Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNA Kupplungsproblem

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe gerade nen VNA Motor erneuert und wenn ich jetzt den Kicker betätige rutscht dieser durch. Darauf hin habe ich den Kupplungsdeckel nochmal abgenommen und sie rutscht nicht durch.

Was kann das sein? Falsche Kupplung montiert? Schraube ich den Kupplungsdeckel wieder drauf und mache ihn nicht ganz fest geht alles!

Bearbeitet von nenne79

Geschrieben

Ist die kupplung ganz drauf? Manchmal rutscht die noch ein Stück nach.

Geschrieben
  • Autor

Naja war vorher voll funktionsfähig, also an den Belägen hab ich nix geändert. Hinter der kupplung liegt ja auch noch eine distanzscheibe, kann's sein das die die Ursache ist, angezogen ist die Kupplung mit den vorgeschriebenen Nm. Gibt's Unterschiede zwischen vna1 und vna2?

Geschrieben

Druckpilz beim montieren des Kupplungsdeckels rausgewandert aus der Nut?

Es gibt unterschiedliche Höhen der Kupplungen. Maße hab ich aber gerade keine dabei.

Geschrieben
  • Autor

Druckpilz ist drinne, nix rausgerutscht. Ich werd mal den anderen kupplungsdeckel montieren und wenn das nix hilft die Kupplung nochmal abnehmen.

Geschrieben

Fakt ist, dein Korb kommt zu weit raus. Wenn du den Deckel aufschraubst steht dieser am korb an und drückt ihn nach innen was deine Kupplung bereits zum trennen und deinen Kicker zum durchrutschen bringt. Was hast du an der Kulu geändert oder erneuert ?

Geschrieben
  • Autor

Geändert habe ich nix. Es kann nur sein das ich die Kupplungen oder kupplungsdeckel vertauscht habe. Sprich es könnte sein das die Kupplung aus der vna 2 im 1 er Gehäuse ist, selbiges mit dem Deckel . Es handelt sich auch um max. 3 mm an dehnen es liegt.

Geschrieben
  • Autor

So die 3 mm waren Augenmaß , habe jetzt mal mit den Blättchen gemessen zum Kontakt bei der Zündung zu prüfen, Ergebnis 0,4. Das könnte man doch mit etwas fester anziehen beheben können, oder ? Mit dem kronenmutterschlüssel und ratsche geht's nur bescheiden, werd mal schlagschrauber zur Hand nehmen.

Geschrieben
  • Autor

Hab den Fehler gefunden. Die Abstandscheibe hinter der Kupplung war falsch rum drauf. Schaut mal bitte auf den Simmerring, ist der hinüber?

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von nenne79

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Und wie rum gehört sie drauf?

Kann's mir nie merken.

Abgeflachte / abgeschrägte Seite Richtung kuwe?

Geschrieben
  • Autor

Also die abgeschrägte Seite Richtung Kurbelwelle , ist auch logisch im Nachhinein , da vom Dichterling ja ne kleine Wulst rausschaut.