Zum Inhalt springen

Motor hat beim fahren Aussetzer


Empfohlene Beiträge

Vorweg:

Suche benutzt. Die unten beschriebenen Vorarbeiten habe ich aufgrund von Tipps und Threads auf dem Forum bereits durchgeführt.

--

Zuerst mal das Setup:

Vespa 50 N Spezial, BJ 1977, V5B3T mit Lenkerendenblinkern

DR 75

Dellorto 16.16 HD72, ND 42

Sito Banane

Originalübersetzung

6V Kontaktzündung

Problem:

Die Vespa lief die letzten Jahre völlig problemlos, mit exakt dem gleichen Setup und einem Sito Plus statt der Banane bis sie dieses Jahr einen Lagerschaden hatte. Ich hab' dann (schon mehrfach gemacht) den Motor generalüberholt. Seit der Generalüberholung läuft der Motor nicht mehr richtig und hat ständig Aussetzer, scheint teilweise gar nicht zu zünden. Komisch: Manchmal läuft die Vespa völlig normal und manchmal überhaupt nicht. Wenn sie läuft, läuft sie perfekt auch über längere Strecken. Wenn sie nicht läuft, geht es soweit, dass der Motor während der Fahrt komplett aussetzt oder die Vespa sogar komplett stehen bleibt.

Ich beschäftige mich nun schon seit Wochen mit der Ursachensuche und finde einfach den verdammten Fehler nicht, obwohl ich diese Vespa seit Jahren besitze und eigentlich bis in die letzt Schraube kenne.

Das habe ich schon gemacht:

  • Motor gespalten, komplett zerlegt, neu gelagert, neue Kurbelwelle, neue Kolbenringe, neue Dichtungsringe ==> Kolben richtig eingebaut
  • Vergaser 2x komplett zerlegt und ultraschallgereinigt
  • Vergaser abgestimmt (mehrfach)
  • Spritzufuhr vom Tank bis hin zum Vergaser komplett zerlegt und gereinigt
  • Zündspule (außenliegend) durchgemessen ==> passt
  • Zündung auf 17°, 18°, 19° eingestellt und jeweils abgeblitzt
  • Zündfunke ist da
  • Zündgrundplatte komplett zerlegt und neue Kabel eingelötet
  • neuer Kondensator
  • 2x neuer Unterbrecher (eingestellt auf 0,35mm)
  • 2x neue Zündkerze (NGK B7HS)
  • neues Blinker-Relais

Nachdem die Vespa zuletzt so stehen blieb, dass gar nix mehr ging, brachte ich sie die letzten Tage erstmal auch nicht mehr zum Laufen. Ich hab' dann auf Verdacht noch mal einen neuen Unterbrecher eingebaut und die Vespa lief sofort völlig problemlos. Aber heute hatte ich dann wieder die gleichen Probleme, wie vorher.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Denn eigentlich ist ALLES an der Vespa neu gemacht oder ausgetauscht.

Die oben genannten Arbeiten habe ich aufgrund verschiedener Tipps und Diskussionen durchgeführt und gewissenhaft gemacht, d. h. einen Fehler meinerseits schließe ich da im Moment aus, zumal ich manches auch mehrfach überprüft habe. Vorstellen könnte ich mir nach wie vor einen Elektrik-Fehler. Aber leider habe ich da NULL Ahnung und wüsste weder wo noch wie ich den Fehler suchen könnte.

Ach ja... der Kabelbaum der Vespa sieht übrigens noch ziemlich fit aus und ist in keinster weise verrottet, o. ä.

Für Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten das es ein elektrisches Problem ist.

Zündkabel auch getauscht?

Du kannst auch mal den Kabelbaum am Motor abstöpseln und mal so rumfahren um zu sehen ob es dann aufhört.

Tritt das auch bei trockenem Wetter auf? Bei Feuchtigkeit setzt die Zündspule auch sehr gerne mal aus.

Ansonsten würde ich die Zündspule gegen eine andere tauschen, auch wenn die jetzige anscheinend ok ist.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Hier schon gleich wieder ein paar Antworten:

1. Zündkabel und Stecker sind brandneu

2. Zündspule hatte ich eine andere gebrauchte mit anderem Zündkabel dranhängen ==> keine Veränderung, wäre natürlich möglich, dass die auch nix mehr war... Brachte aber die gleichen Messwerte. Die jetzige ist ca. 2,5 Jahre alt. Die Davor war original 1977.

3. Das ganze ist komplett Wetterunabhängig

Kabelbaum abklemmen könnte ich mal versuchen. Kann man da auch irgendwas messen? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder...

Aaaaalso:

Ich hab' jetzt mal nach einem Tipp im Kabelkästchen das blaue mit dem schwarzen Kabel zusammengeschlossen um das Bremslicht auszuschließen. Ohne Erfolg. Ich hab' dann auch noch mal den Killschalter abgeklemmt um sicher zu gehen, dass es der nicht ist. Das Problem bleibt.

Ich würde nun mal gerne versuchen, die Platte selbst, bzw. die Spulen durchzumessen. Da ich aber von Elektrik NULL Ahnung habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das ganze durchmessen kann, was ich auf dem geliehenen Messgerät einstellen muss und welche Werte rauskommen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner das gleiche Problem . Zuletzt hatte ich auch den Killschalter in Verdacht . Es war alles i.O. , Kondensator war neu etc. . Letztlich ist es dann doch der Kondensator gewesen . Wenn man drei kauft , ist ev. einer i.O. . Genau so eine Seuche , wie mit den Blinkrelais .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information