SpecialHeizer Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo,also mein Kolben hat sich verabschiedet, d.h. der is an einer Stelle aufgebrochen. Hat zum Glück keine Riefen im Zylinder hinterlassen, aber als ich die letzten Meter gefahren bin hab ich halt den Rest vom Kolben irgendwo rumfliegen hören. Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll - entweder einfach nue nen neuen Kolben kaufen und einbauen??? - oder muss ich jetzt den Motor aufmachen um den scheiß Rest vom Kolben zu suchen? und wo könnte der denn stecken, wie kann ich die Suche eingrenzen? - wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?mfGfelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iloeisenberg Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Also die Kolbenringe können sich ja nur im Kurbelwellenraum befinden.Also wenn sich da wirklich Kolbenringereste befinden, dann müssen die raus.Erst recht wenn du noch Drehschieber fährst. Wäre ziemlich übel wenn die Vorverdichterplatte beschädigt wird.Versuch doch mal mit einem Magneten die Reste herauszufischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucki Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Ja da brauchst du einen Alumagnet die teile bringst du schon raus, einfach mit dem staubsauger rein und mit druckluft ausblasen ö.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doc-roberto Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 joh. Aber paß´auf, so kleine Teilchen fliegen Dir (von Druckluft beschleunigt) evtl. ganz schön um die Ohren, bzw. AUGEN! Nix reingucken und Brille aufziehen! Vorsichtshalber. Muß ja nicht sein.............. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iloeisenberg Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hmm sind die Kolbenringe aus ALU???Kann doch nicht sein, oder doch??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucki Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Nein die ringe nicht aber der kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iloeisenberg Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Ups dachte die Kobenringe hätten sich verabschiedet. Naja egal. Also viel Glück mit der Pressluft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 also ich würde zur sicherheit den motor spalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 ...also Zylinder ganz abbauen und dann mit DRuckluft reinpusten?!? Das geht wirklich? Ich werd´s mal ausprobieren, danke schon mal für en Tip :grins: , denn aufmachen is zwar bestimmt die sichere Methode, hab ich aber echt kein Bock drauf...mfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 das ist jetzt so, wie die mutter, die dem kind sagt: fass nicht auf die heisse herdplatte und das kind packt trotzdem die hand drauf! du musst anscheinend einen fehler auch selbst machen, bevor du mir glaubst. was ist, wenn irgendwo ein stück zwischen kurbelwelle und gehäuse verharkt ist, oder wenn halt doch nicht alle stücke rausgepustet werden. den dichtlippen der wellendichtringe tut es auch nicht gut, wenn sie durch die druckluft und die kleinen kolbenbrösel sandgestrahlt werden. aber mach ruhig wie du denkst. ich sag ja nicht, dass die druckluftmethode nicht funktioniert, aber du kannst halt nicht überprüfen, ob wirklich ALLE brösel raus sind und ob keine beschädigungen aufgetreten sind.ausserdem dauert das spalten des motors auch nicht wirklich länger, als die druckluftmethode! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 p.s.: wegen leuten wie dir heisst es übrigens dann auch, dass getunte motoren nicht haltbar sind!ist jetzt nicht persöhnlich gegen dich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 (bearbeitet) p.s.: wegen leuten wie dir heisst es übrigens dann auch, dass getunte motoren nicht haltbar sind!ist jetzt nicht persöhnlich gegen dich!ja zum Beispiel!-ich war auch mal so naiv und hab' das so gemacht - das hat dann ein lager gekillt, welches dann die naechsten zwei kolben den Zylinder und den Kopf mit in den Tod gerissen hat! - du Kurbelwelle hab' ich dann auch vorsichtshalber getauscht - mach lieber eben den Motor auf! Bearbeitet 11. August 2003 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 jaja Leute, is ja gut, neigen wir nicht alle dazu lieber etwas bequemer zu sein als übereifrig. Hab halt echt nur gehofft, dass mir das öffnen erspart bleibt. Weil ich erst dieses Jahr überhaupt angefangen habe mich mit ner Vespa zu beschäftigen, ich also noch kaum Ahnung habe, ist es für mich halt nicht eben mal so den Motor öffnen. Das dauert bestimmt einige Zeit länger als bei euch und bestimmt klappt das beim ersten mal auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Ding lief dieses Jahr auch erst 2Tage! da kann man auch mal die Geduld verlieren...@henning: ich will hoffen, dass du nicht grundsätzlich generalisierst, kommt nämlich ´n bisschen scheiße... und wie kommst du darauf, dass mein Motor getunt is? ...war jetzt auch nicht persönlich gemeint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 (bearbeitet) es geht dabei eigentlich darum, dass hier viel zu viel gepfuscht wird. wenn späne im kurbelgehäuse sind, muss der motor auseinander, punkt. alles andere ist in meinen augen pfusch, auch wenn es bequemer ist, nur den zylinder abzubauen. wenn du dich nicht allein an den motor herantraust, dann schreib doch mal wo du herkommst und fragst, ob dir jemand dabei "über die schulter schauen kann" wenn dir der weg nach braunschweig nicht zu weit ist, bist du gerne eingeladen, vorbeizukommen. ich "überwache" dann deine arbeiten und helfe, wenn du fragen hast, oder nicht weiter kommst. gruß, henningedit:habe gerade gesehen, dass du aus d`dorf kommst. wende dich mal an die schnelle opelsau, der hat viele kumpels aus der ecke, die smallframe fahren!gruß, henning Bearbeitet 11. August 2003 von henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 du wirst schon recht haben, ich wills ja auch richtig machen. Werde einfach mal anfangen und sehen wie weit ich komme, vielleicht fährt der Bock dann ja dieses Jahr noch mal...Danke mfGfelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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