knipskistensammler Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo zusammen,heute neue Felgen und Reifen montiert und feststellen müsse, dass bei meiner vorderen Bremstrommel einer der 5 Gewindebolzen defekt ist, und dass sich die Felgenmutter dort nicht mehr festziehen lässt. Der Bolzen lässt sich auch nicht bewegen.-Frage 1: Kann man das ausbohren und einen neuen Bolzen (M8) reindrehen?-Frage 2: Wenn ich gleich eine neue Bremstrommel montieren würde, so würde ich auf Original-Piaggio-Teile wert legen. Hat Vespa mal was an der Trommel von der UR-PX was geändert oder ist es egal aus welchen Baujahr die neue Trommel stammt (ich könnte evtl. ein altes NOS Teil bekommen?Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge, viele GrüsseMischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Zur Frage 2Es gibt zwei Achsdurchmesser 16 und 20mm. Vorher messen und gucken was du brauchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 OK, danke! Ich habe grad mal recherchiert, meine PX sollte 20mm haben da Baujahr 1991. Kann das jemand bestätigen? Oder hat Piaggio einfach die Lagerbestände verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 91er sollte sicher eine 20 mm Achse haben. Kannst du aber leicht von außen anhand der Schwinge feststellen - wenn diese dreieckförmige Verstrebungen hat, ist es eine 20 mm Achse. Bei PX alt mit 16 mm Achse ist die Schwinge glatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 So weit ich das hier gelesen hab wurd 16mm(px alt & einige Lusso) bis Anfang der 80ger verbaut. Deine hat dann 20mm.Meine 86ger hat 20mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernie Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 nehme nen Lambretta Bolzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shortcut Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 kannst auch den alten Stehbolzen mit ner Feststellzange oder Schraubstock ausdrehn und einfach nen neuen Stehbolzen eindrehen. Den schraubt man ja in die Trommel dann, so, dass er am Ende des Loches bündig abschliest. Dann da die Mitte des Stehbolzens ganz leicht ansenken mit nem Bohrer, so, dass eine kleine Mulde entsteht. Jetzt mit nem Körner in die Mulde schlagen ,.. schräg Richtung Gewinde. Damit der Stehbolzen dann wieder sauber "Verpresst ist". Es gibt 4-Kant-Schlageisen mit denen dass dann wie im original aussieht, mit anderen Schlaginstrumenten muss man es mit etwas mehr Gefühl machen , damit es auch gut aussieht. Ist aber auch Problemlos machbar.Hab ich letztes Jahr bei meiner Trommel vorne vorne bei allen 5 Stehbolzen gemacht. War bissi Arbeit, aber jetzt 5 schöne neue Gewinde und hab dabei grad noch die Trommel strahlen lassen, ..alles wie neu ! :DViel Spaß! :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 15. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Ja hey, da sage ich doch mal ganz artig Danke für die rasche und nette Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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