Zum Inhalt springen

GSFwa: Verbraucher von Stromzähler doppelt gezählt?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Eine Frage an die Profielektriker:

Ist es technisch (!) möglich, daß ein und derselbe Verbraucher von 2 offiziellen Stromzählern gezählt wird?

Solche Dinge wie "unwahrscheinlich", Schuldzuweisungen an Elektriker oder Stromkonzern sollen jetzt mal ganz bewusst aussen vor bleiben.

Erst mal nur: Ist es technisch (oder irgendwie anders(?)) möglich?

(mit Wasser kenn ich mich da aus, da hatten wir so was schon - aber Strom is nich mein Ding... :rotwerd: )

Danke in Voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

@tboyrex:

Nein, nein, Verständnisfehler!

Ich will hier gar nichts umkabeln.

Es geht darum, ob wegen einer früheren Falschverkabelung -die nirgends verzeichnet wurde- ein (großer) Stromverbraucher von zwei (eigentlich voneinander unabhängigen) Stromzählern des Energielieferanten gezählt werden kann; somit auch doppelt abgerechnet wird.

Hab ichs jetzt klar ausgedrückt? :rotwerd:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere, ich glaub das funktioniert dixh nicht..... Also dass der Zähler doppelt zählt. Denn selbst wenn zwei Leitungen von zwei unterschiedlichen Zählern (phasengleichheit, vor nem FI usw) natürlich vorausgesetzt; auf den Verbraucher gehen dann würde sich die verbrauchte Leistung quasi auf zwei Leitungen bzw 6 Phasen aufteilen und der jeweilige Zähler nur die Leistung zählen, die dann über die jeweilige Leistung fließt. Ne doppelzählung ist somit nicht möglich.

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- ein (großer) Stromverbraucher von zwei (eigentlich voneinander unabhängigen) Stromzählern des Energielieferanten gezählt werden kann;...

Hast Du die Möglichkeit diesen großen Stromverbraucher ein- und auszuschalten? Dann müßte sich das doch recht leicht feststellen lassen. Wenn man einen großen Verbraucher einschaltet, dreht dieses Rad bei den Zählern doch sofort deutlicht sichtbar schneller, bzw. beim Ausschalten langsamer. Also den Verbraucher ein- / ausschalten und sehen welcher der Stromzähler oder beide darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Verbraucher nicht zu "Wartungsarbeiten" mal abschalten über den HSA des einen Zählers..... und wenn das Ding dann immer noch läuft dann kommt der Strom von zwei Seiten. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz, sollte es so sein.....

Aber gut, darum gehts ja hier nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Naja, ned wirklich. Hängt jeweils noch ein Haufen anderes Zeug dran, und das alles abzuschalten ist so gut wie unmöglich. Das ist schon ne ziemlich dicke Sache und dazu müsst ich erst mal recht sicher wissen ob das mit den 2 Stromzählern überhaup möglich ist.

Örtliche Haus- und Hofelektriker waren da überfordert...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar theoretisch halbiert sich der Verbrauch auf jedem Zähler, vorausgesetzt du hast zwei exakt lange Leitungen, selben Querschnitt, verlegeart usw. Aber das ist alles Theorie in meinen Augen. Sollte das soll sein wies der TE annimmt, dann hat das jemand mit Absicht so gemacht. Das passiert nicht aus Versehen. Also ist es quasi stromdiebstahl, der Aufwand steht aber in keiner Relation mit dem ersparten (denke ich).

Also würde ich es doch gleich so machen dass der Verbraucher komplett auf nem Zähler hängt, dessen Verbrauch ICH nicht zahlen muss.

Ich will hier niemanden was unterstellen, Gerüchte herauf beschwören oder ähnliches. Nur so am Rande.

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information