Zum Inhalt springen

sprint kurbelwelle modifiziert großer konus / generelles setup


Empfohlene Beiträge

vorab meine frage:

hat schon jemand die modifizierte KW http://www.sip-scoot...sip+by_45135000 eingebaut und wie sind die erfahrungen damit? sufu hat (mir) dazu nix wesentliches ausgespuckt.

hintergrund:

fahre auf meiner bj 1974 sprint v. derzeit:

- gehäuse sprint veloce, 3 Ü-str,

- pollini 177ccm

- gehäuse (überströmer und einlaß) & vergaserwanne & vergaser dezent gefräst und ovalisiert

- ori kurbelwelle (und steuerzeiten)

- 6V, unterbrecherzündung, kleiner konus

- 150 PX ori auspuff

- si 24 spaco

- ori lufi mit löchern

- hd 122, nd 55/160, BE3/160

- 19° vOT

- B8HS

- ori kupplung

- ori übersetzung

also generell läuft die vespe sehr schön. motor steht wirklich gut im saft, lineare verbindung gasgriff-vortrieb, schönes, rundes drehmomentorientiertes fahren (so wie es IMHO auch zu dem häusl paßt). auch zu zweit prima. macht spass.

folgende dinge sind derzeit noch nicht optimal bzw. verbesserungswürdig:

- ich bekomme die nebendüse nicht sauber eingestellt. die mühle läuft genau so wie sie soll, macht alles "nach vorschrift" (gasannahme, drehzahlabfall, usw.) aber auf ein verdrehen der einstellschraube reagiert sie gar nicht. einzig wenn ich sie ganz reindrehe steigt ab der letzten 1/2 umdrehung die drehzahl, aber dass kann´s ja nicht sein. derzeit die schraube ca. 2 1/4 umdrehungen rausgedreht, wie gesagt "ohne feedback" aber zumindest so sollte es ca. passen (eher auf der fetten seite). ich weiß da nicht mehr weiter, aktuelle vermutung, ich habe zum abstimmen den leerlauf nicht hoch genug gestellt. kann mir da jemand einen tip geben?

- hd 122, ich denke ist bei dem setup mit dem PX 150 o-topf etwas zu fett. wenn es gegen die max. drehzahl geht fängt die fuhre etwas zu vibrieren an. weiß nicht ob das von der verbrennung kommt oder mechanischen ursprunges (div. unwuchten). werde mal mit 120 sowie 118 testen, was sie da macht. zuerst aber noch ein paar km fetter eingedüst einfahren. geräuschkulisse hierbei immer im grünen bereich (meine das da weder was viertaktet oder was klingelt). choketest ok, kerze rehbraun aus dem bilderbuch, dabei aber ggf eine tendenz verrußt. nach 3/4 bis 4/4 gasstellung und schneller gaswegnahme kommt ein kurzer ruck (beschleunigung), nicht sehr ausgeprägt, nicht störend. kenn ich auch von anderen motoren, trotzdem ggf ein hinweis auf zu fett?

- nochmals "separat" das thema vibration. bei hoher drehzahl vibriert das ding schon recht schön (aber auch nicht so das nicht mehr fahrbar...). von meiner alten PX200 kannte ich das so eben nicht. habe halt keinen vergleichswert ob noch normal oder wo was im argen liegt. kann mir hierzu jemand tips/erfahrungen geben? vielleicht wegen der kurzen übersetztung fahre ich da schon mit 9.xxx U/min? was soll eine sprint v. mit origetriebe und vernünftigen drehzahlen gps "normal" laufen?

- übersetzung, für die stadt ok, für zu zweit ok, überland und tour aber grenzwertig, einfach (zu) viel kraft vorhanden. hier ist eine andere primär wahrscheinlich klüger. detto die kupplung. aktuell noch 0 probs damit, wobei ich defensiv und kupplungschonend fahre. keine ampelstarts, gaswheelies, zuerst immer mit kraftschluß einkuppeln und dann erst "harmonisch" einschenken. generell und auch am berg kann man so trotzdem schön andrücken ohne das material zu würgen. nix "reissen" eben, siehe weiter oben, diese fahrweise ist IMHO dem modell angemessen.

- bei der letzten ausfahrt hat es mir nach langer bergabfahrt im 3 gang, motor dabei um erhöhte standgasdrehzahl im schiebebetrieb, temporeduktion nur über bremse, die nieten vom lüra abgeschert. zuerst der schock etwas größer, im zuge der lüra reparatur aber gesehen, dass dieses ding nicht mehr original war und schon einmal (warum auch immer) per hand genietet wurde. die nieten haben jetzt nicht so schön ausgesehen. ob die nieten nun deswegen ab sind, ober die kiste zu viel schmalz hat und als nächstes der KW stumpf kommt kann ich nicht sagen, tippe derzeit aber auf ersteres (starke wechselbelastung unter dem einsatzfall auf die nieten, wäre bei konstanter fahrt unter last wohl nicht so schnell passiert). in dem zusammenhang, wenn jemand ein originales lüra sprint in gutem zustand mit kleinem konus hat und verkaufen möchte bitte um info.

- PX150 ori puff, aussen ok, weiß leider nichts über den zustand innen, ob offen oder schon ziemlich dicht. motor dreht obenraus nicht mehr so schön, was ein 177 pollini meiner meinung nach aber tun sollte. wie gegen eine gummiwand, dabei mit steigender vibration. ggf. hd-düse zu fett oder eben auspuff dicht. wenn ich die bisherigen ausgaben für diese vespa mental verkraftet habe schieße ich in einem schwachen moment weitere 130 EUR nach und hole mir einen neuen sip road. dann mal sehen. hat jemand erfahrung zu "drehzahlbegrenzung mit orignaltopf und änderung nach wechsel auf sip road"?

- so und last but not least die KW. habe mehr oder weniger schon viel über schwächen der ori KW mit kleinem konus in verbindung mit tuning gelesen. siehe oben, denke mein tuning ist so bei 2/3 des möglichen, mehr als stecktuning, aber weniger als extrem mit reso-puff, lippenwelle, membransauger usw., hoffe es hält. ist die welle vom sip dbgzl. überhaupt eine verbesserung? es werden doch dabei die ori sprintlager weiterverwendet -> wellendurchmesser und KW geometrie müssen gleich sein, nur eben der lüra konus ist PX. soferne das material nicht anders ist bringt das festigkeitsmässig also nix, wellen reissen ja i.d.R. direkt an der KW-wange? zündung 6V finde ich, im gegensatz zu doch den meisten anderen vespisti, nicht so das große problem. die unterbrecherzündung ist bewährt und erprobt, hält x-tkm auch ohne wartung, und reicht bei meinen jahresfahrleistungen für mehrere vespaleben! das eine bj 1974 keine xenonfluter hat ist mir ebenso bewußt, nachtfahrten eher selten also was soll´s. kerzenlicht kann auch als romantisch aufgefaßt werden :wacko: muß daher 12V nicht haben. mir geht es bei der KW mehr um zuverlässigkeit und ausfallssicherheit.

- soferne diese aktuelle KW w.o. gibt möchte ich vorbereitet sein (die vibrationen bei hohen drehzahlen verunsichern mich halt, "wöhler" läßt grüßen!). vieleicht hole ich mir einen PX motor? bei den mondpreisen die zuletzt aber aufgerufen werden? also doch eine echte PX welle ins sprintgehäuse friemeln? überzeugt mich auch nicht. wie ist die erfahrung mit 177 pollini bei ori-welle, sind die schäden da extrem häufig und vorprogrammiert oder doch nicht? die nächste sprint-welle wird nur mehr ins gehäuse gezogen (nicht mehr geklopft) und dann eben die frage ob: ori piaggio (bekanntlich sehr teuer!), mazzu, meceur (kleiner oder als SIP-mod-ausführung großer konus)? jeder input dazu ist willkommen.

hoffe ein paar meiner detailierten fragen können von euch beantwortet werden. lese natürlich viel in fred´s aber die übereinstimmung mit den problemen/antworten paßt oft eben nicht 100%ig.

grüße und allzeit pannenfrei fahrt,

vespisti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit der welle und kleinen konus?

Hatte 3 veloces,unterschiedlicher baujahre,alle schon mit nadellager limaseite und dicker welle.

Ich hatte einen mit 200er primärrad und 23 Zähne kupplung bestückt.

Wieviel länger das jetzt ist,weiß ich nicht mehr.

Fuhr mit originalzylinder aber sehr entspannt und die große kupplung reicht bei einem derzeit verbauten 17 ps parmakit vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information