kuchenfreund Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 (bearbeitet) Hi,ich hab mir kürzlich ne PX80 ersteigert, und da ich noch nen 177er DR-Zylinder hier liegen hab, folgende Idee: Mir ist natürlich klar, dass der "eigentlich" nicht passt, aber man könnte doch den Fuß etwas abdrehen und ihn passend kürzen, dann müsste es doch hinhauen, oder sind dann keine brauchbaren Steuerzeiten möglich? Ich meine, der 139er Malle ist doch auch bloß ein gekürzter 166er, und dann gabs ja auch noch diesen 149er Pinasco, der ja auf dem 177er basiert. Wenn es hinhaut, hätte man einen Zylinder, der dem 135er DR nicht unähnlich ist, aber ein kleines Hubraum-Plus hat.Gut? Nicht gut? Hats vielleicht sogar schon mal jemand gemacht? Bearbeitet 19. August 2012 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 du müsstest den zylinder um 9mm kürzen, das wird wohl nicht funktionieren. da hast du dann unmögliche steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 (bearbeitet) moinfind sowas immer gutalso ich würd mir erstmal den zylinder schnappen und ausmessen - dann sieht man welche zeiten mit 48mm hub rauskommen könntenwenns geht würde ich aber immer das gehäuse auf den grösseren fussdurchmesser anpassen - sonst wirds echt dünnedu müsstest den zylinder um 9mm kürzen, das wird wohl nicht funktionieren. da hast du dann unmögliche steuerzeiten.9mm stimmt schon - nur muss man für den hubausgleich auch mindestens 4,5mm unterlegen - also werden die zeiten nicht ganz so unmöglich ...wie gesagt : ich würd einfach mal messenbis dennemichael Bearbeitet 19. August 2012 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 wenn man von 115 zu 165 original ausseht, und den zylinder oben um 4,5mm abdreht, kommst du auf 100 zu 156. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 100 zu 156. mit 4mm fudi sind 126/176 oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 21. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Nachmessen ist im Moment leider so'n bisschen schlecht, ich hab den Roller noch nicht abgeholt, und es ist jetzt nicht so, dass ich hier nen PX80-Motor liegen hätte, wo ich ihn einfach mal draufstecken könnte Soll aber erst 6000 Km gelaufen haben und dementsprechend in gutem Zustand sein. Naja, mal schauen, wie es wirklich ist, ebay halt...Wobei 126/176 doch gar nicht mal so dumm klingt. Oder? Das könnte doch ganz okay sein? Bearbeitet 21. August 2012 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 die 126/176 hast du aber nicht wenn du den Zylinder oben andrehen lässt. das ist bisher ja auch nur ne Schätzung, aber um auf vernünftige Zeiten zu kommen wirst du ihn auch unten abdrehen lassen müssen. wenn meine geschätzten Zeiten passen, wirst du auf 100/156. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 aber um auf vernünftige Zeiten zu kommen wirst du ihn auch unten abdrehen lassen müssen.nochmaldie 80er welle hat 9mm weniger hubdeswegen steht der kolben im ut 4,5mm zu hoch und bei ot 4,5mm zu tief im zylinderwenn der kolben zu hoch ist dann muss man den zylinder anheben - also zb ne 4,5mm fudidann passts auch mit den 9mm die man den zylinder oben abdrehen muss ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Nö, sorry, das mit der 4,5mm Fussdichtung ist so nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) dann erklär mir doch bitte was daran falsch ist und auch wie es richtig wäre Bearbeitet 21. August 2012 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Blockhöhe 80er und 125/150 ist, ausgehend von Kurbelwellenmitte, identisch.Pleullänge 80/125/150 hier mal als gleich angenommen, bleibt als Variable nur noch der Hubunterschied.Kolben der 80er-Welle steht in OT 4,5mm weniger raus als in der 125/150er Variante.In UT eben die 4,5mm mehr.Soweit gehe ich da auch mit.Den geringeren Hub allerdings pauschal mit einer Fussdichtung auszugleichen und den Zylinder einfach die 9mm zu kürzen halte ich allerdings für sehr gewagt.Auslass-Steuerzeit geht da vermutlich eher richtung kriminell.Sorry wenn ich aus deinen Ausführungen doch etwas anderes herausgelesen haben sollte als von dir beabsichtigt. Ansonsten:Hat mal einer eine Portmap von einem unbearbeiteten 177er DR und würde die hier mal bitte einstellen?Glaube, das hilft hier eher weiter als (auch von mir ) Glaskugel-lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 ich glaub wir meinen beide so ca das gleiche auch das als erstes der zylinder vermessen werden muss ist klardie angebebenen werte waren ja nur so grob als beispiel gedacht in welche richtung das ganze gehen wirdauslassunterkante bis zylinderoberkante sollte ungefähr dem hub entsprechenden zylinder durchs unten abdrehen noch tiefer zu setzen geht meiner meinung nach in die falsche richtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Habe gerade mal den bekannten Steuerzeitenrechner befragt und dazu die Steuerzeiten der beiden bei mir in der Werkstatt an meinem Arbeitsplatz rumliegenden 177er D.R.-Zylinder neueren Baujahres eingegeben:177er D.R. original 155/105/25 (KEIN Witz, wirklich so kurz, bei beiden ermittelt...), 57er Hub, 105er PleuelWenn Umbau auf 80er Welle gewünscht und ausgehend von halbwegs vernünftigen 170/115,5/27,25 müßte man den D.R. unten um exakt 5,0mm unterlegen (ohne Auslaßbearbeitung) und oben minimum 9,5mm abdrehen, eher mehr meines Erachtens wegen der schier unendlichen Quetschkante des D.R.Wenn man die Steuerzeiten 155/105/25 1:1 übernehmen will, müsste man zum einen den Zylinder 3,4mm unterlegen, jedoch am Auslaß 1,4mm Material auftragen, geht technisch natürlich nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 22. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2012 (bearbeitet) Cool, auf genau solche Infos hatte ich gehofft. Das hieße ja, das ganze wäre durchaus machbar, ich meine, ich bin jetzt kein Profi für Steuerzeiten, aber 170/115,5 klingt doch gar nicht mal so scheiße.So wie ich die Karre hier hab und Zeit hab, den Motor auseinander zu pflücken, werd ich das mal nachmessen (und mich vorher in das Thema Steuerzeuten ermitteln einlesen, ich hab mir da bislang nie so die Gedanken drum gemacht, sondern Zylinder immer aus der Schachtel verbaut).Mit 22er Ritzel, 24er SI und Ori-Pott sollte das doch einen stressfreien Motor ergeben. Bearbeitet 22. August 2012 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 @BFCHätte wegen des allgemein bekannten Drehvermögens des DR niemals ernsthaft derartig zahme Auslass-Steuerzeiten in erwägung gezogen, Überströmer eher schon.Nett zu sehen wie man sich da doch irren kann und das Projekt so doch machbar wird. Asche auf mein Haupt. Beim einen Polinski hatte ich damals, soweit das mit dem Hirn noch klappt, A~168°, Ü~109°, der andere war A~164°, Ü~107°.Ähnliche Zeiten hätte ich beim DR vermutet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 Ja, hat mich auch verwundert, zumal ich hier im Forum mal was von 178° gelesen hatte... So kann man sich irren.Neben den kurzen Steuerzeiten "glänzt" der 177er wie sein kleiner 135er Bruder zudem mit zu engem Schleifmaß und einer Riesen-Quetschkante... Ma wieder gewollt und nicht gekonnt... Scheinbar haben die D.R.-Zylinder mittlerweile alle so kurze Steuerzeiten. Die letzten 135er, die ich vor der Bearbeitung vermessen habe, hatten allesamt zwischen 155 und 158° Auslaßzeit und nur 106 bis 115° Überströmzeit... Da geht also noch einiges und die Dinger streuen janz jut - 139er Malossis allerdings auch, allerdings nicht so stark, immer nur um 2-3 Grad.Als Beispiel: die 135er Kundinnen-PX in Messing Metallic aus meiner Galerie hatte vorher tatsächlich 163/115/24 - unglaublich (war noch n älteres Exemplar von Krüger aus Anfang/Mitte 90er) und mehrfach gemessen, sowohl per Gradscheibe als auch per Tiefenmeßschieber und beides miteinander abgeglichen. Dazu jeweils immer um die 3,5mm Quetschkante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 Cool, auf genau solche Infos hatte ich gehofft. Das hieße ja, das ganze wäre durchaus machbar, ich meine, ich bin jetzt kein Profi für Steuerzeiten, aber 170/115,5 klingt doch gar nicht mal so scheiße.So wie ich die Karre hier hab und Zeit hab, den Motor auseinander zu pflücken, werd ich das mal nachmessen (und mich vorher in das Thema Steuerzeuten ermitteln einlesen, ich hab mir da bislang nie so die Gedanken drum gemacht, sondern Zylinder immer aus der Schachtel verbaut).Mit 22er Ritzel, 24er SI und Ori-Pott sollte das doch einen stressfreien Motor ergeben.Ich würde den noch länger übersetzen, bitte bedenke, dass Du 149cm³ spazieren fährst, das ist mehr, als ne serienmäßige 125er hat und sicher auch kräftiger, hat aber nach wie vor dicke Gußkolbenringe, die meines Erachtens keine Dauerdrehzahlen über 7-7.500 vertragen und so wild wird der Motor ja auch nicht, dass der so extrem hohe Drehzahlen erreicht, dafür reichen die Zeit- und Kanalquerschnitte auch bei massivster Fräserei einfach nicht... Ich würde dem Motor mindestens n 23er DRT-Ritzel für die kleine Kupplung, ne neue Bronzebuchse und ne neue Anlaufscheibe sowie D.R:-Beläge für die kleene Kupplung spendieren, verbaue ich mittlerweile bei 135ern und 139ern als Standardkombi, rutscht nicht und zieht sich absolut entspannt im Stau im Berufsverkehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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