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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe/Rat.

Habe meine Vespa Super 125 VNCT1 Baujahr 1967 zum Einstellen (Vergase, Zündung, Bremse, Kupplung) zu einem Mechaniker gebracht.

Nun sagt er das der alte Halbmondkeil auf der Antriebswelle "verschlissen" thumbdown.png ist und er diesen nicht mehr rausbekommt und ohne diesen Keil, das Polrad nicht richtig sitzt. Er meinte ich brauche eine neue Antriebswelle, was meint ihr dazu?

Gibt es Möglichkeiten das Ding noch zu retten? Schleifen, Schweissen etc.?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Antriebswelle = Kurbelwelle gemeint ?

Wenn der Keil verschlissen ist ( vmtl. abgeschert ) - tauschen.

Rausbekommen sollte man diesen Keil serwohl.

Der Rest hängt dann vom Kurbelwellenkonus / Polradkonus ab.

Aber ohne aussagekräftige Bilder kann das nur eine Kaffeesatzdiagnose werden.

G.

Geschrieben (bearbeitet)

dann ist der keil abgeschert,

warum ist zu klären ( nicht richtig befestigt ) ?

irgendwo muß der abgescherte keil aber sichtbar oder fühlbar sein

denn kann man den rest vorsicht zb. mit einem schraubendreher entsprechender breite

vorsichtig rausklöppeln ...

ciao thomas

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben

Alter Keil oder was noch übrig ist raus und neuer rein... ? dürfte auch für einen nicht-sehr-viel-schrauber machbar sein.

Wie sieht die Nut im Polrad aus?

Geschrieben

Die maschine ist beim mechaniker, derzeit keine bilder... Man sieht keine kerbe mehr in der antriebswelle, sehr eben halt...

Ja die kurbelwelle

Das ist eigentlich gut. Dann ist der Keil nämlich sauber abgeschert und die Nut in der Kurbelwelle nicht ausgenudelt / erweitert. Dann sollte der neue Keil (Erstzteil für 1,20 €) auch wieder stramm in der Welle sitzen.

An Deiner Stelle solltest Du Deinen Roller aber schnellstens da abholen und Dir einen Mechaniker suchen, der diesen Namen auch verdient. Sollte er dies tatsächlich so gesagt haben, daß eine neue Welle erforderlich ist, dann ist er endweder vollkommen unfähig oder extrem dreist um dem Kunden (also in diesem Fall Dir) anstelle von einem Ersatzteil für 1,20 € und sagen wir mal alles zusammen 1 h Arbeit, Ersatzteile für mehrere hundert Euro (neue Welle zuzügl. Lager, Simmerringe, Kleinteile u.s.w.) und 8 - 10 h Arbeit in Rechnung zu stellen.

Geschrieben

Erst mal genau schauen, wo der Keil wirklich sitzt. Sollte tatsächlich nichts zu erkennen sein erstmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem richtig sauber machen, normalerweise sollte man dann die Konturen erkennen. Das sind unterschiedliche Materialien. Hilft das mit dem Saubermachen nicht mit einem Radiergumi überpolieren, dann wird das sichtbar.

Wirklich nur leichte Schläge und zwar nicht mittig, sondern ganz vorne, damit der sich über die Wölbung rausschiebt.

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  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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