Zum Inhalt springen

Kupplung. bzw Kulubeläge wechseln Hoffm. Königin


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Habe wieder einmal die eine Königin hier und habe festgestellt, das die Kulu fertig ist d.h. beim Kicken rutscht die ganze Sache durch und fahren kann man gerade noch so.

Kenn mich aber nur bei der Vespa PK und PX aus und habe auch das passende Werkzeug für diese Modelle.

Was benötige ich für die Königin wo bekomme ich die die E-Teile (Sip bin die Kunde).

Hat vielleicht einer noch eine gebr. Tachowelle bzw mit Hülle rumliegen für die Königin.

Oder gibt es hier eine Anleitung für den Kupplungsumbau.

Was ist zu beachten.

habe was über Nadeln gelesen.

Danke

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jede andere Wideframe auch - lies Dich halt mal in den entsprechenden Themen ein ...

Kupplungsspanner brauchst, wie bei jedem anderen Moped.

Neue Nadeln gibts in jedem Shop - würde ich tauschen.

Prozedere :

Kupplungsdeckel ab, Andrückplatte ab, Sicherungsblech aufbiegen, Blockieren, Mutter lösen, Kupplung abhebeln, Kupplungsspanner anwenden, ...

Solltest Du Dich wirklich daran versuchen ?, scheint mir etwas gewagt / unsicher zu sein ...Gutes Gelingen

G.

Bea sagt noch, Andrückpilz und -platte kontrollieren ... und trau dem Jungen doch was zu und streicht einen Satz ...

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Hatte so motormäßig mit den Wideframe noch nicht so viel zu tun nur mit Largeframe und Smallframe.

Der Ablauf ist ja genauso.

Wieviel Nadeln werden benötigt.

Was ist es für eine Mutter Kronen? 6kant?

Will mich halt vorbereiten und alles gleich zurechtlegen.

Übrigens habe ich schon die Suchfunktion benutzt nur nichts zufriedenstellendes gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe jetzt die KULU zerlegt, sie war mangels Öl durchgebrannt.

.

Kann es sein das sie nur zwei Beläge hat und die Nadeln sind 29 stck (richtig?)

Weil überall 3 Beläge in Explosionszeinchnungen abgebildet sind?

Habe keine original Daten, bitte um Hilfe!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl Nadeln weiss ich nicht ... ( wenn Du ein Set kaufst sind da schon die richtige Anzahl dabei - immer so viel wie leicht reingehen - nicht versuchen noch eine reinzuwürgen )

Kupplungspaket soll nur vorher und nachher annähernd gleich dick sein - egal ob 2 oder 3 Scheiben.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angaben.

Ist alles wieder verbaut (2-Scheiben) und funktioniert einwandfrei.

Wieviel Öl SAE 30 muss rein.

Habe 250ml rein denke das ist i O., oder?

Ansonst bin ish sehr zufrieden mit den Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass es auch hier so ist, dass die Dame auf beide Räder gestellt wird und durch das Einfüllloch solange was reingeleert wird, bis es hier wieder rausfließt. Werden aber keine 250ml sein.

Falls ich mich täusche, werden die anderen mich bestimmt berichtigen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schraube ist die Ablassschraube und welche die Einfüllschraube.

Habe unter dem Getriebe keine Ablasschraube gefunden nur eine hinter der Schaltraste beim Kickstarter da steht Öl drauf und bei dr oberen sieht es aus als wäre sie gekontert und sie ist nur ca 5cm oberhalb der Ölschraube.

Also die untere aufgeschraubt das alte Öl abgelassen also auch zu Seite gekippt.

Dann wieder auf die Beine gestellt und dann in dieses kleine Loch mit einer Ölspritzkanne 250ml SAE 30 reíngepumpt.

Es lief wieder einiges raus aber ich kann mir nicht vorstellen das da sowenig Öl reinkommt.

Für was ist denn die obere vielleicht 5cm entfernte Schrabe mit >Kontermutter für eine?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schraube ist die Ablassschraube und welche die Einfüllschraube.

Habe unter dem Getriebe keine Ablasschraube gefunden nur eine hinter der Schaltraste beim Kickstarter da steht Öl drauf und bei dr oberen sieht es aus als wäre sie gekontert und sie ist nur ca 5cm oberhalb der Ölschraube.

Also die untere aufgeschraubt das alte Öl abgelassen also auch zu Seite gekippt.

Dann wieder auf die Beine gestellt und dann in dieses kleine Loch mit einer Ölspritzkanne 250ml SAE 30 reíngepumpt.

Es lief wieder einiges raus aber ich kann mir nicht vorstellen das da sowenig Öl reinkommt.

Für was ist denn die obere vielleicht 5cm entfernte Schrabe mit >Kontermutter für eine?

Danke

Die Schraube mit der Kontermutter fixiert einen Ring des Kichstartermechanismus. Die sitzt bei der Schaltraste. Die hat nix mit dem Getriebeöl zu tun.

Ne Ablassschraube muss aber da sein. Ganz unten. Nicht seitlich wie die Schrauben, die du gefunden hast. Menge kann ich nicht sagen. Aber sehr viel ist es nicht.

Auffüllen war schon richtig beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guggst bei SIP auf die Explos im Ersatzteilkatalog!

Müsste SW 10 oder 11 sein!

NIEMALS die Kontermutter und die Schraube aufmachen, fixiert die Kickstartereinheit. Falls da was passier, hilft nur noch Motor ganz auf!

Viel Glück weiter!!

Edit: zu spät, doch dann ist es zu spät (zu spät) ! :wacko:

Bearbeitet von tobs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein alter Einkanalmotor sein, der hat keine Ablassschraube.

Ne Ablassschraube muss aber da sein. Ganz unten. Nicht seitlich wie die Schrauben, die du gefunden hast. Menge kann ich nicht sagen. Aber sehr viel ist es nicht.

Auffüllen war schon richtig beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro kriegst den auch nimmer. jetzt sinds 63 ! ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 315 bis 380 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 63 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information