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Ape Calessino Diesel: Schneller machen?


allFred

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Ahoi, die neue Ape Calessino von 2008 ist ein 400cc-Diesel. Fährt aber nur 55kmh. Das find ich bisschen lahm. Wurde so ein diesel schon mal in einer anderen Ape eingebaut und hat die jemand schon einmal schneller gemacht?

Cheers, F***

http://www.ape-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=57

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Saugdieseltuning immer nach dem gleichen Prinzip. Der erste Schritt ist Einspritzmenge erhöhen und ausprobieren, bis wann die Leistung steigt und ab wann er nur noch mehr rußt. Kopf-/Öltemperatur beobachten! Ich kann mir aber vorstellen daß dieser Motor, um Umweltauflagen erfüllen zu können, so kurze Ventilsteuerzeiten hat, daß da nicht viel geht. -> Probieren.

Ich vermute, daß das ein handelsüblicher Universalmotor ist, d.h. schau mal, was das für ein Hersteller und Typ ist. oft haben die gleiche Flansch- und Wellenmaße. Dann passt eventuell mit leichten Modifikationen ein etwas größerer/besserer Motor.

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  • 1 Monat später...

So, jetzt mal genauere Details:

Der Motor ist von Lombardini (LDW 442) http://www.lombardinigroup.it/de_DE/lombardini-products/liquid-cooled-diesel-engines/ldw-442

Reparaturanleitung/Werkstattbuch gibt es auf der Website von Lombardini, unter dem Motorbild auf 'Handbücher' klicken, akzeptieren, sprache wählen, Motor auswählen...

Interessantes zur Leistung: Die APE hat 8Ps eingetragen. Der Motor von Lombardini ist aber mit 11,5PS ausgeschrieben.

Er ist also um 3,5PS beschnitten. Kann das der Gasschieberanschlag sein, den ich gesehen habe? Mag es so einfach sein?

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  • 3 Wochen später...

Also bei mir wurde die Kiste minimal schneller. Tacho auf ca. 70. Das fand ich trotzdem gefühlt langsam, da hab ich mal das GPS bemüht, uns siehe da: 59kmh ist das absolute Maximum von dem Ding. Erreicht also nicht einmal das vmax aus dem Papiere. :wacko:

Na ja, dafür sieht se gut aus...

Wenn man doch nur wüsste, wo die Drossel sitzt?!

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Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Dein Bekannten fahren 70 nach GPS oder nach Fahrzeug-Schätzeisen?

Welcher Spezialist?

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  • 4 Jahre später...

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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