Zum Inhalt springen

Motor fest


Empfohlene Beiträge

Anfangs ist meine px mit 135er dr super gefahren. Irgendwann viel mir ein rasselndes, klickerndes Geräusch im Motorbereich auf. Das Fahrverhalten blieb aber unverändert.

Dann geschah es. Der Roller verlor unten rum enorm an Leistung, kam erst in hohen Drehzahlen überhaupt wieder in Fahrt. Ich dachte erst es läge an der Vergaserbedüsung.

Plötzlich ging der Motor im Leerlauf mit einem "Plock" abrupt aus. Seitdem sitzt er bombenfest. Kickstarter lässt sich kein Bisschen mehr bewegen. Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kann ich problemlos rollen.

Hab ich es geschafft den dr brutal zu fressen? Kann ich mir ja kaum vorstellen, vor allem, weil der Roller vorher eher zu fett lief. Was könnte sonst fest sitzen? bevor ich den Roller die 5km bis zur Garage schiebe... um alles auseinander zu bauen, wollte ich alle möglichen Ursachen checken.

Grüße Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich irgendwie nach einem mechanischen Problem (KW oder Pleullagerschaden oder Tribosystem sprich Kolben/Zylinder) an. :wacko: Ferndiagnosen sind natürlich immer nur eingeschränkt brauchbar.

Ich denke Du solltes mal den Zyl. Kopf abnehmen. Sind ja nur nen paar Schrauben.

Danach weist Du wenigsten was los ist.

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs ist meine px mit 135er dr super gefahren. Irgendwann viel mir ein rasselndes, klickerndes Geräusch im Motorbereich auf. Das Fahrverhalten blieb aber unverändert.

Dann geschah es. Der Roller verlor unten rum enorm an Leistung, kam erst in hohen Drehzahlen überhaupt wieder in Fahrt. Ich dachte erst es läge an der Vergaserbedüsung.

Plötzlich ging der Motor im Leerlauf mit einem "Plock" abrupt aus. Seitdem sitzt er bombenfest. Kickstarter lässt sich kein Bisschen mehr bewegen. Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kann ich problemlos rollen.

Hab ich es geschafft den dr brutal zu fressen? Kann ich mir ja kaum vorstellen, vor allem, weil der Roller vorher eher zu fett lief. Was könnte sonst fest sitzen? bevor ich den Roller die 5km bis zur Garage schiebe... um alles auseinander zu bauen, wollte ich alle möglichen Ursachen checken.

Grüße Tim

Hallo,

das rasselnde, klickernde Geräusch bedeutet wahrscheinlich, daß sich ein Kolbenring verabschiedet hat. Solange er nicht direkt irgendwo einhakt, bzw. er immer wieder frei kommt, rasselt oder klickert das, irgendwann hat sich dann ein Teil vom Kolbenring direkt verhakt => ich denke, daß dsasw bei Dir eingetreten ist.

Das mit der Leistung nur im höheren Drehzahlbereich spricht auch dafür, die Kompression fehlt im unteren Bereich.

Was auch noch sein kjann, ist, daß sich eine Kolbenbolzensicherung gelöst hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie schauts hier eigentlich aus... geht da noch was??? Hab hier eigentlich immer gern mitgelesen...
    • Die ist bei dem Datensatz zur O-Tuning Anleitung dabei. Kannst die selbst ausdrucken und dann bestenfalls irgendwie stabiler gestalten (laminieren oder auf Pappe kleben): https://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/
    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information