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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Demontieren meines Auspuffs kam mir plötzlich ein ca. 3cm x 1,5cm langes Stück der Aufnahme für die Befestigungsschraube des Auspuffs entgegen. Also quasi in Fahrtrichtung vorne unten, gleich bei der Stelle, in der die lange Auspuff-Schraube nach dem "Tunnel" der Motorschwinge wieder austritt und in das Gewinde der Auspuffhalterung eintritt.

Den Auspuff wieder zu befestigen war kein Problem, hält auch gut!

Kann man das lassen oder muss da was gemacht werden?

Geschrieben

Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

Geschrieben

Falls du von einem Original-Topf sprichst, sollte dieses kein Problem darstellen, oder es sich nur um den Käfig zur Halterung der Mutter handelt. Bei nem Tuning-Auspuff der gehobenen Klasse würde ich die Halterung wieder anschweißen und ggf. verstärken, da die Schwingungen dort schon extrem werden und der Hebel an der Befestigungsachse doch sehr groß ist. In diesem Fall solltest du vielleicht auch mal ein Foto anhängen! :wacko:

So long...

Leider mit dem Handy nicht besser geworden:

http://img853.imageshack.us/img853/3102/1341843572732.jpg

Geschrieben

Ich würds so lassen, aber auf jeden Fall kontrollieren, ob da nicht noch mehr Risse in der Traverse sind...

Lieber so lassen, als da an der Stelle mit Schweißarbeiten anzufangen... Wenn sich weitere Risse gebildet haben, würde ich einen Gehäusetausch / Motortausch in Erwägung ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich fahre meine gehäuse alle mit aufgeschnittener traverse.

so kann ich den auspuff in 2 minuten wechseln ohne probleme mit schraube und reifen zu bekommen.

wichtig ist hierbei, dass die halterung zur traverse fast kein spiel aufweist um beim anziehen die halterung gegen die traverse pressen zu können.

wenn spiel zwischen traverse und halterung vorhanden sein sollte wird mit einer unterlegscheibe gearbeitet.

die reibkräfte durchs anziehen reichen locker aus um den auspuff da zu halten wo er hingehört.

Aber dadurch wird die Traverse doch geschwächt?! Ich meine, die wird wohl trotzdem (hoffentlich) halten, aber wäre es nicht einfacher, die Auspuffhalterungen aufzuschneiden?

Geschrieben

sehe da nicht wirklich eine schwächung im öffnen der schraubendurchführung.

klar kann man auch die halterung modifizieren, ist mir aber immer zu stressig :wacko:

Geschrieben

okay... Wie auch immer, ich glaub das mit dem Aufschneiden der Auspuffhalter werd ich wohl bei meinen Anlagen auch machen...

Is echt streßfreier, wenn ich mal so darüber nachdenke... :wacko:

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    • Herzlich Willkommen! ich würde auch auf ein Oldscool Setup hin arbeiten. Als Hilfe kannst Du Dich gut an dem "ESC K5 Einheitsroller" Topic halten. Als "Abwandlung" zum K5 Standard Statt der 3.00 Primär die gerade 2,56 (BGM mit dem VMC Repkit bietet sich an) kurzer 4ter Gang Ansonsten wie bei der K5 133er Polini Race 24er oder 25er Delo Kurbelwelle je nach Budget, BGM oder Polini (die optisch echt fein gearbeitet ist) Als Auspuff ne ETS Banane (replika) wenn man das stehblech am Reserverad nicht braucht und Dir es nichts ausmacht es zu opfern... Egig Auspuff Phyton Sind unterm Strich 10-15 Klepper am Rad und sprengt auch nicht das Budget.   Wenn das nicht reicht, Budget etwas lockerer ist würde ich mal zum Egig 170/180 Topic schielen. Da Du Dich ja gerade in Südtirol aufhältst @egig besuchen und Dich beraten lassen. Egig Performance - Vespa-Tuningteile & Komplettmotoren   Bei ihm bist Du in richtig guten Händen!  
    • genau der ist das!  mit cp24 evo     
    • Ich würde bei dem Setup auf einen MHR zurückgreifen. Ich glaube der VMC Ranger ist ehr für Stecktuning bzw Drehschieber mit Box, für Membran ist dann der Explorer.    Auslassform vom Ranger ist ja extra für Drehmoment gestaltet, ich weiß nicht ob man da viel mit den SZ spielen kann, rumfräsen sollte man ja ehr nicht an dem Auslass.
    • Es wurde der Innenkranz abgedreht in seiner Höhe/Tiefe. War wohl ein kommunkationsfehler…    
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