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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich gehe mit dem Gadanken schwanger, mir einen Roller aus der Ära vor PX zu gönnen. Also keine Lampe unten, sondern in die Richtung "Sprint".

Leider habe ich überhaupt keinen Plan von dem Zeugs aus der "Vor-PX-Ära". Ich kenne nur die Karosse der Sprint und ähnlicher Modelle und so was soll es sein.

Nach was soll ich suchen, wenn ich einen Roller haben will, der -möglichst mit originalem Motor- tourentauglich werden soll? Motor natürlich möglichst groß, also keine 50er. Gibt es Modelle, von denen man besser die Finger läßt oder bei denen die Ersatzteillage problematisch ist?

Und wäre eine Primavera, die mir ebenfalls gefällt da eine Alterantive?

Ich kann das meiste Zeugs selbst in Stand setzen; nur bei Schweißungen am Rahmen hört es auf. Also von mir aus Originallack, muss aber nicht sein. Einen Motor spalten und Lager/Dichtringe tauschen bekomme ich auch noch hin. Wichtig wäre halt erst mal, wenn ich wüßte, nach was ich suchen soll. Das ganze Bezeichnungskram wie VB, VBL oder wars VLB sagt mir leider nix. :blink:

Ja udn dann wäre da noch die Frage, was man da so auf den Tisch legen muss :rotwerd:

Danke!

Olli

Geschrieben

Tach!

Primavera ist Smallframe, d.h. Zugänglichkeit zum Motor eher schlecht. Wenn dich das nicht stört, würde sich die ET3 anbieten, die über E-Zündung und drei Überströmer verfügt und damit gegenüber der PV leichte Vorteile hat, wobei sich die beiden vom Aussehen nur marginal unterscheiden.

Empfehlenswert ist sicherlich die Vorgängerin der PX, die Rally 200 mit E-Zündung und 12 PS.

Auch ganz sexy ist die ital. GS 150.

Die Frage ist halt auch, wie viel du ausgeben kannst bzw. möchtest.

  • Like 1
Geschrieben

vermute mal das es nicht gleich die teuerste sein soll, also lass mal Rally und GS sein,...gibt da schöne Sprint oder GL150. Vorteil: Ersatzteile sind erschwinglich, 10Zoll Bereifung und ordentliche Fahrleistungen...und Tuning wie grosser Zylinder sind (für billich Geld) möglich. Kosten etwa zwischen 2 - 3000

  • Like 1
Geschrieben

Die Geschichte mit der Zugänglichkeit bei der Smallframe ist jetzt auch etwas übertrieben. Vergaser ab, Stoßdämpferbolzen weg und schon kommst du an Alles gut dran. Voll zumutbar, finde ich. Dafür kriegt man für immer noch relativ wenig Geld das bessere Handling, und mit minimalem Aufwand (gesteckter 133er Polini) läuft das dann auch wie 'ne 200er mit weniger Verbrauch. Wenn man aber eher auf die runderen Formen der Großen steht ist das natürlich raus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Typenkunde, Bilder dazu ggf. googeln: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modelle_Vespa

Es lohnt sich in jeden Fall, sich da mal durchzuwursteln, so kannst kannst du deine Suche auf eigene Ansprüche beschränken.

Bei den "Nicht-LU", also ab ca. 1955, kannst du bei den 150'ern nicht viel verkehrt machen, da entscheidet der Geschmack. Robust sind sie alle, Ersatzteile hinlänglich verfügbar. Ausserdem sind die Motoren alle PX-kompatibel, du bleibst also nie mit einem schönen Rahmen ohne Motor sitzen.

Deswegen ist "LU" als Abgrenzung nur bedingt tauglich, richtiger ist Wideframe, also die mit Vergaserklappe hinten im Durchstieg, da ist ein anderer Motor ein ganz anderer Akt...

Einschränkungen: GS160 und SS180 sind als Direktansauger ab Werk für 5% Öl ausgelegt, also auf längeren Strecken teurer im Unterhalt.

Und vor einem eventuellen Erwerb dringend durchlesen: http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

Und:

Und im Zweifel gerne noch mal hier nachfragen...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1

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    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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