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Frage an die Motorenspezialisten (177ccm Polini)


renmet

Empfohlene Beiträge

Wie alt ist der Roller denn? Hat der schonmal neue Kontakte bekommen? Zündspule durchgemessen ? Kabel Okay zur Zündspule? Zündkabel okay? Stecker? Wenn das alles 20 jahre alt ist und nie was gemacht wurde wäre das das erste. Und 20 jahre hat die doch mindestens. Für jemanden der auch nicht soviel ahnung hat ist es natürlich schlecht 2 Baustellen zu haben Vergaser und Unterbrecherzündung. Das der Sprit oben raus kommt kann auch an unverbranntem Kraftstoff liegen. Mach bitte echt mal Fotos von dem ganzen Roller ,Motor und Vergaser. Mach mal auch den Schieber auf und guck rein ob die Kurbelwelle rillen hat. Wie ist es generell mit der Kraftsoff versorgung? Benzinhahn schonmal raus gewesen. Vernünftiger Schlauch?

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Guten Morgen,

es gibt wieder einen neuen Status zu meinem Motorproblem. Gestern zuerst die niederschmetternde Diagnose Membran defekt. Nichts da selbst ist der Mann und runter mit dem Vergaser. Membran sieht eigentlich OK aus

membran_01.jpg

membran_02.jpg

Also wieder zurück auf Anfang. Wiedermal ein Plauscherl mit meinem privaten Vespasupport FREAKMOPED geführt und der hat gemeint wenn das Düsen nix hilft mal etwas anderes Probieren. Sein Ratschlag war dann einfach mal ein neuer Vergaser. Aber diesmal einen mit richtig Dampf also einen von der 200er (Dell'Orto SI 24.24 Gemischgeschmiert). Voller Tatendrang zum nächsten Händler und her mit dem Ding. Dazu auch noch gleich den richtigen Luftfilter (2 Löcher auf der Unterseite) und rein damit. Voller Spannung der erste Startversuch. Hört sich positiv an, Standgas passt noch nicht aber OK das ist das kleinste Problem. Es wird Zeit für einen ersten Test und siehe da es funktioniert. Die Vespa zieht jetzt in allen Drehzahlbereichen schön durch. Kein verrotzen, stottern, oder wie man sonst dazu sagt. Voller Freude wieder nach Hause und Leerlaufgemischschraube feinjustiert. Natürlich auch das Standgas ;) Ich glaube mein Strahlen im Gesicht sieht man von 5 Kilometer Entfernung. Vor lauter Freude muß noch eine Ausfahrt gemacht werden und das neue Fahrgefühl genossen werden.

Leider währt diese Freude nur für ein paar Kilometer danach habe ich einen zweiten Gang eingelegt und nichts geht mehr. Kuppeln ist ok aber kein Schalten. In der Schaltraste hört man immer nur KLICK, KLICK, KLICK egal auf welche Position ich den Schalthebel stelle es bleibt immer die Zweite drinnen :( Erste Nachforschungen ergeben, das sich der Bolzen in der Schaltraste gelöst haben könnte. Aber jetzt fangt das ganze Rätselraten wieder von vorne an :(

Ich glaube schön Langsam das es sich um eine ewige Baustelle bei diesem Fahrzeug handelt

LG

René

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Sorry, da Membran wäre die Reparaturmöglichkeit gewesen. Das ist die Drehschieberdichtfläche? Aber der schaut doch nicht schlecht aus oder? Boah was ich da noch auf meinen alten Tagen alles lerne ;)

GLG

Bearbeitet von renmet
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wie gesagt freakmoped, alles was ich da mache, mache ich zum ersten mal. also a kleine hilfestellung brauch ich sicher wieder :( ich hab schon wo gelesen das wahrscheinlich der splint rausgegangen ist. da braucht man angeblich nur die zwei muttern öffnen. und den splint unten wieder einführen. soviel zur theorie

glg

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Ja eine neue Dichtung brauchst Du die 2 11er Muttern lösen und Schaltraste abnehmen. Die Züge können dranbleiben müssen aber vielleicht aus dem Halter raus. Müßte jetzt so gehen. Ansonsten muß man oben am Griff drehen in richt 4er gang.

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Ja Dichtung neu, oh der wurde Überholt? Von wem? Im schlechtesten Fall hat jemand die hinter achse mit nem Hammer reingeschlagen und von der Welle ist die Scheibe abgebrochen wo der Schaltarm der Raste drin sitzt. Aber wollen wir mal nicht hoffen. Schon ab das Ding?

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hell bitte mal nicht den teufel an die wand. nein steht noch so in der garage. hab noch keine dichtung. werde es vielleicht morgen checken. der schock sitzt noch zu tief das ich nur 5 km die wahre power des motors nutzen konnte.

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Ne auf dem abgebrochenem Stück das drehbare Teil was in die Schaltwelle greift damit die Gänge reingehen. Schaltwelle ist ja jetzt noch am Motor und guckt raus. Da greift ja das kleine Drehbare Teil rein. Das muß leicht gehen.

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Hi renmat

konntest du deine PX125 problemlos mit dem Original Getriebe und Kupplung fahren???

Ich hab auch eine 125 Px mit Kontaktzündung hab ein Sie 24/24 und einen Polini177 mit GS Kolbenringe und die meisten haben gesagt Kupplung und Primärzahnrad einer 200 PX einbauen weil sie sonst zu hoch dreht? ist das so?

cu

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Hallo,

also das kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen da mir beim Bedüsen der Bolzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die ein, zwei Kilometer die uch gefahren bin hat Sie sich aber gut angefühlt.

Ich habe folgendes Setup falls Dir das was hilft zur Zeit:

Zündung 18 OT

SI 24.24 mit Originalbedüsung (160/BE3/118 und 55-160ND dürfte das sein)

Luftfilter mit Löcher

Verstärkte Kupplung

NGK BR8HS Zündkerze

LG

René

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Verbaue den Zylinder und den Vergaser, ohne etwas an den anderen Komponenten zu ändern.

Falls die Kupplung das nicht packen sollte, dann verbaust du dir halt die

neue kleine von ddog. Der Aussenringblödsinn ist nix.

Bei dieser Gelegenheit verbaust du dann auch ein 22er Kupplungsritzel.

Das war´s. Du bist glücklich.

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Ok und die kleine wird sich nicht tot drehen? ich fahr am Tag so ca. 65 km ein wenig Bundesstraße Vollgas und dann Start Stop durch die City auch dann Problemlos???

Meine Teile.

SI24/24 bin sie am ovalisieren mit Wanne, Einlass am Motor lass ich so.

Polini177 mit GS Kolbenringe.

Auspuff noch am suchen Sip Road oder irgendjemand hätte was besseres.

Gruß

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Ok und die kleine wird sich nicht tot drehen? ich fahr am Tag so ca. 65 km ein wenig Bundesstraße Vollgas und dann Start Stop durch die City auch dann Problemlos???

Meine Teile.

SI24/24 bin sie am ovalisieren mit Wanne, Einlass am Motor lass ich so.

Polini177 mit GS Kolbenringe.

Auspuff noch am suchen Sip Road oder irgendjemand hätte was besseres.

Gruß

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Ok und die kleine wird sich nicht tot drehen? ich fahr am Tag so ca. 65 km ein wenig Bundesstraße Vollgas und dann Start Stop durch die City auch dann Problemlos???

Meine Teile.

SI24/24 bin sie am ovalisieren mit Wanne, Einlass am Motor lass ich so.

Polini177 mit GS Kolbenringe.

Auspuff noch am suchen Sip Road oder irgendjemand hätte was besseres.

Gruß

tod drehen tut sich das motörchen nur wenn du nicht richtig bedüst und die zündung sauber eingestellt hast - DU bist der faktor.

bei überland: kupplung verlängern, maxima 22z geht beim primär der 125

24er "ovalisieren" kannst dir sparen. einfach übergänge sauber machen.

kleine kupplung mit ring am korb reicht. deckel ausarbeiten damit nichts streift - oder ddog korb wenns ihn schon gibt

sip road ist ideal

und jetz lass gut sein, hast ja eh schon alle infos, machs einfach so.

ist ein easy setup das zigtausend überall lauft.

Bearbeitet von freakmoped
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Leute Leute,

ihr habt hier Fragen an den totalen Anfänger. Soviel ich sagen kann ist es nicht die Originalkupplung oder Kupplungsblätter oder so. Der Korb dürfte aber der Original sein. Aber das bitte jetzt ohne zu Lachen und ohne Gewähr. Irgendwo hatte ich die Artikelnummer von SIP aber ich find das gerade nicht. Ich werde nochmals suchen.

LG

René

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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