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Vespa 50 L - Projekt für den Nachwuchs


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So. Neues Projekt hat Einzug gehalten. Für den Nachwuchs, der nun stilvoll auf die Strasse darf.

Ist eine V50L mit 9" Bereifung. Ital. Typenschein vorhanden, Nummern passen. Leider schlecht restauriert und keine Chance mehr auf O-Lack. Aber gut.

Plan für die nächsten Wochen:

- Professioneller Neuaufbau, vor allem punkto Lack/Optik, soll weitestgehend original aussehen.

- evtl. Adapterfelgen mit vernünftigen 10" Gummis (auch wenn mir das im Herz weh tut)

- Umrüstung auf 12v Elektronik

- Genehmigung/Typisieren

- 4 Gang Getriebe, Polini 75, 19/19, Banane

Wird wohl ein schöner Roller werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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Bearbeitet von philhoc
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Hast du dir schon eine Farbe überlegt? Ich empfehle dir in Azzurro Metallizzato 114 zu lackieren. Ist ein recht seltener O-lack farbton der 50L.

Ich finde dies Farbe einfach hammer. sieht sehr elegant aber auch sportlich aus. Hab meine 50L damals freigelgt und freu mich jeden tag an dem anblick :thumbsup:

http://www.google.de...1&tx=309&ty=237

sieht in Original noch besser aus als auf den Bildern. Meiner Meinung nach schöner als dieses Metallicblau der vna/vnb´s(!?)

Bearbeitet von BeneBene
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Der Bub hat die originale Farbkarte liegen und darf jetzt mal 1-2 Wochen grübeln. Ich halte mich da raus. Ist ja sein Roller. Außer es wird ganz schrecklich. Dann verweigere ich die Arbeit. :-)

Aber Azzurro Metallizzato wär schon schick.

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  • 1 Monat später...

So. Ein kurzes Status Update, nachdem grad mal Zeit ist.

Vespa wurde komplett zerlegt und von der "Lackierung Made in Italy" befreit.

Der Rahmen ist in tadellosem Zustand und konnte ohne verzinnen oder großartig kitten grundiert werden.

Aktuell wird auf ein Zeitfenster zum Lackieren gewartet.

Technisch gibt´s die ein paar Fragen an die Profis:

- Passt ein originaler 50ccm Zylinder einer PK auf den Motor einer V50L? (es war nämlich ein 102ccm Zylinder verbaut, der für das Genehmigen nicht hilfreich ist. :-) )

- PK 4. Gang Getriebe und Tannenbaum ist vorhanden. Originales Primär wird noch gesucht.

Danke.

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  • 3 Wochen später...

So. Die Lady für den Nachwuchs ist weitgehend fertig.

Ein kleines Problem gibt´s noch an der Gabel. Der Lenker sitzt doch etwas hoch, wenn man sich den Abstand zum Rahmen ansieht. Wird im Laufe der Woche nochmals ausgebaut und behoben.

Ein größeres Problem ist mir - *peinlich-schäm* - beim Lackieren durch die Finger gerutscht. Der Lenker ist auf der Gas-Seite im Bereich des Bremshebels unten ausgebrochen. :-(

Ich überlege, mir ein Alu-Plättchen zurecht zu schneiden und das unten irgendwie anzuschrauben. Für Tipps bin ich natürlich dankbar.

:-D

Edit: Das ET3 Rücklicht ist natürlich nur zwecks Typisieren drauf. Wird danach prompt gegen das Originale getauscht.

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Bearbeitet von philhoc
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Die orginal Lenker lassen sich gut Schweißen, hab ich schon mehrfach gemacht.

Einfach das abgebrochene Teil mit der Bremshebelschraube fixieren.

Falls das Bruchstück fehlt halt auf "schweißbares" Alu achten, im zweifel einfach einen Schweißer um Rat bitten.

viel Glück

Bearbeitet von B&S
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Läuft. Die Kleine hat heute ihre ersten Töne von sich gegeben und der Nachwuchs war dementsprechend stolz.

Jetzt geht´s zum Typisieren/Genehmigen bzw. Papiere umschreiben und dann ab auf die Straße. Fast zu Schade. :-)

Etwas irritierend ist für mich noch der Abstand vom Rahmen zum Lenker. Schlauere, historisch gebildetere Herren meinen,

dass war damals das Verständnis von Toleranz. So ganz kann ich mich damit aber nicht anfreunden. Jemand eine Idee?

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Nachtrag:

Umbau von 3 Gang auf 4 Gang Getriebe - zur INFO

Es reicht nicht, lediglich die Getriebescheiben auf jene eines 4 Gang Getriebes zu tauschen.

Auch das Schaltkreuz ist zu wechseln, da ansonsnten nur 4mal und nicht 5mal geschalten werden kann.

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  • 2 Wochen später...

Die 50 L ist jetzt hochoffiziell fertig.

Am Donnerstag wurde typisiert bzw. die Einzelgenehmigung ausgestellt, wie das bei uns heißt.

(Unglaublich wie gewisse Beamte es schaffen, aus einer 15min. Angelegenheit einen ganzen Vormittag werden zu lassen. :-) )

Verbaut ist jetzt:

- Polini 85ccm (Kolben an Zylinder angepasst, Auslaß etwas erweitert, Überströmer etwas aufgemacht, Motorüberströmer an Zylinder angepasst)

- 15/69 (oder 68?) Primär

- 19/19er Vergaser mit 80er Hauptdüse und 45er Nebendüse. Nadel 2. Clip von oben.

- Sito Krümmer (der Runde) mit "Topferl" Auspuff (der bremst etwas, aber hatte keinen Krümmer für die Banane)

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  • Like 1
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Schöner Roller, gute Arbeit, der Nachwuchs kann stolz sein...!! :thumbsup:

Wichtig: Dem Junior am Besten ein dickes Schloß mit 1m Kette spendieren damit das Teil nicht beim nächsten Diskobesuch geklaut wird (Ja, leider werden unsere Vespa´s immer öfter geklaut, da hilft auch kein Lenkradschloß...)

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    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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