0-51085000-1354383862_thumb.j

post-44723-0-53925300-1354383864_thumb.j

Bearbeitet von David89
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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
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