Zum Inhalt springen

Bedüsung SI 20/20 bei PX125 Lusso- Unterschiede


Fischer

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Studium verschiedener Katalogangaben und sonstigen Unterlagen ist mir aufgeffallen, daß es für den 125er PX Motor unterschiedliche Bedüsungen gibt, daher hätte ich im meinem Fall eine Frage dazu:

Es wurde ein PX125 Lusso Elestart Motor revidiert, folgende Bedüsung habe ich vorgefunden:

HD 96; LLD 45-140; Mischrohr: BE5; HDLK 140. Laut SCK-Katalog gilt das für eine P125 E.

Für eine PX125 Lusso (ab. Bj.90) sollte folgende Bedüsung drin sein (lt. SCK-Katalog):

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

Hinweis: Motor ist vermutlich ab Bj.90 aufwärts, hat aber mal ein Tauschgehäuse ohne Motornumer bekommen. Getrenntschmierung aktiv, soll auch so bleiben!

Frage an die Vergaser Experten: Welche Bedüsung ist nun "besser" oder empfehlenswerter?

Grüße,

Wolfgang

PS. SuFu hat nichts ergeben.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten PX125 Lusso hatten noch den Vergaser mit dem auf 45° abgesägten Zerstäuberrohr und dem Normalgewinde für die Leerlaufgemischschraube.

Ab VNX1T24008 wurden wegen "mögliche Überflutungen oder nicht einwandfreien Funktion des Vergasers, was in sonderlichen Betriebsbedingungen vorgekommen ist" zu vermeiden folgende Änderungen vorgenommen. Diese bestanden aus "eine verschiedene Leerlaufdüse, aus gänderten Kanälen für Leelaufbremsung und einem neuen Gasschieber". Erkenntlich sind die geänderten Vergaser an der "gelb-pasivierten Gasschiebereinstellschraube".

Ab spätestens 1987 hatte die PX125 Lusso den moderneren Vergaser mit 3 Löchern im Zerstäuberrohr und dem Feingewinde für die Leerlaufgemischschraube.

PX Lusso alt Pumpschmier Rep Handbuch 1984

HD98, Mischrohr BE3, HDLK 160, LLD 48-100, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.01, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso Spanische Post 200x

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber (6823.)11

Die anderen Unterschiede haben nichts mit Gemisch-/ Getrenntschmierung zu tun.

Soweit die Piaggio Handbücher und meine Praxiserfahrung.

Hallo CDI,

das klingt äußerst fundiert. Ein paar Fragen dazu drängen sich mir auf:

- der Zerstäuber 280 ist das der gelochte?

- du schreibst HDLK, für was steht das, mir war bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse) geläufig?

- du erwähnst zwei Schieber .09 und .11 unter denen ich mir nichts vorstellen kann, was sind deren Eigenschaften?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Si20/20D gibt es meines Wissens nur mit dem Zerstäuber 280, egal wie er gebaut ist.

HDLK ist ein Tippfehler und meint wie bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse)

Der Unterschied zwischen den Schiebern ist die Größe des "Cutaway" und ob der Schieber an der Außenseite Richtung CDI einen "Ausschnitt" hat und wie groß dieser ist.

Fotos machen geht zur Zeit leider nicht, aber bei SIP ist zumindest eine Seite der Gasschieber abgebildet.

Hallo CDI,

mein SI 20/20D hat ein mit 45° abgesägtes Zerstäuberrohr, dann gibt es keine SIs mit gelochtem Zerstäuberrohr in der PX125?

CDI, diese Abkürzung kenne ich bisher nur aus deinem Namen*. Aus deiner Erklärung schließe ich, dass damit die Öffnung des Leerlaufkanals in der Schiebernut gemeint ist. Für was steht CDI richtig?

Gruß, Klaus

* PS: und als Bezeichnung für das Zündmodul, das kann ja aber mit dem Vergaser irgendwie nichts zu tun haben.

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI:

habe gerade erst Deinen bearbeiteten Beitrag zu den Bedüsungsvarianten gelesen- klasse gemacht und aufschlussreich!

Eine Frage noch:

Sind die Luftregulierschrauben wirklich nur 1/2 Umdrehungen herausgedreht? Ich dachte immer, daß es 1 1/2 Umdrehungen sind.

Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

Diese Combo trifft dann wohl richtigerweise auf meinen Tauschmotor zu. Mit der 1/2 Umdrehung der Luftgemischschraube läuft er jedoch nicht "rund", geht fast aus- mit 1 Umdrehung läuft´s wieder besser, auch mit 1 1/2 Umdrehung- deswegen auch meine Frage, ob das mit der 1/2 Umdrehung stimmt, bzw. ausreicht.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Handbücher auch nicht angepaßt wurden, nachdem von Normal auf Feingewinde geändert wurde, würde ich es nicht wörtlich nehmen. 1/2 Umdrehung Normalgewinde entspricht ca 1 Umdrehung Feingewinde, so daß 1 1/2 Umdrehungen korrekt sind.

Hallo CDI,

ja, genau so hatte ich den Eindruck- Du hast da "Licht ins Dunkel" gebracht. Habe den Vergaser gem. Bild "rechts neu" drin.

Prima Beitrag von Dir, danke für die aufschlussreichen Ergänzungen!

Grüße,

Wolfgang

Edit: so wie es aussieht, sind die Angaben in den diversen Katalogen eher eine grobe Orientierung, bzw. mit Vorsicht zu geniessen, zumindest wenn es ganz ins Detail geht.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information