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Problem mit Kupplung/Schaltung PX125 Lusso


tom2304

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gestern meine erste PX bekommen. Das etwas mit den Gängen nicht stimmte, wusste ich bereits vorher. Erst dachte ich an einen Einstellungsfehler.....

Ich schildere mal mein Problem und hoffe auf fachkundige Unterstützung von Euch.

-Kupplungshebel lässt sich relativ leicht ziehen (hab allerdings auch keinen Vergleich)

-Gänge lassen sich einlegen, aber der Roller lässt sich ganz normal schieben (kein Unterschied zwischen neutral oder eingelegten Gang)

-somit auch keinen Fahrversuch unternommen

Welche Ursachen kann das Ganze denn haben?? Ach ja, es handelt sich um eine 1996er Lusso.

Danke

Tom

Bearbeitet von tom2304
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dann leg, wenn der Motor läuft, den ersten Gang ein und fahr an

danach den zweiten und so weiter...

Oder das ganze in grün mit freiem Hinterrad im Stand

.... Heute gemacht.

1.Gang keine Kraftübertragung auf das Hinterrad.

2.Gang Roller wird etwas unruhig, aber das selbe

3.Gang Roller wird noch unruhiger, aber das selbe

auf den 4.Gang hab ich dann verzichtet

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naja der Hebel lässt sich schon ziemlich leicht ziehen....

Der Roller steht jetzt ca. vier Jahre und soll vorm stilllegen einwandfrei gelaufen sein. Motor ist in dieser Zeit auch nicht geöffnet worden, auch vorher wahrscheinlich nicht.

Die Bremstrommel ist auch ziemlich locker angeschraubt, bzw. ist da entweder die Mutter oder das Gewinde der Welle (oder beides) beschädigt, da sich die Mutter weder anziehen noch abschrauben lässt.

Bearbeitet von tom2304
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Sorry aber irgendwelche Versuche, wenn das Hinterrad mit der Bremstrommel nicht richtig befestigt ist, sein lasse!

Erst mal schauen, was mit dem Hinterrad/Bremstrommel ist.

Wenn Du alleine bist, zum Lösen mal mit dem Bauch auf die Bank legen und auf die Hinterradbremse treten und gib Ihm,

dann bekommst Du die Hinterradmutter normalerweise auch gelöst.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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