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12V Tachobeleuchtung im Oldie zu heiss?


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hallo,

@ polinist: fahr selber ne gl mit dem original muscheltacho, hab letztes jahr auf 12 volt umgebaut und somit ne 12 v sofitte reingebaut ... bin heuer ca. 4000 km gefahren und das immer mit licht somit auch mit tachobeleuchtung es gab keine probleme bzw. der tacho nen schaden genommen hat durch überhitzung ... hatte anfangs auch bedenken ... aber funktionier!

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Tachobeleuchtung :aaalder: Hätte ich auch gern :-D

kurze Frage in die Runde !

Bei Meinem Sprint 1 Tacho (Original) fehlt alles für die Beleuchtung, also da ist quasi nur ein Loch wo wohl die Sofitte reingehört. Tacho geht sonst aber Prima.

Vermute mal es gibt eine Sofittenhalterung die dann an das Abblendlicht angeschlossen wird, oder? Nur wo kann man die kaufen?

Nach langer Suche: http://www.rollerladen.com/de/Lenker-und-Tachometer/Tachometer/Steckfassung-Tachobirne-ab-1966-PV/Rally/TS/SprintV.html

Müsste die richtige sein, oder?

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
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Ist das richtige Teil. Ich habe es mir auch gekauft und die Passform ist ein Witz. Nachdem ich hier einiges gelesen habe würde ich jetzt lieber eine Glassockelbirne in einem entsprechenden Gummihalter nehmen. Ich bekomme meine Sofitte nicht passend in den Tacho. Versucht habe ich es bislang mit einer Kugelschreiberfeder...

Diese o.g. Halterung rutscht bei meinem Rallytacho andauernd aus dem Bajonettverschluss. Wenn ich den nehmen sollte muss ich den mit Klebenband arretieren.

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Moien,

so, heute kam das Teil (Klemmteil + kleines Käbelchen) vom Rollerladen, samt 0,6W Soffitte (30X6mm).

Art. 690116 im Rollerladen

Mit Versand 17,20€! Dafür stellen die Chinesen ja fast nen ganzen Tacho her! :repuke:

Wie auch immer. Das Teil hält im Tacho bei mir prima. Kein Klebeband oder sonst was zur Befestigung nötig. Vorausgesetzt natürlich die Feder im Tacho ist da, und die Birne hat die richtige länge

Mit der Lichtausbeute ists aber so eine Sache.

Nach diesem Schaltplan:

http://www.vc-marcht...0schaltplan.jpg

Soll man den Tacho ja erden und die Soffitte mit dem Standlicht verbinden.

Also bei meiner alten Sprint kommt dann ein Glimmen zustande was man selbst wenn man am Tacho erkennt und guten Willen mitbringt nicht erkennt. Auch bei hohen Drehzahlen. Fazit: Bei mir unbrauchbar.

Denke ich hab einfach zu viel Wiederstand in meinen Leitungen.

Jedenfalls hab ich es anschließend an das Abblendlicht angeschlossen. Hab noch keine Probefahrt gemacht, aber in der dunklen Garage erkennt man zumindest das da was brennt. :wheeeha:

---> Gibts auch eine Birne mit mehr Watt?

Hier ein Paar Bilder:

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Bearbeitet von David89
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