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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

möchte gleich bei meinem Motor die Zündung einstellen.

Verbaut ist der DR 75ccm.

Ich hatte mir gedacht, die Zündung über nen Kolbenmesser einzustellen, sprich oben im Zylinderkopf eindrehen und dann anhand der Skala ablesen, wie viel mm sich der Kolben vor OT befindet.

Da ich aber in einer Anleitung nur gelesen habe, dass man das ganze über Winkel des Polrades und und und muss kommt mir die Frage auf ob meine Variante möglich ist!?

...

Passen 2mm Vorzündung oder muss ich die Zündung anders einstellen?

Gruß Fabian

Geschrieben

Das weiß ich so nicht....es ist die standard Kurbelwelle verbaut.

Kann mir das einer sagen, der den DR 75ccm verbaut hat?

Und funktioniert das mit dem Messer den man oben im Zylinderkopf einschraubt?

Geschrieben

...

Und funktioniert das mit dem Messer den man oben im Zylinderkopf einschraubt?

... das ist relativ ungenau.

Besser:

  1. OT bestimmen
  2. °vOT Marken
  3. blitzen

:-)

Geschrieben

Moin Leute....

Sagt mal würdet ihr die zündkontakte und diesen schmierfilz an der zündung erneuern?

Ich restauriere den kompletten Motor deswegen hatte ich mir gedacht dass es sinnvoll wäre...

Wofür ist überhaupt dieser schmierfilz?

Gruß Fabian

Geschrieben
  • Kontaktflächen sauber und eben (ohne Krater) => behalten
  • Schmierfilz (dt. Korruption) schmiert Nocke und Hebel

Bei argem Funken am UB => Kondensator wechseln

Geschrieben

In meiner Stadtreuse werkelt ja auch ein DR 75 und gegenüber dem Originalzylinder dreht der ja mal richtig hoch aus.

Würdet ihr da den Zündzeitpunkt etwas später einstellen als Original?

Geschrieben

Sollte dieser schmierfilz ganz normal mit fett eingeschmiert werden?

Zerlegt ihr bei einer Restauration die gesamte zündung?

Meine zundung funktionierte vorm zerlegen ohne Probleme...

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  • Beiträge

    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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