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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine PK 50 XL sprang heute ganz normal an, aber nach ca. 3 bis 5 Minuten (ca. 2 Kilometer Fahrt) ging der Motor unvermittelt aus.

Alles Kicken half nichts mehr, der Motor machte keinen Mucks mehr. Das Licht flackerte allerdings während des Kickens kurz auf.

Also war schieben angesagt. Nun das kuriose: Nach ca. 1,5 Kilometern versuchte ich es erneut und siehe da, der Motor sprang wieder an. Alles klar dachte ich mir, läuft wohl wieder. Falsch gedacht, nach ca. 1 Kilometer das gleiche Problem. So ging das Spiel ein paar Mal.

Zuhause die Zündkerze ausgebaut und siehe da, es kam ein Zündfunke. Wieder eingebaut, aber das gleiche Problem wie vorher.

Das Problem ist für mich nicht nachvollziehbar, da nichts am Fahrzeug verändert wurde und es vor ca. 2 Monaten noch problemlos lief.

Hat jemand einen heissen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus.

P. S. Der Roller ist unverbastelt und alles ist noch Original.

Geschrieben

Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Habe alles schon ausprobiert, Vergaser ist blitzsauber, da ich im ersten Moment auch dachte, dass es der Vergaser sei. Zumal ähnliche Probleme in der Vergangenheit fast immer mit einem verdreckten Vergaser zu tun hatten und durch die Reinigung behoben wurden. Sprit bekommt er auch genug.

Zündfunke ist nicht existent, wenn er ausgeht. Da macht die Kerze keinen Mucks mehr. Licht flackert wie gesagt kurz auf aber Zündfunke kommt keiner mehr.

Gruss

Geschrieben

Hi,

kann auch nicht sein, da der Roller immer trocken in der Tiefgarage stand und auch nur bei gutem Wetter bewegt wurde. Zumal er ja erst läuft, dann ausgeht und nach wenigen Minuten wieder anspringt, usw, usw. Ich könnte echt langsam verzweifeln...

Gruss

Geschrieben

Hallo,

ja, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich werde mal mit den günstigsten Teilen anfangen und nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Werde die Fortschritte hier mal posten.

Momentan ist das Wetter ja eh bescheiden...

Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe eben mal den Zündkerzenstecker und die Kerze ersetzt. Leider ohne Ergebnis.

Motor springt an, läuft ca. 1 Minute, geht dann aus und macht keinen Mucks mehr. Zündfunke gibts auch keinen mehr, Licht flackert beim Kicken kurz auf...

Das nächste wird dann wohl die CDI sein.

Schei**e, ich hatte gehofft, dass es doch das am einfachsten zu wechselnde Teil gewesen wäre... Zumal das Wetter ja heute mal top ist.

Gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe vor ein paar Tagen mal den Pick-Up getauscht und ein paar Isolierungen an den Kabeln der Zündspulen erneuert.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Roller sprang sofort an, kein Aussetzer, kein Ausgehen, alles Tip Top.

Werde die Tage mal eine längere Strecke fahren, aber ich denke, dass die Probleme damit behoben sind.

Danke für die vielen Tips und ich hoffe, dass dieses Thema dem Nächsten mit ähnlichen Problemen hilft.

Gruss

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    • Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi!  Und das ist DICHT!!!!  Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd 
    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl    
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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