Zum Inhalt springen

Neue Festplatte


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir eine neue Festplatte gekauft. Das erste Problem war, dass mein Rechner nur Platten bis 32GB mag, aber meine neue 40 hat... Also Jumper umgesteckt und mal eben auf 8GB verzichtet... :puke:

Dann hat er die neue auch im BIOS als primary slave erkannt! Juhu! Aber bei Windoof find ich keine neue Platte...

Was muss ich machen...?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würd sagen (falls es sich um irgendein Windows 9x handelt), du solltest die Platte erstmal mit fdisk bearbeiten (partitionieren und formatieren). Damit macht man sie dem Betriebssystem meist schmackhaft. Bei NT, 2k od. XP einfach über die Datenträgerverwaltung (Festplattenmanager).

/alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also mit fdisk wird man da nicht weiterkommen

ich würde erstmal beim plattenhersteller schauen obs da so ein "einrichtungsprogramm" gibt

damit wird meist eine startfähige diskette oder cd erstellt

diese programme sind auch recht leicht zu bedienen ( schieberegler für die einzelnen paritionsgrössen usw )

intressant wär evtl auch obs auf der hompage des motherboardherstellers nen bios update gibt mit dem die platte dann in voller grösse erkannt wird

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi hat schon recht, weil fdisk die Bios-Translation (Int13h) benutzt, und also nur das partitionieren kann, was das Bios erkennt. Mag sein, daß der Festplattenmanager der neueren Windows-Versionen das ganze (zumal im ACPI-Modus mit eigenem Plug'N'PLay und separater IRQ-Steuerung und eigenem Hardware-Management) umgeht. Auf jeden Fall ist es einem "vernünftigen"[TM] Betriebssystem egal, was das BIOS da zu erkennen glaubt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt Platten die verwenden eine Spezielle zugriffsart. Z.b ATA IV. Bei solchen Platten brauchst du ein Spezielles ATA Flachbandkabel. Meistens musst du dann die Platte erst einmal für das jeweilige Betriebssystem erkennbar machen. Dafür gibt es extra Software vom Hersteller. Denn das beschriebene Ereignis passt genau auf ATA. Sollte die Software nicht dabei sein, dann kannst du sie beim Hersteller runterladen. ( ch hatte das Problem auch )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir fällt noch etwas ein:

Bei einigen Festplatte gibt es eine jumpermäßige Größenlimitierung auf 32GB (z.B. bei Seagate Festplatten) - Seagate Homepage.

Zudem noch folgender Text:

IDE Kapazitätsgrenze von 32 GByte

Hier macht sich die Unfähigkeit der BIOS Hersteller bemerkbar, die es nicht geschafft haben diese Größe sinnvoll zu verwalten. Sie sollten daher unbedingt vor der Anschaffung einer solchen Festplatte beim Motherboardhersteller nachschauen ob es ein BIOS Update gibt, das diese Größe richtig verwaltet. Sonst werden Sie mit Boot-Problemen und sinnlosen Angaben beim Systemtest konfrontiert. Möglicherweise gibt es auf dem Board aber auch einen Jumper um die richtige Größe über 32GB zur Verfügung zu stellen. Bei Windows 95 werden Sie mit jeder Festplatte >32GB Probleme haben. Notfalls müssen Sie ein Update auf mindestens Windows 95B machen. Das ist aber auch nicht sicher, Windows 98 wäre besser.

Quelle: Hardware Festplatten

Wie siehts denn mittlerweile aus? Welches BIOS, welche Festplatte?

Mfg, Claudio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt Platten die verwenden eine Spezielle zugriffsart. Z.b ATA IV. Bei solchen Platten brauchst du ein Spezielles ATA Flachbandkabel. Meistens musst du dann die Platte erst einmal für das jeweilige  Betriebssystem erkennbar machen. Dafür gibt es extra Software vom Hersteller. Denn das beschriebene Ereignis passt genau auf ATA. Sollte die Software nicht dabei sein, dann kannst du sie beim Hersteller runterladen. ( ch hatte das Problem auch )

WTF ?

ähm obs jetz pio, udma 33/66/100/133 rennt is dem windows mal prinzipiell egal, es kann sein das man beim booten die meldung bekommt das man kein passendes kabel verwendet, kann aber das kisterl trotzdem betreiben.

wenn er mal posten würde welches windoof er verwendet kanntma ihm auch helfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm obs jetz pio, udma 33/66/100/133 rennt is dem windows mal prinzipiell egal, es kann sein das man beim booten die meldung bekommt das man kein passendes kabel verwendet, kann aber das kisterl trotzdem betreiben.

Das stimmt so aber nicht. Wenn die Spur Null auf der Platte nicht geschrieben ist,dann kannst du lange warten bis sich da mal was tut !!! Wo soll der Bootsektor denn dann stehen ?

Dann bekommst du nur nen Bluescreen, weil man keinen Bootsektor auf die Platte schreiben kann. Und diese Problem ist bei IBM ATA IV Platten bekannt. Sonst würden die sich nicht die Mühe machen und ein Program schreiben das eine Scheiß DOS-Bootdiskette erstellt mit der man dann die Platte ansprechen kann, um sie dann mit einer netten Spur 0 zu versehen.

Dazu kommt das ein normales IDE Kabel nicht das gleiche ist wie das für ATA Platten.

Bearbeitet von px200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

ich weiss, ein normales ide kabel 40 adern, 40 pins, ata 100 kabel 80 adern, 40 pins.

und wenn ich ne platte reinstecke dann is da sowieso noch kein OS drauf, wenn ichs dann installier schreibt er mir den bootsektor, keine angst :-D

und wenn ich ne platte dazustecke um sie als 2. dritt oder 4. platte zu betreiben ( ohne OS drauf ) dann is es ihr "blünz" dann brauchts nämlich keinen MBR.

aber vielleicht is zu heiss und wir reden aneinander vorbei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saug dir den Ontrack Festplattenmanager, und du kannst die ganze Platte unter jeglichen Windowssytemen nutzen. Das Ding ist zwar nicht gerade einfach in der Handhabung, aber mit ein bisschen guten Willen klappts schon. Dein Probleem hat absolut nichts mit UDMA bzw. 80poligen Kabel zutun, ist wirklich nur dein altes Bios.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So hier mal ein Update zum neuen Setup, nach dem der neue Kolben verbaut ist und die Karre wieder läuft.   Mischrohr AV262 Nadel X3 3. Clip v. oben HD 135 ND 52 Schieber 45 Zündung 18 Grad Zündkerze B9ES QK 1,55   Kopf habe ich nun beide Versionen hier gehabt, wobei der alte Kopf eine bearbeitete Version war. Hab jetzt aktuell noch die alte Kopfversion verbaut mit etwas mehr QK.   Läuft aktuell echt gut. Zum letzten Setup, wo ich mir das Loch Kolben geholt habe, jedoch weniger spritzig und auch oben raus etwas zäher. Aber bemängeln möchte ich es nicht, fühlt sich rundum gut an. Schieber 40 und andere Nadel werde ich noch testen und Bescheid geben.
    • ähh bitte um Erläuterung , die Achse steht dann am Inneren Lagerring des  Lagers an der Schwinge an .... und dann ?  dreht es sich weiter ....  so ein zwei Schwingen hätte ich jetzt auch gemacht aber die Bremstrommel  steht zumindest dann nicht an ....   Grüße   
    • D Das habe ich mich auch gefragt. Viele montieren sie oben. Andere sagen, dass tiefer als der Tank sinnvoll sei. Andererseits denke ich, dass das Benzin über die Pumpe ja angesaugt wird und wenn sie oben sitzt das Benzin dann von oben in den vergaser gelangt. Die Erfahrung wird es mir zeigen. 
    • Neue blaue bgm cdi die bei höherer Drehzahl Zündaussetzter hat. Mit der alten schwarzen ducati läuft das ding ohne Probleme. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information