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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Hab aktuell aus dem nichts einen enormen Zündkerzenverschleiß auf meiner Vespa. Setup: 133 polini , etwas höher und bearbeitet mit 24er phb und polini Schnecke. Dazu eine 360 grad Zündung (gibt's bei lth). Nach nahezu jeder etwas längeren Fahrt (20-100km) gibt sie ihren Geist auf. Das die nicht ewig halten is klar aber aktuell kann man sich ech nicht ohne mehrfachersatz auf den weg machen. Gut - musste ne w4 einbauen obwohl ne w3 rein sollte hab mir aber sagen lassen dass diese Ausfälle damit nicht Zusammenhängen dürften. Zündspüle auch schon getauscht und Zack-nach 20km gleiches problem wieder. Zuerst stottert meine kleine beim Gashebeln seltsam und unregelmäßig bis irgendwann gar nix geht. Dann Tausch und alles wieder gut? Jemand von ne Idee was eine Zündkerze so aufarbeitet?

Danke!

Frank

Geschrieben

Zu fett auf keinen fall..wenn er läuft dann schön Braun würd schon eher auf zu mager tippen..die letze Kerze hat auch lang gehalten und wie aus dem nix die erste hopps..ok..kann ja..gewechselt und jetz 3 verschlissen auf 150km wobei eins ne lange fährt war..die Spule/cdi ( also das Schwarze kästle ) schon getauscht. Kann die zündung sonst noch ein Problem haben? Gleichrichter macht für mich erstmal keinen Sinn..eine von Wicklungen vielleicht Defekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Hab aktuell aus dem nichts einen enormen Zündkerzenverschleiß auf meiner Vespa. Setup: 133 polini , etwas höher und bearbeitet mit 24er phb und polini Schnecke. Dazu eine 360 grad Zündung (gibt's bei lth). Nach nahezu jeder etwas längeren Fahrt (20-100km) gibt sie ihren Geist auf. Das die nicht ewig halten is klar aber aktuell kann man sich ech nicht ohne

...

Wirklicher Kerzenverschleiß ist, wenn die Elektroden nicht mehr scharfkantig sind (nach vielen tsd km !) => höherer Zündspg-Bedarf.

Wenn eine noie Kerze nach 20...100km keinen Funken mehr macht (nächste Kerze ok => CDI ok), dann ist sie vom Ruß (Nebenschluß) gekillt worden.

Unsaubere Verbrennung : LuFi / Gaser / Choke defekt - Einstellfehler

Bearbeitet von barnie
  • 1 Monat später...

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    • Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber in meinen Teilelisten von 1998 bis 2004 gibt es nur die Artikelnr 494762. Vielleicht benutzt ein anderes Modell die gleichen Beläge mit anderer Artikelnummer? Lustigerweise kann ich bei Google unter Ferodo 459253 nichts finden (soetwas wie Piaggio TPH, Malaguti City Cruiser...). Also beim Einbau genau vergleichen.   Die Google Suche nach deinen 498414 ergab passend für Grimeca Classic (was immer das ist), Skipper 125-150 und Scooter Center behauptet: Bremsbeläge -PIAGGIO 31,8x51,2mm- Grimeca - Vespa PX Disc (1998-2010), LML Star, Stella, Grimeca Classic/NT, SKR125, SKR150 1993-1997 (v), Quartz 50ccm 1992 (v), ITALJET Formula AC 50ccm 1995 (v), Quartz 50 ccm 1992 (v), Skipper 125 ccm 1993-1997 (v), Ski..., Hexagon 1994-1998 (EXS1T, EXV1T). Sollte also klappen...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho SIP Artikel Nummer: Art.-Nr.: 50271300 Tacho bis 140 km/h Zeigt bei 30 km/h per GPS gemessen 38 km/h an Bei 50 GPS sind es 70 Bei 100 GPS sind es 130 Bei 132 GPS steht der der Tacho beim L vom Classic   Der Tacho leuchtet gut hell, ist auch passend und gefällt, aber dann schwankte er plötzlich rum und die Abweichung ist ja auch nicht erfreulich
    • das rechte Bild ist im unbelasteten Zustand. Also ohne mich. Aber auch während der Fahrt passt das.    Ich habe von 180 über 165 bis 155 alles probiert! Ist auch das Original Lenkrohr der Ersten Serie!    Komisch die Spanier:)  
    • So ist es. Eine der ersten 10 offiziell nach CH exportierten. Mir war vorher nicht bewusst, dass die Inderinnen auch als DL vermarktet wurden. 
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